Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Möchte mal scheu nachfragen...
Hat von Euch schon jemand so eine Bearbeitung - wie im vorherigen Post erwähnt - hinter sich?
Ist vielleicht mit noch mehr Überraschungen zu rechnen?
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sham 69
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Bevor du an den Kühlrippen den Dremel schwingst, würde ich den Weg des geringsten Widerstands wählen und versuchen, die Verblechung anzupassen. Weiteres Ungemach sollte nicht drohen.
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

sham 69 hat geschrieben: 08.05.2019 05:30 Bevor du an den Kühlrippen den Dremel schwingst, würde ich den Weg des geringsten Widerstands wählen und versuchen, die Verblechung anzupassen. Weiteres Ungemach sollte nicht drohen.
Danke für die Wortmeldung.

Hab ich auch in Erwägung gezogen, die rot markierten Stellen müssten bearbeitet resp. durchtrennt werden:
Bl.jpg

Aber ob der verbleibende (grün markierte) Rest noch stabil genug ist? Flattern?
Die Kühlung selbst sollte wohl kaum beinträchtigt werden.
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
an dem Blech würde ich nichts abtrennen, sondern dann doch lieber die Kühlrippen bearbeiten.
Der Stabilitätsverlust wäre schlecht kalkulierbar. Ich selbst musste auch immer mal wieder irgendwelche Risse an diesen Blechen schließen. Ursachen sind wohl auftretende feine Schwingungen, die das Material ermüden lassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 08.05.2019 10:45 Hallo Avispa,
an dem Blech würde ich nichts abtrennen, sondern dann doch lieber die Kühlrippen bearbeiten.
Der Stabilitätsverlust wäre schlecht kalkulierbar. Ich selbst musste auch immer mal wieder irgendwelche Risse an diesen Blechen schließen. Ursachen sind wohl auftretende feine Schwingungen, die das Material ermüden lassen.
Auch Dir vielen Dankk, Norbert.

Denke auch, dass die Kühlrippen-Bearbeitung hier angebrachter ist.
Werd heute mal Nachbar’s Dremel ausleihen.

Grüsse
Avispa
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Es geht leider nicht vorwärts bei meiner der Motorrevision... zuviele andere Sachen um die Ohren.
So bleibt es lediglich bei Bettlektüren resp. Informationbeschaffung im WWW.

Eine Frage hätt ich an Euch:
Gebläsekasten (Symbolbild)
Gebläsekasten (Symbolbild)
Beim meinem alten ziemlich verostetem Gebläsekasten dacht ich immer es stehe „LI.“ aber im Symbolbild steht klar und deutlich „I.O.“.
Für was steht das eigenlich?
Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Gab es weitere?
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Komme bald zu den Verblechungen.
Die meisten Bleche sind sandgestrahlt und sollen nun lackiert werden.
Stellt sich die Frage nach:
a) Welche Farbe hatten die Bleche des Typ 1 Motors ab Werk? Schwarz ist wohl gesetzt, aber matt oder glänzend?
b) Und wie das Lüfterrad?
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Avispa66 hat geschrieben: 01.06.2019 08:34aber im Symbolbild steht klar und deutlich „I.O.“.
Für was steht das eigenlich?
In Ordnung (Motor Prüfung bestanden)

Bei meinem Karmann habe ich mir mühsam Stempel gebastelt nach meinen Photos wie es vorher war -
die waren nicht immer so perfekt gestempelt:
(abgelaufene Kreditkarte als Träger und Gummimatte mit Cuttermesser bearbeitet)
Bild Bild
Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Aufgeklebt.

Bei meinem Karmann unter der Zündspule:
Bild
Gab es weitere?
Aufgedruckter roter Text auf dem Ölbadfilter - gibt heute auch als Aufkleber
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Rolf-Stephan, grosser Dank für die Aufklärung :gut:

Für was steht denn die 110?
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 13.06.2019 18:48
Gab es weitere?
Aufgedruckter roter Text auf dem Ölbadfilter - gibt heute auch als Aufkleber
Hehe, das ist Timing... eben heute den äusserlich stark von Rost befallenen Luftfilter aufbereitet...
Und die roten Beschriftungen ziemlich gut retten können:
EC6303D2-64FB-41D1-A18A-600F6AB6819E.jpeg
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Avispa66 hat geschrieben: 13.06.2019 21:52Für was steht denn die 110?
Weiß ich bis heute nicht... da stand verschiedenes drauf - manchmal auch der Typ und Modelljahr....

Hier ein Bild vom Motorentest/-einstellung später mit AS Drehstromlima Moped und zweizeiliger Aufschrift:
Bild
(Bild findet sich auf theSamba.com, Press Photos, Others)
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