Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo liebe Camper,

wir planen spontan ab 19.07.2019 für knapp 2 Wochen nach Südschweden zu fahren.
Wir nehmen die Fähre Travemünde - Malmö und dann Richtung Osten ungefähr bis Öland.
Kennt in diesem Gebiet jemand einen Campingplatz den man unbedingt ansteuern sollte (an der Küste oder im Wald)?
Und bitte drückt uns die Daumen, dass es von oben nicht so nass wird.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von uli »

Für einen zwischenstopp in Richtung Öland, die kleine Insel "Ivö" im Ivösjön.
Es fährt eine kostenlose Fähre auf die Insel.
Nichts für drei Wochen aber für ein paar Tgae super!


http://www.ivo-camping.nu/de/
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Norrviken Garden https://norrvikenbastad.se/de/ bei Båstad (Tennis-Hochburg, 100km nördlich von Malmö)
fand ich vor Jahren recht eindrucksvoll...
Keine Ahnung, ob Campingplätze da heute noch zu empfehlen sind wie First Camp Torekov-Båstad https://firstcamp.se/...
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 15.07.2019 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wir sind damals bei Urshult auf einem kleinen Naturcampingplatz (zufällig) gelandet und dort hat es uns extrem gut gefallen und wir sind spontan ein paar Tage dort geblieben obwohl eigentlich nur eine Nacht geplant war:
https://rotahult.wordpress.com/deutsch-info/

kein Strom, keine Parzellen, kein gar nix...
Dafür hat jeder seine eigene kleine Feuerstelle und man kann dort günstig Kanus mieten und die Gegend erkunden.

Zu Öland:
Wir haben erst auf der Insel erfahren, dass es eine kleine Fährverbindung von der nördlichen Spitze aus zurück ans Festland gibt. Je nachdem wie eure Route geplant ist, müsst ihr so nicht wieder die Insel runerfahren um zur Brücke zu kommen.

Ansonsten kannste da nicht viel falsch machen, das ist alles sehr sehr schön da!
Viel Spaß euch! Würde da auch sofort wieder hinfahren wollen.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
123_klein.JPG
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo liebe Leute,

danke Euch für die zahlreichen Antworten! :thumb:

@ Rolf-Stephan:
Bastad liegt wahrscheinlich zu weit nördlich. Der angegebene Campingplatz ist uns zu groß geraten, Parzellen und Animation brauchen wir nicht. Trotzdem danke.

@ Stephan:
der Naturcampingplatz klingt verlockend, das liegt auf unserer Route und genau das was wir suchen. mal sehen, ich hatte in dem gebiet auch schon einen ähnlichen Platz gefunden, aber besser man hat mehrere zur Auswahl, als das man nachher nirgendwo landen kann.

@ Uli:
Die Insel kannte ich noch nicht und liegt auf unserem Weg, danken für den Tipp, auch der Campingpatz scheint sehr idyllisch zu sein.

Jetzt müssen wir nur noch hinkommen, denn dank des Ausfalls der Peter-Pan Fähre ist die Finnline Fähre ausgebucht und wir müssen wohl den "Landweg" nehmen, bzw. Puttgarden-Rödby. Aber irgendwie kommen wir schon hin.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Och nimms sportlich mit der Fähre.
Die Strecke von Puttgarden nach Rødby ist ja schnell gemacht mit Fähre und Fehmarn läd zur Not auch noch für einen Zwischenhalt ein. Ansonsten fährt sich das in DK extrem entspannt dank fast flächendeckend 120 km/h als Geschwindigkeitsbegrenzung. Also kein Stress mit drängelnden PKW.

Die große Öresundbrücke ist beeindruckend, wenn auch nicht unbedingt günstig. Alternativ könnt ihr auch über Odense und den Störebelt fahren. Das ist vergleichbar schnell, aber deutlich länger was die Strecke betrifft. Da die Störebelt-Brücke auch Maut kostet (ca. 40€) lohnt das eigentlich nicht wirklich. Da ich beruflich öfter in da runter fahre nehme ich aber meistens diese Srecke, dann aber mit PKW.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Stephan,

als Hamburger kennen wir natürlich die unterschiedlichen Verbindungen nach Skandinavien, haben das in den letzten Jahrzehnten alles schon ausprobiert. Tatsächlich haben wir aber in Südschweden noch einen "weißen Fleck auf der Karte" und da wir nur ein paar Tage Zeit haben, entschlossen wir uns jetzt diese Lücke mal zu füllen.
Und die Fähre der Finnlines konnten wir nun doch noch buchen ( es sind - laut Reedereihotline - wohl noch einige reservierte aber nicht in Anspruch genommene LKW-Meter freigeworden, so dass die Touristen mehr Platz im Frachtraum bekommen) so dass wir heute Nacht übersetzen nach Malmö. :dance:

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von Peter E. »

Meine Favoriten aus dem Schwedenurlaub letztes Jahr waren

Hätteboda Vildmarkscamping - ein toller Naturplatz mitten im Wald ohne Strom und Komfort aber mit Badestegen, Kanus, Sauna... ein Traum für Familien mit Kindern.
https://www.vildmarkscamping.se/de

Ganz in der Nähe noch ein Autofriedhof mitten im Wald:
https://maps.google.com/?cid=1238953327491208297
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von T2B-78 »

Hi Peter,

danke für die Tipps!

den Campingplatz hatte ich auch "ergoogelt", dort kann man aber nur für min. 7 Tage unterkommen, so lange wollten wir bei insgesamt 12 Tagen nicht an einem Ort bleiben, zumal dort kein 220V Strom ist und wir nicht so lange ohne Elektrizität stehen können.
Aber der Schrottplatz ist klasse, danke, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich kannte bisher nur den an der norwegischen Grenze (Bastnäs).

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Südschweden Juli 2019 wer kennt "Geheimtipp"?

Beitrag von Peter E. »

Wir hatten dort letztes Jahr nur 4 Tage reserviert, sind dann aber 2 Wochen geblieben.
:D
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten