Motorschaden Typ1 Motor AS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Urs9020
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2019 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorschaden Typ1 Motor AS

Beitrag von Urs9020 »

Hallo!

Ich bin neu hier und suche Hilfe wegen unserem T2 mit Aufstelldach aus 1972. Haben ihn seit 9 Jahren und hat uns nie im Stich gelassen. Bei der letzten Kroatienreise war am Heimweg dann Schluss. Leistungsverlust, starker weißer Qualm aus dem Motorraum, Ölverlust. Zum Glück waren wir (6 köpfige Familie mit 2 Bussen unterwegs, meine Frau nahm die Kinder und allen Kram mit und ich regelte die Panne vor Ort. Mit ÖAMTC Schutzbrief gelang die Heimholung gut. Diagnose Werkstatt mittels Kompressionstest: Zylinder Fahrerseite ok, Zylinder Beifahrerseite: hinten nur mehr ca. 4 bar, vorne gar keine Kompression mehr. Es handelte sich um den 50 PS Motor AS 021607, 1584 ccm. Die Werkstatt meint ich solle mich nach einem Tauschmotor umschauen, allerdings einen mit aktuellen und brauchbar nachgewiesenen Kompressionswerten. Im Netzt habe ich welche um ca. 5-3T Euro gefunden. Allerdings auch haufenweise Motorersatzteile. Die Frage ist, ob ich auf Tauschmotor setzen soll oder lieber den bestehenden (lief vor dem Schaden eigentlich sehr gut) instand setzen lassen soll. Gibt es die zu erwartenden Ersatzteile noch? Bzw. könnt ihr mir raten, wie würdet ihr vorgehen? Welche Überlegungen anstellen?
Ich bedanke mich vorab schon mal bei jedem/r der/die sich dazu äußert und sein Wissen/Erfahrungen mit mir teilt!

LG
Michael
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Motorschaden Typ1 Motor AS

Beitrag von bulli71 »

Such dir einen guten Motorenbauer.

Die benötigten Ersatzteile gibt es alle ohne Probleme, und die hat sogar noch die Möglichkeit hier und da etwas zu optimieren, lass alle Verschleißteile ersetzen etc pp. Selbst dann dürftest du noch unter dem 5t raus kommen, weißt was du hast (einen neuen Motor nämlich) und obendrein Gewährleistung. Wenn du irgendwas gebrauchtes nimmst dann hast du keine Ahnung was wirklich drin steckt.

Woher genau bist du? Da findet sich hierzu bestimmt jemand der eine gescheite Adresse in deiner Nähe kennt

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Urs9020
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2019 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschaden Typ1 Motor AS

Beitrag von Urs9020 »

Vielen Dank, Thorsten!
Ich bin aus Kärnten. Das Fahrzeug steht beim KFZ Betrieb "Dragan" in Klagenfurt. Die sind dort eigentlich mit VW Bussen ganz gut vertraut. Haben angeblich kürzlich aus 2 teildefekten Busmotoren einen ganzen aufgebaut ... Wenn jemand wen (anderen/besseren) in Österreich kennt, wo es lohnt den Motor ausgebaut hin und zurück zu schicken (was wird so ein Versand hin und retour kosten?) bin ich über Tips froh. Nach Deutschland schicken lohnt das? Wenn der Motor schon mal raus und zerlegt ist, was würdet ihr alles machen (lassen) abseits der eigentlichen Reparatur?

LG
Michael
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschaden Typ1 Motor AS

Beitrag von Avispa66 »

Urs9020 hat geschrieben: 22.07.2019 10:45 ... Wenn der Motor schon mal raus und zerlegt ist, was würdet ihr alles machen (lassen) abseits der eigentlichen Reparatur?
auch dazu gibt es hier im Forum eine (fast abschliessende) Aufzählung:
viewtopic.php?f=7&t=23011&hilit=arbeite ... r+raus+ist
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Motorschaden Typ1 Motor AS

Beitrag von bulli71 »

Thorsten
Antworten