Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Luftschaufler »

.....super Idee... :bier: :dafür:
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von westfaliafan »

Klasse, Dankeschön!!!

Gruss, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Andy »

Moin,

bei den Lenkradkrallen immer daran denken, das man das Bremspedal einhakt..
Das Kupplungspedal befindet sich unten außerhalb des Pedalschutzblechs und kann unter 1 Minute mit einer Schraube entnommen werden.

Das Blech kann man mit diesen Sicherheitsschrauben anschrauben. Die habe ich auch an den Stoßstangen.
Habe zwar noch nicht mitbekommen, das die mal eben abgeschraubt werden, aber ist ja mit einem Akkuschrauber auch in 2 Minuten für vorne und hinten ab...

Grüße

Andy

https://www.screwsandmore.de/de/sortime ... xTEALw_wcB
Bild
Bild
Andreas_Bus_78
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2019 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 886

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Andreas_Bus_78 »

Bel.Air.Boy hat geschrieben: 30.08.2018 08:23 Moin,

vor unserer Korsika/Toskana-Fahrt hatte ich mir auch dazu Gedanke gemacht. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Disk-lok gewesen, eine Art "Frisbee", die man über das Lenkrad macht. Leider sind unsere Lenkräder dafür zu groß..

Daher habe ich mich dann für das oben bereits erwähnte Safe-T-Pedal entschieden:



Hallo Gisel,
ich habe mir die Box für meinen T2B bei Bugwelder.com auch bestellt. Sag mal: Neben der Unhandlichkeit: Ich habe das Gefühl, dass das alles sehr eng ist, gerade im Berech der Lenksäule. Ich habe mir den unteren Teil der Lenksäule schon zerkratzt, weil das Metall der Box beim Aufsetzen bzw. Abnehmen an der linken Seite der Lenksäule schrammt.
Gibt es da noch einen Trick?
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von olle78 »

Hallo miteinander,
In erster Linie soll es aufhalten und abschrecken, wenn es jemand auf den Bus abgesehen hat, ist er vorbereitet!

Ich habe bei mir ein Motorrad Kettenschloß vom Beifahrerhaltegriff im Armaturenbrett welches bei eingeschlagene Lenkrad damit abgeschlossen wird!
Zusätzlich wird die Batterie komplett abgeklemmt.

Als schnelle Lösung hab ich noch das gefunden :-)

Grüße OliverBild

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Andy »

mit einem Akku Wagenheber und 4 Rangier-Rollwagen ist jede Karre in 2 Minuten geräuschlos weg... .-(
Bild
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von woita »

mit einem Akku Wagenheber und 4 Rangier-Rollwagen ist jede Karre in 2 Minuten geräuschlos weg... .-(
Dafür hab ich einen vom Bordnetz unabhängigen GPS-Tracker mit knapp 1/2 Jahr Akkulaufzeit im Bus und kann den vom Handy aus orten. :D
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von aircooled68 »

Dafür hab ich einen vom Bordnetz unabhängigen GPS-Tracker mit knapp 1/2 Jahr Akkulaufzeit im Bus und kann den vom Handy aus orten. :D
GPS braucht Sichtverbindung, den hast du nicht in einem Überseecontainer. Ansonsten gibts noch A-GPS, welches die ungefähre Position anhand der Funkmasten berechnet. Außerdem gibt es günstige GPS/GSM Blockiergeräte aus Fernost, die wunderbar funktionieren.

Wenn es jemand auf deine Karre abgesehen hat, dann ist die weg, egal was du machst. Ne spontane Probefahrt wird natürlich enorm erschwert.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

aircooled68 hat geschrieben: 26.06.2019 09:05
Dafür hab ich einen vom Bordnetz unabhängigen GPS-Tracker mit knapp 1/2 Jahr Akkulaufzeit im Bus und kann den vom Handy aus orten. :D
GPS braucht Sichtverbindung, den hast du nicht in einem Überseecontainer. Ansonsten gibts noch A-GPS, welches die ungefähre Position anhand der Funkmasten berechnet. Außerdem gibt es günstige GPS/GSM Blockiergeräte aus Fernost, die wunderbar funktionieren.
Gruß Jan
Ich mache viel beruflich mit GPS und das GPS eine Sichtverbindung zum Himmel braucht stimmt so nicht. Das funktioniert, je nach System auch innerhalb von geschlossenen Räumen wunderbar und selbst innerhalb eines Überseecontainers, natürlich mit Einschränkungen in der Genauigkeit und der Häufigkeit des "fixes". Unsere Systeme liegen allerdings auch bei mehrern 10k€.
Der TK103 Tracker funktioniert allerdings auch in meiner Garage sehr gut und mit hinreichender Genauigkeit. Es nutzt für die Positionierung nicht nur GPS sondern auch Triangulation von GSM-Sendern. Daher kannst du davon ausgehen, dass wenn du dort Handy-Empfang hast, du auch eine halbwegs genaue Position bekommst.

Wichtig ist halt, dass man den Empfänger nicht durch die Einbaulage schon stark einschränkst und die GPS Antenne auf eine metallische (im idealfall geerdete) Oberfläche aufgesetzt wird. Dadurch können Störeinflüsse durch Gebäude reduziert werden.


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von woita »

@ Jan,
ich geb dir Recht, wenn das GPS/GSM-Geräte betrifft.
Das, was ich hab, nutzt eine andere Basis ohne GSM und schickt mit mehr Intensität in einem kleinen Frequenzbereich. Die GSM-Jammer blockieren effektiv aber recht schwach einen großen Frequenzbereich und da soll das Signal durchkommen. So zumindest meine Info vom Hersteller.
Zusätzlich werden Wifi-Netze mitgenutzt um die Position auch ohne GPS zu bestimmen.
Ich kann Geo-fences einrichten und bekomme eine Info aufs Handy, wenn sich das Auto aus dem Bereich bewegt. Und noch ein wenig mehr.

Das verhindert natürlich nicht, dass vllt. eingebrochen wird und geklaut werden kann er immer noch.
Ich teste das jetzt ca. ein halbes Jahr und kenne auch die Grenzen aber so hab ich vllt. noch am ehesten die Chance bei einem Diebstahl den Wagen wiederzubekommen bei minimalem Kostenaufwand.

Gruß woita
Antworten