Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Heute mal wieder was von den modernen Dingen an meinem Bulli: mein Radio hat ein eingebautes Navi, aber dieses braucht zwingend ein Tachosignal. Kein Problem, mein Getriebe hat so einen Geber ja sogar drin, also schnell die Leitung gelegt und los gings.
Dann noch die letzten Kleinigkeiten am Bus und Wohnwagen überprüft, alles gut, Mittwoch abend geht's auf nach Fehmarn. Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Bei mir hat am WE Kollege Zufall zugeschlagen. Ich ärgere mich ja nun schon n Weilchen mit meinem Kühlschrank rum. Der Entschluss zur Kompressortechnik stand also eigentlich fest. Samstag hab ich mich dann mit Mani über mein angedachte Energie- und Kühlkonzept geplaudert und dafür etwas im Netz gestöbert. Und siehe da, ein Kompressorkühlschrank steht in meiner Umgebung zum Verkauf. Also Besichtigung vereinbart.
Nun ja. Jetzt ist er in meinem Bus und werkelt vor sich hin und ich bin zufrieden.
Doff ist nur, daß das wieder mehr Arbeit nach sich zieht, weil ich jetzt meinen Schrank neu machen muss. Durch den neuen Kühlschrank habe ich einen deutlichen Platzgewinn. Gas fliegt jetzt auch komplett raus, was nochmal Kapazitäten schafft. Also wird der Wassertank jetzt fest installiert und mit ner Wasserpumpe und nem Becken komplettiert. Mal sehen, wie sich das alles umsetzen lässt.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Heute habe ich einen zweiten Anlauf gestartet, den Öldruckgeber reinzufummeln, nachdem ich nochmal den Workshop von Oliver durchgelesen habe /viewtopic.php?f=7&t=4488#p42353. Hat geklappt, genau wie beschrieben.
Und die provisorisch angeschlossene Anzeige zeigt brav 3 - 3,5 at/cm² :jump:
Beim ersten Versuch hatte ich schnell alles wieder zusammengebaut, da ich den Eindruck hatte, der dicke Klotz würde niemals hinter den Verteiler passen.
Jetzt noch auf den Temperatursensor warten, Kabel ziehen und Anzeigen montieren.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

So gestern war wieder sehr Produktiv:

- GPS-Tracker "verlegt"
- Schrank unterteilt
- Syro-GFK-Dach geschliffen, Gespachtelt, Lackiert. Den Rahmen angepasst und angebracht. Jetzt geht es komplett zu.
- MikeSanders Reste entfernt
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Machen lassen: EinTragarmgelenk erneuern lassen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

bulli71 hat geschrieben: 09.06.2019 15:45 Ich habe meinen Luftstoßdämpfern (monroe max air) eine zentrale Bedieneinheit und Kompressor gegönnt.
Das Manometer hat zwei Zeiger, zeigt also Vorder- und Hinterachse separat an. Heben und senken auf Knopfdruck, beim Heben startet außerdem automatisch der Kompressor. Letzterer ist derzeit provisorisch der Not Kompressor aus meinem Benz, der ist unter der Rückbank untergebracht. Den werde ich noch gegen etwas anderes ersetzen.
Aber insgesamt jetzt sehr komfortabel und nicht zu aufdringlich. Bild

www.thorstenwinter.de
Hallo,
das ist ja sehr interressant.
Ich habe zwar nur hinten Monroes, aber die Steuerung speziell zum Druck ablassen würde mich sehr interessieren.
Kannst Du uns bitte mit mehr Details, Bezugsquelle und Rückseite der Einheit versorgen?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich hab heute meinen AS Motor mit der ACD Einspritzung auf die Schnelle zusammengesteckt.

war ein geiles Gefühl als er Ansprang.

Paul
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

schrauberger hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 09.06.2019 15:45 Ich habe meinen Luftstoßdämpfern (monroe max air) eine zentrale Bedieneinheit und Kompressor gegönnt.
Das Manometer hat zwei Zeiger, zeigt also Vorder- und Hinterachse separat an. Heben und senken auf Knopfdruck, beim Heben startet außerdem automatisch der Kompressor. Letzterer ist derzeit provisorisch der Not Kompressor aus meinem Benz, der ist unter der Rückbank untergebracht. Den werde ich noch gegen etwas anderes ersetzen.
Aber insgesamt jetzt sehr komfortabel und nicht zu aufdringlich. Bild

www.thorstenwinter.de
Hallo,
das ist ja sehr interressant.
Ich habe zwar nur hinten Monroes, aber die Steuerung speziell zum Druck ablassen würde mich sehr interessieren.
Kannst Du uns bitte mit mehr Details, Bezugsquelle und Rückseite der Einheit versorgen?

VG Ralph
Ich habe das Prinzip mal eben schnell hier auf dem Campingplatz kurz vorm ersten Bier des Tages aufgezeichnet, die schematische Zeichnung stellt allerdings nur eine Achse dar.

Also, Bild 1 zeigt das Teil welches ich bei ebay gekauft habe. Das gibt es in etlichen Ausführungen mit Einfach- oder Doppelmanometer, oder mehreren getrennten, und mit einem bis vier Ventilen, und diese wiederum mit oder ohne zusätzlichen elektrischen Schaltkontakt (hierauf muss man achten!). Das Teil ist pneumatisch komplett verschaltet, so dass man nur noch die Anschlüsse zur jeweiligen Achse sowie zum Kompressor mit jeweils 1/4" Schlauch herstellen muss.

Kniffliger war es die ganzen Adapter zusammen zu stellen. Die Monroe Dämpfer kommen mit einem ganz komischen Maß welches aussieht wie 1/8" Schlauch, in die entsprechenden Steckverbinder gehen die aber nur mit sehr viel Nachdruck. Hier muß man dann Verbindungen von den 1/8" Leitungen jedes Dämpfers per T Stück auf die 1/4" Leitung zum Ventilblock zusammenstellen. Außerdem braucht man einen Adapter von 1/4" auf Schraderventil (Autoventil).

Die Elektrik habe ich nicht noch mal extra aufgezeichnet, das ist ein ganz normaler Notfallkompressor der dauerhaft angeschlossen ist. Spannungsversorgung geht über ein Relais welches von den Ventiltastern angesteuert wird.


Das Pneumatikzubehör habe ich bei Industriebedarf Ohmert (pneumatikshop-online) gekauft, der hat auch die US Maße und alle möglichen Gewindevarianten.
BildBildBildBild

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Jesus »

bulli71 hat geschrieben: 14.07.2019 17:47
schrauberger hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 09.06.2019 15:45 Ich habe meinen Luftstoßdämpfern (monroe max air) eine zentrale Bedieneinheit und Kompressor gegönnt.
Das Manometer hat zwei Zeiger, zeigt also Vorder- und Hinterachse separat an. Heben und senken auf Knopfdruck, beim Heben startet außerdem automatisch der Kompressor. Letzterer ist derzeit provisorisch der Not Kompressor aus meinem Benz, der ist unter der Rückbank untergebracht. Den werde ich noch gegen etwas anderes ersetzen.
Aber insgesamt jetzt sehr komfortabel und nicht zu aufdringlich. Bild

www.thorstenwinter.de
Hallo,
das ist ja sehr interressant.
Ich habe zwar nur hinten Monroes, aber die Steuerung speziell zum Druck ablassen würde mich sehr interessieren.
Kannst Du uns bitte mit mehr Details, Bezugsquelle und Rückseite der Einheit versorgen?

VG Ralph
Ich habe das Prinzip mal eben schnell hier auf dem Campingplatz kurz vorm ersten Bier des Tages aufgezeichnet, die schematische Zeichnung stellt allerdings nur eine Achse dar.

Also, Bild 1 zeigt das Teil welches ich bei ebay gekauft habe. Das gibt es in etlichen Ausführungen mit Einfach- oder Doppelmanometer, oder mehreren getrennten, und mit einem bis vier Ventilen, und diese wiederum mit oder ohne zusätzlichen elektrischen Schaltkontakt (hierauf muss man achten!). Das Teil ist pneumatisch komplett verschaltet, so dass man nur noch die Anschlüsse zur jeweiligen Achse sowie zum Kompressor mit jeweils 1/4" Schlauch herstellen muss.

Kniffliger war es die ganzen Adapter zusammen zu stellen. Die Monroe Dämpfer kommen mit einem ganz komischen Maß welches aussieht wie 1/8" Schlauch, in die entsprechenden Steckverbinder gehen die aber nur mit sehr viel Nachdruck. Hier muß man dann Verbindungen von den 1/8" Leitungen jedes Dämpfers per T Stück auf die 1/4" Leitung zum Ventilblock zusammenstellen. Außerdem braucht man einen Adapter von 1/4" auf Schraderventil (Autoventil).

Die Elektrik habe ich nicht noch mal extra aufgezeichnet, das ist ein ganz normaler Notfallkompressor der dauerhaft angeschlossen ist. Spannungsversorgung geht über ein Relais welches von den Ventiltastern angesteuert wird.


Das Pneumatikzubehör habe ich bei Industriebedarf Ohmert (pneumatikshop-online) gekauft, der hat auch die US Maße und alle möglichen Gewindevarianten.
BildBildBildBild

www.thorstenwinter.de
Obergeil! Jetzt hast a Airridesystem im Bus :gut:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Super Info, Danke :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten