Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Puuhhh... im Vergleich zu Verblechungen/Gebläsekasten Instand setzen ist ja eine Motorrrevision reines Honigschlecken :roll:
Avispa66 hat geschrieben: 13.06.2019 18:25 Komme bald zu den Verblechungen.
Die meisten Bleche sind sandgestrahlt und sollen nun lackiert werden.
Stellt sich die Frage nach:
a) Welche Farbe hatten die Bleche des Typ 1 Motors ab Werk? Schwarz ist wohl gesetzt, aber matt oder glänzend?
b) Und wie das Lüfterrad?
a) ist erstmal grundiert, damit nicht wieder Rost ansetzt. Werd ich „schwarz glänzend“ lackieren.

Aber bei b) bin ich noch unschlüssig. Erste Wahl wird wohl grau werden. Oder weiss jemand wie es original war?

Und dann muss ich mir noch überlegen wie man am besten zwischen die Lamellen (oder wie man die nennt) des Lüfterrads den Lack aufgetragen bekommt. Tipps sind willkommen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

64942AE8-4A96-481C-84E6-0766291E5786.jpeg
Aus welchem Material sind diese Buchsen?
Messing? Kunststoff?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hab zwei Ansauggeweihe zur Auswahl:
FCD9B763-3FE2-4DB1-A505-0DD3BE4D898B.jpeg
eines mir Vorwärmerohr 20mm, das andere 25mm.
Der Neuaufbau soll ein ganz einfacher Standard-AD-Motor werden.
Weiss jemand welches original verbaut wurde?

Dank euch.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Dani*8 »

Kannst beide nehmen. Das 25-mm-Rohr wurde ab 8/75 verwendet. Man braucht dann aber auch die passenden kleinen Bleche, die den Flansch abdecken, denn die sind entsprechend auch weiter ausgeschnitten. Gibt aber keine speziellen Vor- und Nachteile zwischen den Versionen
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo, wieder mal eine Frage.

Hab zwei alte Bosch-Zündspulen, die zum Verbauen in Frage kommen.

Die eine:
1 nach 15 —> 4.2 Ohm
1 nach 4 —> 7,75 kOkm

Die andere:
1 nach 15 —> 4.3 Ohm
1 nach 4 —> 8.45 kOhm

Hab in einem Beitrag folgendes befunden:
Norbert*848b hat geschrieben: 12.09.2019 10:51 ...
Die Zündspule könnte natürlich auch noch fehlerhaft sein. Hast Du sie einmal durchgemessen?
(von 1 nach 15 etwa 3 - 5 Ohm, von 1 nach 4 in etwa 8k Ohm).
...
Sieht also aus, als wären beide noch verwendbar.
Welche tätet ihr verwenden? Welche ist gemäss den Werten besser einzustufen?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 28.09.2019 15:35 Welche tätet ihr verwenden?
… die am schönsten aussieht. :D
Avispa66 hat geschrieben: 28.09.2019 15:35 Welche ist gemäss den Werten besser einzustufen?
… liegen ja beide inerhalb der Toleranz, "so what"?
Sei bitte nicht päpstlicher als der Papst. :mrgreen:

BTW: Man misst ja den ohmschen Widerstand der Spulen. Der Drahtdurchmesser ist nun einmal Toleranzen unterworfen, deshalb gelten Bereiche von etwa +/-5 % für die Widerstandswerte. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Norbert
Norbert*848b hat geschrieben: 28.09.2019 23:11 … die am schönsten aussieht. :D
Schlechtes Kriterium, beide sehen jämmerlich aus :D
Norbert*848b hat geschrieben: 28.09.2019 23:11 Sei bitte nicht päpstlicher als der Papst. :mrgreen:
Ja, ja, ich weiss, aber Elektrik ist halt nicht so mein Ding.
Meine Fragerei hat letztendlich immerhin mein Horizont erweitert, also etwas über Toleranzen gelernt.

Grüsse
Avispa66
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Langsam schauts wieder nach Moddörle aus...
92BAE3F1-B43A-43C1-A0C3-853EEED9F3D3.jpeg
Kleine Frage zum Benzinpumpestössel: kommt an die im Bild vernaute Benzinpumpe der kurze (99,5 mm) oder der lange Stössel (107,5 mm) eingesetzt werden muss.

Noch ne Frage an Norbert bezüglich Keilriemen:
Hab mir - wie in einem Beitrag von dir empfohlen - ein Keilriemen für Drehstromgeneratoren zugelegt (11,3x912 LA XDA) und probehalber mal verbaut.
Musste aber sämtliche 10 Scheiben zwischenlegen. Selbst dann braucht es ein sehr, sehr kräftiger Daumendruck um 1 cm einzudrücken.
Klar wir er sich noch längen, aber ist das normal?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von aviator »

Bin zwar nicht Norbert aber zum Thema Keilriemen eine kurze Zwischenfrage: Markenprodukt gekauft? Hatte kürzlich einen von JP group Classic Line der hatte die falsche Länge. Conti is gut.

Aber sag mal, Du hast doch ne Gleichstromlima, oder?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

aviator hat geschrieben: 12.10.2019 17:01 Bin zwar nicht Norbert...
Selbstverständlich ist jede Antwort willkommen.
aviator hat geschrieben: 12.10.2019 17:01 ... zum Thema Keilriemen eine kurze Zwischenfrage: Markenprodukt gekauft? Hatte kürzlich einen von JP group Classic Line der hatte die falsche Länge. Conti is gut.
Der Keilriemen ist von Optibelt. Glaube ist sogar Erstausrüster (gewesen?)
aviator hat geschrieben: 12.10.2019 17:01 ...
Aber sag mal, Du hast doch ne Gleichstromlima, oder?
Richtig, und irgendwo hab ich gelesen, dass der Keilriemen für Drehstromgenerator auch geht und noch Vorteile bietet.

...und nun hab ich auch den Beitrag noch gefunden:
viewtopic.php?f=7&t=26297&p=254930&hili ... DA#p254930

Da ist sogar von 12 bis 13 Scheiben die Rede :shock: ... muss wohl noch ein paar dazukaufen. Mal sehen ob überhaupt noch Scheiben Platz haben :?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten