Getriebe oder Motorschaden ??
- Sgt. Pepper
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Moin Patrik,
ja, der Anlasser muss raus, denn einer der Bolzen ist zugleich auch die Befestigung des Motors am Getriebe. Das ist zumindest beim b der Fall, ich denke das wird beim T2a nicht anders sein.
Achte darauf, dass du das Getriebe noch abfangen musst, wenn du nur den Motor nach hinten abziehen willst, da du ja offensichtlich einen T2a hast.
Ansonsten "plumpst" das mit der Glocke runter, da es nur ganz vorne fixiert ist.
Ich vermute, dass bei dir ein Arm der Gabel für die Betätigung des Ausrücklagers abgebrochen ist. Das kommt leider öfter mal vor und das Teil kann sich dann im Schwungrad verkeilen.
Das würde auch zum Schleifen beim Betätigen der Kupplung passen.
Grüße,
Stephan
ja, der Anlasser muss raus, denn einer der Bolzen ist zugleich auch die Befestigung des Motors am Getriebe. Das ist zumindest beim b der Fall, ich denke das wird beim T2a nicht anders sein.
Achte darauf, dass du das Getriebe noch abfangen musst, wenn du nur den Motor nach hinten abziehen willst, da du ja offensichtlich einen T2a hast.
Ansonsten "plumpst" das mit der Glocke runter, da es nur ganz vorne fixiert ist.
Ich vermute, dass bei dir ein Arm der Gabel für die Betätigung des Ausrücklagers abgebrochen ist. Das kommt leider öfter mal vor und das Teil kann sich dann im Schwungrad verkeilen.
Das würde auch zum Schleifen beim Betätigen der Kupplung passen.
Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Sgt. Pepper am 08.07.2019 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert*848b
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Schau mal hier: viewtopic.php?t=24248
Solche Fragen gibt es immer mal wieder. :
Der Anlasser kann drin bleiben, der ist ja mit 2 Schrauben befestigt. Die obere Schraube dient gleichzeitig dazu, den Motor mit dem Getriebe zu verbinden.
Ich muss zugeben, es ist nicht einfach einen 17ner Schlüssel richtig einzufädeln. Ich hab mir da einen Spezialschlüssel angefertigt.
(Wenn ich dran denke, Kann ich vielleicht heute Abend noch ein Bild einstellen.)
Der Anlasser wird dann halt nur noch von der unteren Schraube gehalten.
Trotzdem würde ich wie vorgeschlagen den Anlasser zuerst einmal auszubauen und den Ritzelantrieb begutachten.
Ausbauen wirst Du den Motor nach meinen Einschätzungen wohl ohnehin müssen.
Gutes Gelingen!
PS: Da war diesmal Stephan schneller
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Danke danke für die Antworten.
Wäre es sinnvoll gleich die ganze Kupplung zu wechseln, wenn ich eh einmal dran bin ? kann man die Gabel auch einzeln wechseln oder müsste das ganze Getriebe tauschen ? Wenn es denn daran liegt.
Und nochmal zu den Schrauben oben am Getriebe. Wie kann ich diese gegen halten, sodass ich die Scharaden auch rausbekomm. Mann kommt ja garnicht wirklich irgendwo ran.
Getriebe ist abgestützt
Wäre es sinnvoll gleich die ganze Kupplung zu wechseln, wenn ich eh einmal dran bin ? kann man die Gabel auch einzeln wechseln oder müsste das ganze Getriebe tauschen ? Wenn es denn daran liegt.
Und nochmal zu den Schrauben oben am Getriebe. Wie kann ich diese gegen halten, sodass ich die Scharaden auch rausbekomm. Mann kommt ja garnicht wirklich irgendwo ran.
Getriebe ist abgestützt
- Norbert*848b
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Schau Dir die erst einmal an und dann können wir weitersehen.
Da gibt es noch mehr sinnvolle Sachen wonach man schauen kann wenn der Motor schon mal draußen ist :
viewtopic.php?f=7&t=23011&p=229300&hili ... 5C#p251690
Meinst Du damit die Ausrückwelle? Ja, die könnte man einzeln tauschen.
Oben rechts ist das eine sog. Hammerschraube, die von dem Anlasserflansch in Pos. gehalten wird, da braucht man also nichts gegenhalten.
Links oben die Schraube ist ja die Abhängigkeit MJ-bezogen, musst mal mit dem verlinkten Beitrag von 14:01 h vergleichen und schauen, wie das bei Deinem Fahrzeug aussieht.
Das ist alles irgendwie Gewöhnungssache, nach knapp 40 Jahren ertaste ich alles und da kann es auch ruhig stockdunkel sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Solltet der Motor sich jetzt durchdrehen lassen ?
Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Ach du Schei ....
Das Schwungrad hat sich gelöst und hängt noch in der Getriebeglocke.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Das Schwungrad hat sich gelöst und hängt noch in der Getriebeglocke.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Und wie bekomm ich die Kupplung raus. In dem getriebegehäuse sind überall metallspähne.
- Sgt. Pepper
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??
oha... das sind aber ne Menge Späne.
Das Ausrücklager hat feinen roststaub abgegeben, da wird das Lager auch hin sein.
Grüße,
Stephan
Das Ausrücklager hat feinen roststaub abgegeben, da wird das Lager auch hin sein.
Grüße,
Stephan