Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
- schrauberger
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Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
Hallo alle miteinander,
nach soviel Haue von ernstzunehmenden Forenteilnehmern
Ich bin ja eigentlich ein Mensch der gerne Klartext redet.
Hier habe ich mir das verkniffen weil, so wurde ich gewarnt, der Herr Kiefer mich ganz schnell mit Post von seinem Anwalt beglücken könnte.
So habe ich seine Einladung zum Sommerfest genutzt, um etwas Frust loszuwerden.
Er stellt sich ja wie der große freundliche Onkel aller T2 Fahrer dar.
Sei's drum, das Risiko geh ich jetzt einfach mal ein.
Das ganze ist zwar schon ein gutes Jahr her, aber ich bin immer noch empört wie der Herr Kiefer mit mir als Kunde umgegangen ist.
Ich habe nicht nur Kleinkram bestellt, sondern meinen kompletten Block bei ihm überarbeiten lassen.
Kurbelwelle schleifen und mit Schwungrad und Riemenscheibe zusammen feinwuchten lassen.
Am Gehäuse, mittleres Lager mit Büchsen verstärken, Lagergasse spindeln, Zylinderaufnahmen für größere Zylinder aufbohren und Zylinderauflageflächen planen.
Die teuren Stahlrückenlager von ihm gekauft.
Dann habe ich meinen Block sorgsam zusammengebaut.
Die Zylinder habe ich, wie es sich für einen Werkzeugmacher gehört, auf gleiche Länge gebracht, Toleranz 0,01mm.
Dann die überarbeiteten, geplanten Köpfe aufgesetzt und festgestellt:
Die Köpfe kippeln auf den Zylindern
Mit langem Haarlineal und Hundertstel-Folie die "geplanten" Auflageflächen der Zylinder kontrolliert und einen Versatz pro Bank von 0.06 und auf der gegenüberliegenden Seite 0,12 mm gemessen.
Als Mann vom Fach kann ich nachvollziehen wie das passieren konnte, bzw. warum das bei der Kontrolle nicht aufgefallen ist. Na ja, offensichtlich wurde da nichts kontrolliert.
Wenn die Gehäusehälfte auf den Maschinentisch gespannt wird, und die Bohrungen gebohrt und geplant werden, müssen die Flächen gleich hoch sein, das ist kein Hexenwerk.
Es war auch kein Fehler der Aufspannung (Dreck oder Späne unter der Auflagefläche).
Dann wären die Zylinder schräg gestanden.
Nein, der Fräser ist in der Z-Achse einfach nicht auf 0 gefahren und hat mir so bis zu 0,12mm Versatz "geplant"
Oder zugegebenerweise unglaublich:
Der Maschinenpark zum Bohren und planen ist so ausgenudelt, daß der Fräser zwar auf null gefahren ist, die Maschine es aber einfach nicht mehr hergegeben hat
Ich habe telefonisch den Herrn Kiefer von der Situation in Kenntnis gesetzt, worauf er mich mit dem Mann an der Maschine verbunden hat.
Was ist denn das für eine Reaktion eines Betriebsinhabers, dessen Arbeiter einen Fehler gemacht hat, und der Kunde deshalb reklamiert?
Ich hätte eigentlichen einen Lösungsvorschlag von Ihm erwartet.
Das Gespräch mit dem Fräser hat mir logischerweise nicht wirklich weiter geholfen.
So wollte sich der Herr Kiefer wohl aus der Affäre ziehen.
So funktioniert das nicht!
Bei weiteren Anrufen meinerseits würde ich nicht mehr zu ihm durchgestellt und ich musste mit irgendeinem Techniker ohne wirkliche Kompetenz vorliebnehmen.
Der Herr Kiefer hat dann doch noch zurückgerufen und wurde auch noch pampig.
