Getriebe oder Motorschaden ??
- aircooled68
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 03/020.jpg
https://sowirdsgemacht.com/band17-1/VW-Bus.html#!134
Gruß Jan
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Gruß Jan
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Jan *779
Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Habe überlegt den lüfterkasten vom alten Motor zu übernehmen, nur sind mir grad diese Unterschiede aufgefallen.
Das der vom neuen Motor unten im Gehäuse klappen hat die sich über ein Gestänge bewegen lassen und der vom alten nicht... was ist da jetzt der Unterschied und wie lassen sich die klappen überhaupt steuern ?
Das der vom neuen Motor unten im Gehäuse klappen hat die sich über ein Gestänge bewegen lassen und der vom alten nicht... was ist da jetzt der Unterschied und wie lassen sich die klappen überhaupt steuern ?
- Norbert*848b
- *
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??
… der AS-Block ist mit Einkanalköpfen ausgestattet, oder täuscht das Bild.
Der alte Block sollte eigentlich eine Gleichstromlima haben, entweder 30 A oder 38 A. Da muss man aufpassen, um sich keinen Fehler einzubauen, denn die 38 A ist 5 mm länger und die Bleche zum Kühlgebläse sowie die Riemenscheibe sind anders.
Hat der alte Block den versetzten Ölkühler oder sitzt der im Kühlgebläse? Bitte auch auf die Ölbohrungen für den Kühler achten, da muss man aufpassen, die richtigen Dichtungen einzusetzen.
https://sowirdsgemacht.com/band17-1/VW-Bus.html#!49
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 119-12000/
Für Sommerbetrieb fahren viele ohne Kühlluftklappen sowie Thermostat. Für die Übergangszeit sowie Winterbetrieb m.E. nach eher nicht empfehlenswert.
… nun musst Du Dich entscheiden, was für Dich in Frage kommt.
Ja, das ist die Drehstomlima, beim AS eigentlich üblich.
Der alte Block sollte eigentlich eine Gleichstromlima haben, entweder 30 A oder 38 A. Da muss man aufpassen, um sich keinen Fehler einzubauen, denn die 38 A ist 5 mm länger und die Bleche zum Kühlgebläse sowie die Riemenscheibe sind anders.
Hat der alte Block den versetzten Ölkühler oder sitzt der im Kühlgebläse? Bitte auch auf die Ölbohrungen für den Kühler achten, da muss man aufpassen, die richtigen Dichtungen einzusetzen.
Ja, da hat jemand beim alten Motor die Kühlluftklappen sowie das Thermostat "wegrationalisiert".
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https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 119-12000/
Für Sommerbetrieb fahren viele ohne Kühlluftklappen sowie Thermostat. Für die Übergangszeit sowie Winterbetrieb m.E. nach eher nicht empfehlenswert.
… nun musst Du Dich entscheiden, was für Dich in Frage kommt.
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 15.07.2019 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Hallo. Nimm dir doch erstmal eine der einschlägigen Bücher/reparaturleitfäden zur Hand. Da ist schon sehr viel erklärt. Unter anderem auch, dass die Klappen vom Thermostat gestäuert werden.
Nicht dass du die Geduld über strapazierst. Aber Norbert hilft ja gern
Grüße
Erik
Nicht dass du die Geduld über strapazierst. Aber Norbert hilft ja gern
Grüße
Erik
Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Das denke ich auch langsam.
Hab schon das erste Buch bestellt.
Bräuchte nur nochmal eure Beurteilung zum schadensbild. Hab den Zylinderkopf auf der rechten Seite mal abgenommen.
Kann man auf den Bildern auf irgend einen Schaden schließen... Ventile verbogen etc.
Oder könnte man den Zylinderkopf als Ersatzteil zurücklegen ?
Hab schon das erste Buch bestellt.
Bräuchte nur nochmal eure Beurteilung zum schadensbild. Hab den Zylinderkopf auf der rechten Seite mal abgenommen.
Kann man auf den Bildern auf irgend einen Schaden schließen... Ventile verbogen etc.
Oder könnte man den Zylinderkopf als Ersatzteil zurücklegen ?
- schrauberger
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- Beiträge: 1384
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Hallo Patrick, sorry aber Du erscheinst mir komplett ahnungslos zu sein.
Dein Schaden ist an der Kurbel/Schwungscheibe.
Wieso sollte da ein Ventil krumm sein?
Du bist Motor Know How mäßig nen Greenhorn und ich wünsche Dir viel Vergnügen bei der Lektüre deines Buches. Du wirst noch mehr davon lesen müssen
Lass es langsam angehen und nimm dir nicht zuviel oder zu komplizierte Arbeiten vor. Dann wirst Du sicher viel Spaß haben.
Du siehst ja selbst was ein nicht beachtetes Drehmoment anrichten kann.
VIel Erfolg, Ralph
Dein Schaden ist an der Kurbel/Schwungscheibe.
Wieso sollte da ein Ventil krumm sein?
Du bist Motor Know How mäßig nen Greenhorn und ich wünsche Dir viel Vergnügen bei der Lektüre deines Buches. Du wirst noch mehr davon lesen müssen
Lass es langsam angehen und nimm dir nicht zuviel oder zu komplizierte Arbeiten vor. Dann wirst Du sicher viel Spaß haben.
Du siehst ja selbst was ein nicht beachtetes Drehmoment anrichten kann.
VIel Erfolg, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Getriebe oder Motorschaden ??
Sorry wenn ich so " nerve "....
Und ja ich bin ein Greenhorn.
Ich bin auch gespannt auf die Lektüre und weitere Bücher werden in Betracht gezogen. Ich warte erstmal das erste ab.
Trotzdem vielen Dank für alles
Und ja ich bin ein Greenhorn.
Ich bin auch gespannt auf die Lektüre und weitere Bücher werden in Betracht gezogen. Ich warte erstmal das erste ab.
Trotzdem vielen Dank für alles