Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich weiß ja nicht wie schlimm es mit den Gelenken ist.
Aber du hast doch schon einen Großteil geschafft.
Die 8 Schrauben vom Zylinderkopf sollten doch auch noch machbar sein.
Im Zweifel mal den Enkel oder Nachbarn ran holen.
Oder meld dich mal bei den Berlinern:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... start=3165
Da sind viele dufte Typen dabei :wink:

Wenn du den Bulli nun wegbringst im teilzerlegten Stadium werden dir garantiert ein paar Teile verloren gehen.
Das ist immer blöd angefangene Arbeiten weiter zu geben.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von bullijochen »

Hallo soweit ich das weißgeht ein Blech nicht runter ohne die Zylinder zumindest anzuheben. Das ist unter die unterste Rippe der Zylinder gesteckt. Leider weiß ich nicht mehr exakt welches das war. Ich hab dann bei meinem Motor den Teil weggeschnitte sodass ich das auch montieren konnte nachdem der Kopf drauf saß.
Schau mal im Leitfaden nach den Blechen da sollte man dann den Falz der unter die Zylinderrippen geht sehen. Kann da nicht einer detaillierter was sagen? Bei mir ist das zu lange her. Theo vielleicht?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von Duetto »

Das Blech sollte nach Ausbau der Stößelschutzrohre abzunehmen sein ohne die Zylinder anzuheben. Das Blech wird von drei Schrauben gehalten: eine in der Mitte am Zylinderkopf, zwei unten im Motorgehäuse.
Blech.jpg
Gutes Gelingen,

Uli
Nach Diktat verreist...
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von goggobiber »

Allen vielen Dank,

ich habe inzwischen jemand gefunden, der die angefangene Reparatur beenden wird.
Dabei wird das wahrscheinlich verbrannte Auslassventil erneuert oder, falls nötig, der ganze Kopf. Das muss vorerst genügen, da der Camper Ende Mai für 3 Wochen gebraucht wird. Nach der Veterama, die er hoffentlich auch noch durchstehen wird, soll dann mein CJ-Motor generalüberholt werden, um für die kommenden 10 Jahre Ruhe zu haben.
Habe schon einige Mototenbauer im Auge, bin aber weiter an Tipps und Empfehlungen interessiert, wo ich diese Motorüberholung am besten machen lasse, idealerweise inkl. Aus- und Einbau.

Allen gute Fahrt: Goggobiber
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ, Abschlussbericht

Beitrag von goggobiber »

Abschlussbericht für alle, die es interessiert:

Habe in Berlin vergeblich eine Werkstatt gesucht, die meinen Defekt zeitnah beheben konnte. Entweder haben diese Werkstätten schon aufgegeben, weil sie keine Mitarbeiter finden oder die Wartezeiten betragen ein halbes Jahr, weil der Chef nur noch allein schraubt :( .
Eine befreundete Werkstatt in Bayern hat sich dann bereit erklärt, innerhalb einer Woche den Motor instandzusetzen, da der Camper anschließen gebraucht wurde. Und das hat auch geklappt :D
Bei der Demontage des Zylinderkopfes stellte sich jedoch nicht der vermutete Ventildefekt heraus. Zwar waren die Auslassventile extrem weit eingeschlagen und eine Ventilführung war lose, das war aber nicht der Grund für den schlechten Leerlauf des 3. Zylinders. Der Kopf selbst war noch okay und ein fixer Motorenbauer erneuerte von einem Tag zum anderen die Ventile und deren Sitzringe und Führungen.
Da anschließend der 3. Zylinder immer noch nicht voll mitarbeitete und dann plötzlich beide linken Zylinder nicht mehr mitliefen, trat endlich der wahre Grund für den Leistungsmangel ans Licht: am rechten Vergaser war der Gummischlauch des Unterdruck-Verbindungsrohrs zum linken abgerutscht und führte zum Ansaugen von Nebenluft. Als ich den abgewinkelten Gummischlauch wieder aufsteckte, bemerkte ich, dass mein Finger angesaugt wurde. Grund dafür waren zwei winzige Einschnitte an der Unterseite des Schlauches (ähnlich wie Bisse von Mardern), die dort sehr schwer zu finden waren und von Anfang an für den schlechten Motorlauf verantwortlich waren. Marder waren nie in meinem Motorraum, diese Beschädigungen sind mir unerklärlich, vielleicht altersbedingte Risse.
Fazit: Zwar war der Zylinderkopf (noch) nicht Schuld am schlechten Motorlauf, aber irgendwann wäre ich mit ihm, wahrscheinlich zu einem unpassenden Zeitpunkt, liegengeblieben, eventuell sogar mit einem teuren Folgeschaden. Irgend ein Schutzengel oder die "Vorsehung" hat mich davor bewahrt...
Danke nochmal an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt hatten und gute Fahrt durch den Sommer.
Dateianhänge
015.JPG
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von T2Tom »

Ich war zwar hier nicht beteiligt, aber ich finde es immer klasse, wenn es ein abschließende, erklärende Rückmeldung von Themensteller gibt.
DANKE dafür! :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten