Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Heute mal wieder was von den modernen Dingen an meinem Bulli: mein Radio hat ein eingebautes Navi, aber dieses braucht zwingend ein Tachosignal. Kein Problem, mein Getriebe hat so einen Geber ja sogar drin, also schnell die Leitung gelegt und los gings.
Dann noch die letzten Kleinigkeiten am Bus und Wohnwagen überprüft, alles gut, Mittwoch abend geht's auf nach Fehmarn.
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Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Bei mir hat am WE Kollege Zufall zugeschlagen. Ich ärgere mich ja nun schon n Weilchen mit meinem Kühlschrank rum. Der Entschluss zur Kompressortechnik stand also eigentlich fest. Samstag hab ich mich dann mit Mani über mein angedachte Energie- und Kühlkonzept geplaudert und dafür etwas im Netz gestöbert. Und siehe da, ein Kompressorkühlschrank steht in meiner Umgebung zum Verkauf. Also Besichtigung vereinbart.
Nun ja. Jetzt ist er in meinem Bus und werkelt vor sich hin und ich bin zufrieden.
Doff ist nur, daß das wieder mehr Arbeit nach sich zieht, weil ich jetzt meinen Schrank neu machen muss. Durch den neuen Kühlschrank habe ich einen deutlichen Platzgewinn. Gas fliegt jetzt auch komplett raus, was nochmal Kapazitäten schafft. Also wird der Wassertank jetzt fest installiert und mit ner Wasserpumpe und nem Becken komplettiert. Mal sehen, wie sich das alles umsetzen lässt.
Nun ja. Jetzt ist er in meinem Bus und werkelt vor sich hin und ich bin zufrieden.
Doff ist nur, daß das wieder mehr Arbeit nach sich zieht, weil ich jetzt meinen Schrank neu machen muss. Durch den neuen Kühlschrank habe ich einen deutlichen Platzgewinn. Gas fliegt jetzt auch komplett raus, was nochmal Kapazitäten schafft. Also wird der Wassertank jetzt fest installiert und mit ner Wasserpumpe und nem Becken komplettiert. Mal sehen, wie sich das alles umsetzen lässt.
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Heute habe ich einen zweiten Anlauf gestartet, den Öldruckgeber reinzufummeln, nachdem ich nochmal den Workshop von Oliver durchgelesen habe /viewtopic.php?f=7&t=4488#p42353. Hat geklappt, genau wie beschrieben.
Und die provisorisch angeschlossene Anzeige zeigt brav 3 - 3,5 at/cm²
Beim ersten Versuch hatte ich schnell alles wieder zusammengebaut, da ich den Eindruck hatte, der dicke Klotz würde niemals hinter den Verteiler passen.
Jetzt noch auf den Temperatursensor warten, Kabel ziehen und Anzeigen montieren.
Und die provisorisch angeschlossene Anzeige zeigt brav 3 - 3,5 at/cm²
Beim ersten Versuch hatte ich schnell alles wieder zusammengebaut, da ich den Eindruck hatte, der dicke Klotz würde niemals hinter den Verteiler passen.
Jetzt noch auf den Temperatursensor warten, Kabel ziehen und Anzeigen montieren.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
So gestern war wieder sehr Produktiv:
- GPS-Tracker "verlegt"
- Schrank unterteilt
- Syro-GFK-Dach geschliffen, Gespachtelt, Lackiert. Den Rahmen angepasst und angebracht. Jetzt geht es komplett zu.
- MikeSanders Reste entfernt
- GPS-Tracker "verlegt"
- Schrank unterteilt
- Syro-GFK-Dach geschliffen, Gespachtelt, Lackiert. Den Rahmen angepasst und angebracht. Jetzt geht es komplett zu.
- MikeSanders Reste entfernt
- Rüdiger*289
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Machen lassen: EinTragarmgelenk erneuern lassen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,bulli71 hat geschrieben: ↑09.06.2019 15:45 Ich habe meinen Luftstoßdämpfern (monroe max air) eine zentrale Bedieneinheit und Kompressor gegönnt.
Das Manometer hat zwei Zeiger, zeigt also Vorder- und Hinterachse separat an. Heben und senken auf Knopfdruck, beim Heben startet außerdem automatisch der Kompressor. Letzterer ist derzeit provisorisch der Not Kompressor aus meinem Benz, der ist unter der Rückbank untergebracht. Den werde ich noch gegen etwas anderes ersetzen.
Aber insgesamt jetzt sehr komfortabel und nicht zu aufdringlich.
www.thorstenwinter.de
das ist ja sehr interressant.
Ich habe zwar nur hinten Monroes, aber die Steuerung speziell zum Druck ablassen würde mich sehr interessieren.
Kannst Du uns bitte mit mehr Details, Bezugsquelle und Rückseite der Einheit versorgen?
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- T2-Süchtiger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hi,
Ich hab heute meinen AS Motor mit der ACD Einspritzung auf die Schnelle zusammengesteckt.
war ein geiles Gefühl als er Ansprang.
Paul
Ich hab heute meinen AS Motor mit der ACD Einspritzung auf die Schnelle zusammengesteckt.
war ein geiles Gefühl als er Ansprang.
Paul
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich habe das Prinzip mal eben schnell hier auf dem Campingplatz kurz vorm ersten Bier des Tages aufgezeichnet, die schematische Zeichnung stellt allerdings nur eine Achse dar.schrauberger hat geschrieben:Hallo,bulli71 hat geschrieben: ↑09.06.2019 15:45 Ich habe meinen Luftstoßdämpfern (monroe max air) eine zentrale Bedieneinheit und Kompressor gegönnt.
Das Manometer hat zwei Zeiger, zeigt also Vorder- und Hinterachse separat an. Heben und senken auf Knopfdruck, beim Heben startet außerdem automatisch der Kompressor. Letzterer ist derzeit provisorisch der Not Kompressor aus meinem Benz, der ist unter der Rückbank untergebracht. Den werde ich noch gegen etwas anderes ersetzen.
Aber insgesamt jetzt sehr komfortabel und nicht zu aufdringlich.
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Ich habe zwar nur hinten Monroes, aber die Steuerung speziell zum Druck ablassen würde mich sehr interessieren.
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VG Ralph
Also, Bild 1 zeigt das Teil welches ich bei ebay gekauft habe. Das gibt es in etlichen Ausführungen mit Einfach- oder Doppelmanometer, oder mehreren getrennten, und mit einem bis vier Ventilen, und diese wiederum mit oder ohne zusätzlichen elektrischen Schaltkontakt (hierauf muss man achten!). Das Teil ist pneumatisch komplett verschaltet, so dass man nur noch die Anschlüsse zur jeweiligen Achse sowie zum Kompressor mit jeweils 1/4" Schlauch herstellen muss.
Kniffliger war es die ganzen Adapter zusammen zu stellen. Die Monroe Dämpfer kommen mit einem ganz komischen Maß welches aussieht wie 1/8" Schlauch, in die entsprechenden Steckverbinder gehen die aber nur mit sehr viel Nachdruck. Hier muß man dann Verbindungen von den 1/8" Leitungen jedes Dämpfers per T Stück auf die 1/4" Leitung zum Ventilblock zusammenstellen. Außerdem braucht man einen Adapter von 1/4" auf Schraderventil (Autoventil).
Die Elektrik habe ich nicht noch mal extra aufgezeichnet, das ist ein ganz normaler Notfallkompressor der dauerhaft angeschlossen ist. Spannungsversorgung geht über ein Relais welches von den Ventiltastern angesteuert wird.
Das Pneumatikzubehör habe ich bei Industriebedarf Ohmert (pneumatikshop-online) gekauft, der hat auch die US Maße und alle möglichen Gewindevarianten.
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Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Obergeil! Jetzt hast a Airridesystem im Busbulli71 hat geschrieben: ↑14.07.2019 17:47Ich habe das Prinzip mal eben schnell hier auf dem Campingplatz kurz vorm ersten Bier des Tages aufgezeichnet, die schematische Zeichnung stellt allerdings nur eine Achse dar.schrauberger hat geschrieben:Hallo,bulli71 hat geschrieben: ↑09.06.2019 15:45 Ich habe meinen Luftstoßdämpfern (monroe max air) eine zentrale Bedieneinheit und Kompressor gegönnt.
Das Manometer hat zwei Zeiger, zeigt also Vorder- und Hinterachse separat an. Heben und senken auf Knopfdruck, beim Heben startet außerdem automatisch der Kompressor. Letzterer ist derzeit provisorisch der Not Kompressor aus meinem Benz, der ist unter der Rückbank untergebracht. Den werde ich noch gegen etwas anderes ersetzen.
Aber insgesamt jetzt sehr komfortabel und nicht zu aufdringlich.
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das ist ja sehr interressant.
Ich habe zwar nur hinten Monroes, aber die Steuerung speziell zum Druck ablassen würde mich sehr interessieren.
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VG Ralph
Also, Bild 1 zeigt das Teil welches ich bei ebay gekauft habe. Das gibt es in etlichen Ausführungen mit Einfach- oder Doppelmanometer, oder mehreren getrennten, und mit einem bis vier Ventilen, und diese wiederum mit oder ohne zusätzlichen elektrischen Schaltkontakt (hierauf muss man achten!). Das Teil ist pneumatisch komplett verschaltet, so dass man nur noch die Anschlüsse zur jeweiligen Achse sowie zum Kompressor mit jeweils 1/4" Schlauch herstellen muss.
Kniffliger war es die ganzen Adapter zusammen zu stellen. Die Monroe Dämpfer kommen mit einem ganz komischen Maß welches aussieht wie 1/8" Schlauch, in die entsprechenden Steckverbinder gehen die aber nur mit sehr viel Nachdruck. Hier muß man dann Verbindungen von den 1/8" Leitungen jedes Dämpfers per T Stück auf die 1/4" Leitung zum Ventilblock zusammenstellen. Außerdem braucht man einen Adapter von 1/4" auf Schraderventil (Autoventil).
Die Elektrik habe ich nicht noch mal extra aufgezeichnet, das ist ein ganz normaler Notfallkompressor der dauerhaft angeschlossen ist. Spannungsversorgung geht über ein Relais welches von den Ventiltastern angesteuert wird.
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Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Super Info, Danke
VG Ralph
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