Das einzige Zugeständnis was seitens des Technikers gemacht wurde:
Ich bekam 4 Unterlegringe zugesandt, die ich mir selbst auf die richtige Dicke zurechtgeschliffen habe um wenigstens pro Bank die selbe Höhe zu erreichen und einen planen Sitz für die Köpfe zu erhalten.
Der Höhenunterschied zwischen rechter und linker Bank ist ungewiss, was mir gewaltig stinkt, das bedeutet ja unterschiedliche Kompression.
Ich als Laie habe alles penibel genau auf eine Stelle hinterm Komma/ausgelitert/ausgewogen, und dann gibt mir der Profi so eine schlechte Arbeit ab.
Ich habe jetzt Scheiben unter den Zylindern die ich wegen des doppelten Risikos einer Ölundichtigkeit nie wollte.
Mein Fazit:
Es wurde fehlerhafte Arbeit bei mir abgeliefert.
Fehler passieren überall, auch mir, das ist keine Schande.
Ein Firmeninhaber sollte aber über ausreichend Charakter verfügen etwaige Fehler einzuräumen und dem Kunden für sein Geld auch eine fachgerechte Reparatur anzubieten.
Da mir das nicht angeboten wurde habe ich den Pfusch in Kauf genommen und das selber repariert. Es war ja Anfang der Saison und ich wollte nach 5Jahren Resto endlich fahren.
Und zur Sicherheit für den Herrn Kiefer.
Dies soll kein allgemeiner schmähbericht über die Fa. Kiefer sein,sondern eine wahrheitsgetreue Beschreibung wie er im konkreten Fall mit mir umgegangen ist.
VG Ralph
nach soviel Haue von ernstzunehmenden Forenteilnehmern
Ich bin ja eigentlich ein Mensch der gerne Klartext redet.
Hier habe ich mir das verkniffen weil, so wurde ich gewarnt, der Herr Kiefer mich ganz schnell mit Post von seinem Anwalt beglücken könnte.
So habe ich seine Einladung zum Sommerfest genutzt, um etwas Frust loszuwerden.
Er stellt sich ja wie der große freundliche Onkel aller T2 Fahrer dar.
Sei's drum, das Risiko geh ich jetzt einfach mal ein.
Das ganze ist zwar schon ein gutes Jahr her, aber ich bin immer noch empört wie der Herr Kiefer mit mir als Kunde umgegangen ist.
Ich habe nicht nur Kleinkram bestellt, sondern meinen kompletten Block bei ihm überarbeiten lassen.
Kurbelwelle schleifen und mit Schwungrad und Riemenscheibe zusammen feinwuchten lassen.
Am Gehäuse, mittleres Lager mit Büchsen verstärken, Lagergasse spindeln, Zylinderaufnahmen für größere Zylinder aufbohren und Zylinderauflageflächen planen.
Die teuren Stahlrückenlager von ihm gekauft.
Dann habe ich meinen Block sorgsam zusammengebaut.
Die Zylinder habe ich, wie es sich für einen Werkzeugmacher gehört, auf gleiche Länge gebracht, Toleranz 0,01mm.
Dann die überarbeiteten, geplanten Köpfe aufgesetzt und festgestellt:
Die Köpfe kippeln auf den Zylindern
Mit langem Haarlineal und Hundertstel-Folie die "geplanten" Auflageflächen der Zylinder kontrolliert und einen Versatz pro Bank von 0.06 und auf der gegenüberliegenden Seite 0,12 mm gemessen.
Als Mann vom Fach kann ich nachvollziehen wie das passieren konnte, bzw. warum das bei der Kontrolle nicht aufgefallen ist. Na ja, offensichtlich wurde da nichts kontrolliert.
Wenn die Gehäusehälfte auf den Maschinentisch gespannt wird, und die Bohrungen gebohrt und geplant werden, müssen die Flächen gleich hoch sein, das ist kein Hexenwerk.
Es war auch kein Fehler der Aufspannung (Dreck oder Späne unter der Auflagefläche).
Dann wären die Zylinder schräg gestanden.
Nein, der Fräser ist in der Z-Achse einfach nicht auf 0 gefahren und hat mir so bis zu 0,12mm Versatz "geplant"
Oder zugegebenerweise unglaublich:
Der Maschinenpark zum Bohren und planen ist so ausgenudelt, daß der Fräser zwar auf null gefahren ist, die Maschine es aber einfach nicht mehr hergegeben hat
Ich habe telefonisch den Herrn Kiefer von der Situation in Kenntnis gesetzt, worauf er mich mit dem Mann an der Maschine verbunden hat.
Was ist denn das für eine Reaktion eines Betriebsinhabers, dessen Arbeiter einen Fehler gemacht hat, und der Kunde deshalb reklamiert?
Ich hätte eigentlichen einen Lösungsvorschlag von Ihm erwartet.
Das Gespräch mit dem Fräser hat mir logischerweise nicht wirklich weiter geholfen.
So wollte sich der Herr Kiefer wohl aus der Affäre ziehen.
So funktioniert das nicht!
Bei weiteren Anrufen meinerseits würde ich nicht mehr zu ihm durchgestellt und ich musste mit irgendeinem Techniker ohne wirkliche Kompetenz vorliebnehmen.
Der Herr Kiefer hat dann doch noch zurückgerufen und wurde auch noch pampig.
Das einzige Zugeständnis was seitens des Technikers gemacht wurde:
Ich bekam 4 Unterlegringe zugesandt, die ich mir selbst auf die richtige Dicke zurechtgeschliffen habe um wenigstens pro Bank die selbe Höhe zu erreichen und einen planen Sitz für die Köpfe zu erhalten.
Der Höhenunterschied zwischen rechter und linker Bank ist ungewiss, was mir gewaltig stinkt, das bedeutet ja unterschiedliche Kompression.
Ich als Laie habe alles penibel genau auf eine Stelle hinterm Komma/ausgelitert/ausgewogen, und dann gibt mir der Profi so eine schlechte Arbeit ab.
Ich habe jetzt Scheiben unter den Zylindern die ich wegen des doppelten Risikos einer Ölundichtigkeit nie wollte.
Mein Fazit:
Es wurde fehlerhafte Arbeit bei mir abgeliefert.
Fehler passieren überall, auch mir, das ist keine Schande.
Ein Firmeninhaber sollte aber über ausreichend Charakter verfügen etwaige Fehler einzuräumen und dem Kunden für sein Geld auch eine fachgerechte Reparatur anzubieten.
Da mir das nicht angeboten wurde habe ich den Pfusch in Kauf genommen und das selber repariert. Es war ja Anfang der Saison und ich wollte nach 5Jahren Resto endlich fahren.
Und zur Sicherheit für den Herrn Kiefer.
Dies soll kein allgemeiner schmähbericht über die Fa. Kiefer sein,sondern eine wahrheitsgetreue Beschreibung wie er im konkreten Fall mit mir umgegangen ist.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Matthias S.
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Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
Hallo Ralph, super dass Du das schreibst. Schade nun stehst Du allein da, obwohl Du doch hier mehrfach zum Klartext aufgefordert wurdest. Und alle anderen Geschädigten ducken sich auch nur weg, typisch deutsch.
-
- T2-Profi
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Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
Hallo,
ich hatte auch ein paar unangenehme Erfahrungen.
Hier:
ich hatte auch ein paar unangenehme Erfahrungen.
Hier:
Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
Kann allen wirklich nur immer wieder empfehlen Google-Bewertungen zu schreiben. Sowohl gute als auch schlechte.
Diese tauchen gleich als erstes ganz oben bei den Google-Suchergebnissen auf wenn man eine Firma googelt. Und wenn ich sehe, dass ein Laden viele Bewertungen hat, dann haben diese für mich schon meist Gewicht. Sowohl im Positiven als auch im Negativen.
Leider hat aber selbst so ein alter und bekannter Betrieb wie Ahnendorp nur 10 Bewertungen, wovon sieben ohne Text sind (nur Sterne). Das macht die Bewertung (4,5 Sterne) für mich fast wertlos. Wenn alle Geschädigten aber Ihre Erfahrungen dort wahrheitsgemäß berichten würden und eine entsprechende Anzahl von Sternen vergeben würden, sähe die Sache anders aus.
Klar, es gibt auch Inhaber, die dan versuchen das Bild durch fake Bewertungen zu schönen, aber das fällt auch auf. Sind meistens wenig sagende Rezensionen von Leuten die insgesamt nur eine oder zwei Bewertungen geschrieben haben.
Stefan
Diese tauchen gleich als erstes ganz oben bei den Google-Suchergebnissen auf wenn man eine Firma googelt. Und wenn ich sehe, dass ein Laden viele Bewertungen hat, dann haben diese für mich schon meist Gewicht. Sowohl im Positiven als auch im Negativen.
Leider hat aber selbst so ein alter und bekannter Betrieb wie Ahnendorp nur 10 Bewertungen, wovon sieben ohne Text sind (nur Sterne). Das macht die Bewertung (4,5 Sterne) für mich fast wertlos. Wenn alle Geschädigten aber Ihre Erfahrungen dort wahrheitsgemäß berichten würden und eine entsprechende Anzahl von Sternen vergeben würden, sähe die Sache anders aus.
Klar, es gibt auch Inhaber, die dan versuchen das Bild durch fake Bewertungen zu schönen, aber das fällt auch auf. Sind meistens wenig sagende Rezensionen von Leuten die insgesamt nur eine oder zwei Bewertungen geschrieben haben.
Stefan
Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
Das ist ja Quatsch, Das ist ja jetzt etwas mit dem man was anfangen kann und jeder kann es sehen. Vorher war es wie Dani schon sagte nur "nebulöses Rumgeheule".Matthias S. hat geschrieben: ↑11.07.2019 16:18 Und alle anderen Geschädigten ducken sich auch nur weg, typisch deutsch.
So kann sich jetzt jeder sein Urteil bilden.
Meine Erfahrungen mit Ahnendorp/Kiefer:
Ja es passieren Fehler! Bei Reklamationen gilt aber immer: Wie man in den Wald herein ruft so schallt es auch wieder heraus.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- schrauberger
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Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
Hallo Markus,
Es nervt mich etwas, wie Du den Kiefer in Schutz nimmst, und mich (zwischen den Zeilen )
Der Unfreundlichkeit bezichtigst.
Zitat:
Ja es passieren Fehler! Bei Reklamationen gilt aber immer: Wie man in den Wald herein ruft so schallt es auch wieder heraus.
Sei froh, das bei Dir offensichtlich alles glatt ging.
VG Ralph
Es nervt mich etwas, wie Du den Kiefer in Schutz nimmst, und mich (zwischen den Zeilen )
Der Unfreundlichkeit bezichtigst.
Zitat:
Ja es passieren Fehler! Bei Reklamationen gilt aber immer: Wie man in den Wald herein ruft so schallt es auch wieder heraus.
Sei froh, das bei Dir offensichtlich alles glatt ging.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
Siehst du, du bist auch hier kompliziert. Warum sollte es woanders anders sein. Bezichtigt. Solche Worte bringen heutzutage auch nur noch soziale Medien und Internet-Forem zustande.
Bezichtigt habe ich hier niemanden! Man kann das Geschriebe Wort immer so oder auch so auffassen.
Bezichtigt habe ich hier niemanden! Man kann das Geschriebe Wort immer so oder auch so auffassen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
Liebe Mod's, kann das Thema hier bitte jemand schließen bevor es eskaliert und mit dem "Sommerfest" längst nichts mehr zu tun hat!?
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2368
- Registriert: 07.06.2003 18:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.
Da hat der Woita Recht
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424