Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

MichaB hat geschrieben:Das ist doch eine Frechheit.

Das Ding würde ich in jedem Fall reklamieren.
Unters Auto binden würde ich mir den nicht.
Da guckst Du doch ständig in den Rückspiegel um den Ölteppich früh zu sehen :-)

#micha#
Wenn es aus den USA ist dann nimmt man das wohl besser hin, sonst ist die Saison rum.
Allerdings sieht es so aus dass die miese schweissnaht wirklich nur beim Winkel entstanden ist, der Deckel ist zwar angeschmolzen aber der ist ziemlich dick und die Naht zum Kühlkörper sieht ok aus. Einmal ordentlich abdrücken und wenn unauffällig dann einbauen. Ansonsten jemandem suchen der es nach schweißt. Wird schon...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Wenn es aus den USA ist dann nimmt man das wohl besser hin,
Einen Teufel würde ich tun.
sonst ist die Saison rum.
Ölkühler gibt es hier auch, und die funktionieren prima.
Frag mich ruhig woher ich das weiß.

Was an diesem Ding besonders sein soll erschließt sich mir eh nicht.
Wie ein Kühler funktioniert muss ich hoffentlich hier niemandem erklären.
Konstruktiv würde ich auf eine nur geringe Fläche tippen die überhaupt
vernünftig Wärme ableitet. Ich war in der Schule immer gut in Physik,
ok ist schon ne Weile her, aber bei dem Ding muss ich passen. :-)
Das Teil läuft für mich unter "sieht Geil aus, taugt aber nix".

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Duetto »

Sieht ein wenig wie der TDE Ölkühler aus. Der wird allerdings von einer zur anderen Seite durchströmt. Wid es hier wohl im Inneren aussieht ?

Gruss,
Uli

Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von ghiafix »

TDE Kühler hat die Rippen um 90° verdreht
Siehe hier das Bsp

https://www.bugbus.net/upload/anzeige/t ... _01_dv.jpg

und sogar hier im Forum schon früher mal gezeigt:

viewtopic.php?t=1780&start=90



Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
eins ist auf den ersten Blick klar ohne Maße zu kennen.
Dieser Kühler hat eine um Welten geringere Oberfläche als der TDE und wird auch nicht so gut umströmt.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Ich würde den Fred jetzt abkürzen wollen.
Über das Teil kann man imho nicht diskutieren.

Wie ein funktionierender Ölkühler nebst Halterung aussehen kann wird
hier ausführlich besprochen.

Pack den Schrott ein und Schick ihn zurück.
Sicher ärgerlich, aber mit dem Teil tut sich imho niemand einen Gefallen.
Aber vielleicht weiß es ja jemand besser. :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Ich glaub, die Amis haben den gebaut um längs einzubauen und nicht quer wie beim Matthias. Ob das genug kühlt, keine Ahnung.

Hab den /8er drin und zufrieden.

Auch lesenswert:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... fa#p243788
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

MichaB hat geschrieben:Ich würde den Fred jetzt abkürzen wollen.
Über das Teil kann man imho nicht diskutieren.

Wie ein funktionierender Ölkühler nebst Halterung aussehen kann wird
hier ausführlich besprochen.

Pack den Schrott ein und Schick ihn zurück.
Sicher ärgerlich, aber mit dem Teil tut sich imho niemand einen Gefallen.
Aber vielleicht weiß es ja jemand besser. :-)

#micha#
Meine Aussage bezieht sich ja auch nur darauf, dass die Rücksendung nach USA, Diskussionen, Zeitaufwand etc nur Geld und Nerven kosten und wahrscheinlich nix bringen. Soll man sie verklagen, irgendwie die Rechtsansprüche durchsetzen? Viel Spaß, es sei denn der Händler bietet von sich aus die Rücknahme an. Ich würde es als Lehrgeld verbuchen und gut.
Das Ding sollte meiner Meinung nach natürlich längs eingebaut werden, dann kühlt der Kühler auch.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Tom »

Bel.Air.Boy hat geschrieben: 02.06.2019 14:10 Moin,

so, heute war mal "Probefahren" für den Urlaub mit Mofa angesagt. Den HP500 hatte ich mir schon als passenden Anhänger zurecht gemacht. Heute wurde die Zündapp Bergsteiger mal draufgesetzt und eine Runde gedreht :D

Passt (SEHR) gut!!!

Wir freuen uns schon auf Südfrankreich mit zweimal luftgekühlt!

k-IMG_20190602_145204.jpg
k-IMG_20190602_145154.jpg
k-IMG_20190602_145400.jpg
k-IMG_20190602_145428.jpg
k-IMG_20190602_150041.jpg
:respekt: Gisel,

sehr schickes Gespann! :gut:
Die Fifties lassen grüßen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

MichaB hat geschrieben: 04.06.2019 20:01 Ich würde den Fred jetzt abkürzen wollen.
Über das Teil kann man imho nicht diskutieren.

Wie ein funktionierender Ölkühler nebst Halterung aussehen kann wird
hier ausführlich besprochen.
Moin,

ganz so blöd ist der Kühler nicht. Über die qualitative Ausführung kann man zwar streiten, aber das Prinzip ist hier, dass man durch den deutlich größeren Querschnitt die Fließgeschwindigkeit bei gleichem Durchsatz stark herabsetzt. Das Öl hat dan viel mehr Zeit um Wärme abzugeben und entsprechend kann man die Kühlfläche reduzieren. Das ist auch das Prinzip des TDE kühlers.
Bei den handelsüberlichen Netzkühlern ist die Fließgeschwindigkeit relativ hoch, entsprechend braucht man eine größere Kühlfläche.
Warum der jetzt aber längs-verippt ist, verstehe ich auch nicht ganz. Ich schätze mal, dass dieser Kühler original nicht für den automobilen Bereich gedacht ist, sondern eher für prozesstechnische Einrichtungen.

Sorge hätte ich, dass der Halter abreißt. Wer schonmal Aluminium geschweißt hat, der weiß das die Naht extrem brüchig wird. Ich würde den sicherheitshalber vieleicht zusätzlich noch durch eine Schelle befestigen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten