Getriebe oder Motorschaden ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Hatte das Motoröl gewechselt und der Fehler war so gut wie behoben. Denn die kontrolleampe leuchtete nicht mehr wirklich auf. Doch beim versuch den öldruckschalter gegen einen neuen zu tauschen war am alten schon im Gewinde des öldruckschalter Alugus vom innengewinde des Motors... nichts desto trotz hab ich den alten Schalter wieder verbauen können, doch es tropft aus diesem Öl.
Falls das irgendwi wichtig ist.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Habe einen einkanalmotor. MKB kann ich nicht sagen da dieser nicht mehr zu erkenne ist. Ich
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Patrikb hat geschrieben: 07.07.2019 18:57 Das mit dem anschieben muss ich morgen mal versuchen.
Hi Patrik,

mach das auf keinen Fall!
Ich habe den Eindruck bei dir ist irgendwo etwas mechanisch blockiert.
Der Motor muss sich durchdrehen lassen, wenn du keinen Gang drin hast.
Und wenn du nun mit anschieben oder gar mit einem Hilfsfahrzeug versuchst das Auto zu ziehen, machst du dir ggf. so richtig was kaputt.
Ich denke du wirst um eine genaue Schadensanalyse nicht rum kommen.
Wenn du Glück hast ist nur etwas mit der Kupplung oder dem Ausrücklager kaputt gegangen.
Dazu musst du den Motor raus nehmen um das zu kontrollieren.
Wenn das nicht geht, hör mit Startversuchen auf und such die Ursache für die Blokade.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrik,
Patrikb hat geschrieben: 07.07.2019 19:36 Habe einen einkanalmotor. MKB kann ich nicht sagen da dieser nicht mehr zu erkenne ist.
... vermutlich ein B 5 XXX XXX Motor, wie er für die USA Üblich war (X = irgendwelche Zahlen, … in den USA sind auch (Ersatz-) Motorgehäuse bekannt, die nicht gestempelt waren und der Händler das auch nicht nachgetragen hat.)
Patrikb hat geschrieben: 07.07.2019 19:27 Doch beim versuch den öldruckschalter gegen einen neuen zu tauschen war am alten schon im Gewinde des öldruckschalter Alugus vom innengewinde des Motors...

Da wird gern ein Fehler gemacht, denn der Öldruckschalter darf nur mit 10 Nm! angezogen werden. Die große Schlüsselweite lässt aber dummerweise mehr vermuten, was dann leider fatal mit einem ausgerissenen Innengewinde im Motorblock endet. :(
Patrikb hat geschrieben: 07.07.2019 18:57 Das mit dem anschieben muss ich morgen mal versuchen.
Das ist die Option der Verschlimmbesserung schlechthin. Wenn sich die Kurbelwelle bei eingelegtem LL nicht mindestens 2 x (360°) problemlos durchdrehen lässt, machst Du noch weitaus mehr kaputt als ohnehin schon geschehen ist. Dann hättest Du die Option, dass auch noch die Kurbelwelle einen weiteren Schlag mitbekommt, falls die nicht schon aus der Toleranz ist. :?
MCT hat geschrieben: 07.07.2019 18:29 Hau mal mit nem Hammer auf den Magnetschalter des Anlassers und versuch's nochmal mit anlassen.
… aber bitte nur, falls sich der Motor überhaupt frei drehen lässt. :wink:
Patrikb hat geschrieben: 07.07.2019 18:10 Die Gänge lassen sich schalten. Der Druckpunkttaster liegt aber eher bei 5-10 cm
… normalerweise wäre dann das Kupplungsseil irgendwie angerissen und auch gedehnt, so etwas tritt auf einmal plötzlich auf, habe die Erfahrung auch schon machen müssen.

Im Zusammenhang mit einem blockierten Motor habe ich das schon auch anders erlebt.
Da hatte sich eine Druckfeder (Torsionsfeder) aus der Kupplungsscheibe verabschiedet, war mehrfach gebrochen und die Teile hatten sich in der Kupplungsglocke undefiniert verteilt. Zum Einen irgendwie in der Druckplatte, so dass auf einmal der Druckpunkt nicht mehr stimmte und des Weiteren irgendwie zwischen Anlasser-Ritzel und Schwungscheibe, deshalb auch die Motorblockade.

Natürlich ist eine Ferndiagnose hier schwer möglich. So sich denn der Motor nicht frei drehen lässt, sollte dieser zunächst ausgebaut werden, um Weiteres zu prüfen.

PS: Sorry, Thomas war schneller, … aber doppelt angemahnt hält hoffentlich besser. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Okay, danke schonmal für die Hilfe bis jetzt 👌 ich werd mich heute dran machen und den Motor rausholen.

Wie geh ich am besten voran wenn der Motor draußen ist, ohne weiteren Schaden zu verursachen und die Ursache rauszubekommen ?!
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von sham 69 »

Patrikb hat geschrieben: 07.07.2019 17:06


Nach einem kleinem Stück fahrt ließen sich keine Gänge mehr schalten der Motor heulte auf und ging dann aus.


Nochmal kurz bevor du wirklich den Motor ausbaust.
Lassen sich die Gänge im Stand bei ausgeschaltetem Motor durchschalten?
Mit gedrückter und ungedrückter Kupplung?
Kommt das Pedal komplett zurück?
Ist der Widerstand beim durchdrehen per Hand metallisch oder eher weich-Kompression?

Das aufheulen vor dem ausgehen deutet meiner Meinung nach auf ein zerstörtes Ausrücklager hin.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Patrik,
Patrikb hat geschrieben: 08.07.2019 05:09 … ich werd mich heute dran machen und den Motor rausholen.
Bitte nicht vergessen, das Getriebe abzustützen, sonst gibt es Bruch.
So sollte das in etwa aussehen, ist zwar ein anderes Modell, hab aber von einem T2a gerad kein Bild zur Hand:
https://sowirdsgemacht.com/band18-1/VW-Bus.html#!14
Patrikb hat geschrieben: 08.07.2019 05:09 Wie geh ich am besten voran wenn der Motor draußen ist, ohne weiteren Schaden zu verursachen und die Ursache rauszubekommen ?!
Sichtprüfung Ausrücklager, Ausrückhebel, Kupplungs-Druckplatte usw., Kupplungsglocke (insbesondere im Anlasserbereich) auf Fremdkörper untersuchen, außerdem sollte sich der Motor nun per Hand leicht durchdrehen lassen, Zündkerzen vorher herausschrauben, so dass man nicht gegen die Kompression arbeiten muss, so hat man eben mehr "Feingefühl".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Bulli-Tom »

Noch ein Tipp bevor den den Motor ausbaust:

Nimm mal den Anlasser raus: ich bei bei den Kollegen (Sham + Thomas) - da hat's meiner Meinung nach irgendwas im Bereich Kupplung/Ausrücklager zerlegt

Vielleicht siehst Du hier schon Teile/Brocken am Ritzel hängen ;-)

Falls Du den Motor ausbaust (sind ja nur 4 - sorry, Bus hat ja 6 - Schrauben) mach einen kleinen Service mit (im Forum gibt's ne tolle Anleitung mit einfach zu tauschenden Teilen beim Motorausbau) und baue auf jeden Fall die fehlende Motordichtung (siehe anderen Ast von Dir...) ein... Dir könnte es auch den Motor/Kurbelwelle wegen Überhitzung zerlegt haben.....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Bin grad dabei den motor rauszunehmen. Nur verzweifelt ich an der oberen Schraube des Getriebes 🙄 wie bekomm ich die am besten raus ?
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Kann die Schraube/Mutter rechts oben am Getriebe nicht entdecken 🙄 muss ich dazu den Anlasser ausbauen ?
Antworten