3x Dreipunktgurt Klappbank

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

3x Dreipunktgurt Klappbank

Beitrag von Toffi »

Hallo,
Ich habe an meiner Westfalia-Klappbank die frahmschen Dreipunktgurt links und rechts.
Da meine Frau während der Fahrt gelegentlich mal bei den Kindern sitzen muss, wäre ein Dritter Dreipunktgurt in der Mitte toll.
Geht das irgendwie?
Hat das jemand?

Mit besten Grüßen
Christoph

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Christoph,

original war Beckengurt - Haltegewinde dafür sind vorhanden bei Bussen - TÜV und Versicherungskonform ist es auch, bzw. auch ohne Gurt.

Einen Dreipunktmast mit entsprechender Festigkeit und Feingewindeschrauben reinzuzimmern dürfte beim Camper reichlich umständlich werden.

Grüße,
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank

Beitrag von Toffi »

Soweit klar. Die Frage ist, ob man da etwas stricken kann.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank

Beitrag von Feinbein »

Stricken kann man da vielleicht schon was. Aber der Aufwand ist riesig. Wo soll denn der Gurthalter hin, wenn die Sitzbank umgeklappt wird?
Sogar der T4 hat in der Mitte noch einen Beckengurt.
Erst beim T5 wurde der Dreipunktgurt in der Mitte eingeführt. Da sind die Gurte aber auch an der Sitzbank bzw. Rückenlehne befestigt.
Das stelle ich mir bei einer Westfaliaklappbank aus Sperrholz nicht so einfach vor.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank

Beitrag von Toffi »

Ich dachte an sowas
https://www.reimo.com/de/58149-3_punkt_ ... waagrecht/

oder ähnlich.
Bliebe nur die Frage des Umlenkers.

Die Nutzer einer Beifahrersitzbank müssten doch das gleiche Thema haben...

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank

Beitrag von Peter E. »

Du müsstest einen leicht demontierbaren Mast erfinden, der den oberen Umlenkpunkt und die Rolle aufnimmt.
Mit TÜV wird das wohl nicht gehen.

Ich denke bei einem Unfall im Westfaliabulli ist der fehlende Dreipunktgurt hinten auch nicht dein größtes Problem, da wird man sich in einem Asteroidenschauer aus Holztrümmern befinden, während sich unter einem die Sitzbank auflöst...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank

Beitrag von bullijochen »

Du musst halt einen Haltepunkt für die Umlenkung generieren. Das ist das Problem. An den seitlichen Sitzplätzen ist ja immer die Karosserie… da bleibt nur das Dach, oder nach hinten spannen.. Beides doch sehr abenteuerlich.. Weiteres Problem ist das die Sitzbank relativ niedrig ist...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank

Beitrag von Toffi »


Peter E. hat geschrieben:... da wird man sich in einem Asteroidenschauer aus Holztrümmern befinden, während sich unter einem die Sitzbank auflöst...
BildBildBild



Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank

Beitrag von Peter E. »

Mir kam da noch eine Idee, wie man den TÜV zufrieden stellen könnte.

Wenn man statt einem 3-Punktgurt den originalen Beckengurt mit einem zusätzlichen Gurt diagonal über die Schulter kombiniert, kann der TÜVER eigentlich nix sagen.
Man hätte allerdings dann immer 2 Gurtschlösser zu bedienen.
Kindersitze dürfte man so natürlich nicht befestigen.

Bleibt noch der "Mast" da könnte man an der Motorschräge und dem Kofferraumboden eine abgewinkelte Basisplatte anbringen, in die dann der Mast eingesetzt und fixiert wird...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten