Getriebe oder Motorschaden ??

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Bulli-Tom
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Bulli-Tom »

Patrikb hat geschrieben: 10.07.2019 21:47 Welche Kupplung wäre eigentlich die richtige für den Typ 1 Motor ? Also im Set.

Evtl hat jemand nen Link wo ich die richtige bekomme.
Die passende Kupplung ist aktuell Dein kleinstes Problem.... Motor schon zerlegt (zerlegen/veressen lassen)?? Bitte erstmal den Schaden begutachten lassen und dann sich um die Anbauteile kümmern ;-)

Falls Du einen neuen Block benötigst - hier im Forum wird gerade ein neuer Rumpf mit Einkanalköpfen angeboten:

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Patrikb
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Er ist erstmal bei Seite gestellt. Hab mir erstmal einen Ersatzmotor organisiert da ich den Bulli fast täglich brauche.

Und ich denke bei dem verbastelten Motor will ich nicht mehr viel investieren, eher als ersatzteilträger.

Was bedeutet eine ungeführte und gerührte Kupplung ?
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woita
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von woita »

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Bulli-Tom
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Bulli-Tom »

Patrikb hat geschrieben: 11.07.2019 12:59 ....
Was bedeutet eine ungeführte und gerührte Kupplung ?
https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf


Auf Seite 51 ist das alles sehr gut beschrieben. Generell schau' Dir den Katalog mal durch; viele wichtige/technische Infos sind hier gut beschrieben
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Patrikb
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Das ist die ausgebaute Kupplung

Bild


Und dass das Ausrücklager

Bild



Also ungeführt oder geführt ?
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Norbert*848b
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Norbert*848b »

Patrikb hat geschrieben: 11.07.2019 13:24 Also ungeführt oder geführt ?
… definitiv ungeführt :!:
Der Anlaufring auf der Druckplatte spricht eindeutig dafür. :wink:
Vgl. auch die Erklärung auf Seite 51:
https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
BTW: Bei einer geführten Kupplung haben wir eine Hülse bzw. Buchse um die Antriebswelle des Getriebes. Da wird das Ausrücklager "geführt".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Patrikb
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Mal ganz blöd gefragt...
Ist es sinvoller die Kupplung gleich zu erneuern oder ginge die alte noch ?
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Norbert*848b
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrik.
BTW: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. :D
Patrikb hat geschrieben: 11.07.2019 19:28 Ist es sinnvoller die Kupplung gleich zu erneuern oder ginge die alte noch ?
… es kommt darauf an:
Die Scheibendicke der Kupplungsscheibe (200 mm) beträgt im Neuzustand etwa 8,8 mm (Standard: Stärke 8,6 - 9,2 mm)
Nietenrückstand von beiden Seiten etwa 1,4 mm (neue Scheibe!)

… nun musst Du die Aussage treffen, inwieweit Deine Kupplungsscheibe schon abgebnutzt ist, bzw. noch zu gebrauchen ist.

Für den Wiedereinbau einer gebrauchten (noch zu gebrauchenden) Kupplungsscheibe sollte man folgendermaßen vorgehen:
Mit einem Stück Schleifpapier (Körnung mindesten 220) und unter Zuhilfenahme eines entsprechendem Schleifklotzes, beide Reibflächen in kreisender Bewegung "abziehen" und zwar trocken!
Dann die Reibflächen der Schwungscheibe und er Druckplatte ebenso mit Schleifpapier abziehen, hier aber nass mit etwas Motoröl auf dem Schleifpapier.
Entfetten dieser Teile ist dann obligatorisch. :D

Dann kann der Wiedereinbau der Kupplungsscheibe unter Einsatz eines Zentierdorns erfolgen. Die Verzahnung der Kupplungsscheibe ist mit ein wenig MOS2 Fett zu versehen, genauso wie die Antriebswelle selbst und letztendlich auch das Pilotlager. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Patrikb
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Also die Scheibe ist durch. Hab’s eben mitm messschieber gemessen.
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Patrikb
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Hab mich jetzt dazu entschieden ein komplett neuen Kupplungssatz einzubauen.

Muss ich Irgendetwas bestimmtes beachten ?

Zentrierdorn ist klar.

Wie sieht es mit der Stellschraube vom Kupplungspedal aus, muss ich sie bis anschlag zurückstellen ?
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