Motor dreht aber nur fehlzündungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

Tom war mit seiner super Erklärung schneller. Ich schicke meins aber trotzdem ab.
wenn Du den Verteiler verdreht eingebaut hast, kannst Du die Zündkabel natürlich nicht so anstecken, wie auf deinem Bild. Das Bild ist für die normale Einbauposition des Verteilers. Es sei denn Du hast sie beim Anschließen mitwandern lassen. Dann müsste der Motor auch laufen.
Wenn Du die Antriebswelle rausbekommst, kannst Du den Verteiler richtig einsetzen.
Noch was anderes:
Bitte tausche Deine Benzinschläuche! Du hast die alten gewebeummantelten drin. Die vertragen den neuen Sprit nicht. Das ist brandgefährlich! Genau so der Spritfilter im Motorraum. Der gehört da auch nicht hin.
Und warum verwendest Du einen Uploaddienst für Bilder? Du kannst hier auf Dateianhänge gehen und die Bilder einfügen. Falls sich jemand später mal den Thread ansehen will, sind die Bilder dann oft weg.
Viel Erfolg!
Stephan
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Feinbein hat geschrieben: 22.07.2019 18:23 ....
Wenn Du die Antriebswelle rausbekommst, kannst Du den Verteiler richtig einsetzen.
...
Aber BITTE jetzt noch die Antriebswelle drin lassen!!! Finger weg!! Ist momentan unwichtig!!!!

Info: Wenn Du hier einen Fehler machst purzeln die Scheiben von der Welle in den Motor und Du kannst wenn's dumm läuft den Motor zerlegen!!!!
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Bulli-Tom hat geschrieben: 22.07.2019 18:18 Wirklich wirr was Du schreibst ;-)

Lass mal die Markierungen am Verteiler Markierungen sein...

- Riemenscheibe auf "OT" stellen

- Ventildeckel ab - Zylinder 3 sollte jetzt auf Überschneidung stehen (d.h. beide Ventile sind leicht offen; siehst Du an den Ventilfedern/Kipphebel); an Zylinder 1 sind die Ventile zu - Du kannst an den Kipphebeln "wackeln. Ansonsten Motor um 360 Grad drehen

- Verteilerdeckel runter. Den Verteiler jetzt so drehen dass die Markierung genau unter dem "Kupferkontakt" vom Verteilerfinger steht. Sollte die Markierung um 180Grad versetzt sein => dann könnte die Verteilerwelle falsch montiert sein. Wäre aber zum jetzigen Zeitpunkt egal; dann bitte den Verteiler so drehen dass die Markierung genau 180 Grad gegenüber liegt

- Verteilerdeckel drauf. Auf dem Zündkabelanschluss vom Verteilerdeckel der jetzt GENAU über dem "Kupferkontakt" vom Finger steht jetzt das Zündkabel vom Zylinder 1 aufstecken

- im Uhrzeigersinn (oder war's gegen den Uhrzeigersinn?, ich schaue mir immer "live" die Drehrichtung vom Verteiler an) die weiteren Kabel aufstecken (1 - 4 - 3 -2)

Jetzt sollte der Motor anspringen. Mit der Pistole die Zündung ablitzen

Wenn er dann läuft bitte wieder mit genauen Infos melden - dann sehen wir weiter

P.S. zählst Du die Zylinder richtig? 1 => Beifahrerseite vorne, 2 => Beifahrerseite hinten, 3 => Fahrerseite vorne, 4 => Fahrerseite hinten)
dazu noch das passende Bild aus dem verlinkten Ast - oder halt genau gebenüber ;-)

Bild
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Ich weiß das es wird ist. Doch verstehe ich was ihr geschrieben habt.

Die Zylinderanordnung ist ja glücklicherweise auf dem Blech gekennzeichnet. Deshalb sollte das alles stimmen.

Der zündfinger steht im Grunde genau gegenüber der Markierung am zündverteilergehäuse. Wenn die Riemenscheibe auf OT steht ( Zylinder 3 geöffnet und 1 geschlossen ).

Doch für heute muss ich erstmal Schluss machen da die Batterie den Geist aufgegeben hat. Ich setz mich morgen Vormittag nochmal ran. Und Versuchs.


Die Benzinleitung ist alles noch vom Vorbesitzer. Das muss ich alles noch ändern. Hab den guten ja noch nicht wirklich lange.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Patrikb hat geschrieben: 22.07.2019 19:14 ...Der zündfinger steht im Grunde genau gegenüber der Markierung am zündverteilergehäuse. Wenn die Riemenscheibe auf OT steht ( Zylinder 3 geöffnet und 1 geschlossen ).
...
Na dann einfach die Kabel tauschen; dann springt die Kiste an ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

So.....

Hab heute alles so gemacht wie beschrieben und siehe da...

Reist angesprungen.. jetzt heißt es nur noch richtig einstellen und dann sollte das passen.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Patrikb hat geschrieben: 23.07.2019 08:10 ....
jetzt heißt es nur noch richtig einstellen und dann sollte das passen.
....
So, Motor läuft - jetzt kommt aber die verdrehte Welle ins Spiel:

Bitte prüfe ob Du einen Zündverteiler mit geänderten Steuerzeiten für den 3. Zylinder hast (der zündet einige Grad später wie die restlichen Zylinder). Bitte beim Einstellen die Zündung wie in den Anleitungen beschrieben mit Zylinder 1 einstellen. Danach die Pistole an Zylinder 3 hängen; falls der ZZP sich nicht ändert ist alles in Butter, ansonsten bitte nochmals hier melden
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Okay, werde ich machen.

Noch eine Frage wie stell ich den vergaser am besten ein, da er im Standgas sehr hoch dreht ?!
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Feinbein »

Bücher noch nicht gelesen?
Anleitung aus dem bugnet:
Bei einem Vergaser neuerer Bauart (die mit den zwei Einstellschrauben) dient die Drosselklappenanschlagschraube (die Anschlagschraube
oben am Gashebel) nur zur sauberen Einstellung der Nulllage.
Bei alten Vergasern diente sie jedoch zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl.

Daher ist sie oft verdreht, wenn mal wieder jemand am Motor war, der nicht wußte, was er tat...

Also: Startautomatik ganz rausdrehen bzw. Fahrzeug warmlaufen lassen.
Anschlagschraube ganz rausdrehen und dann wieder langsam reindrehen, bis sie gerade so den Anschlag berührt.

Dann sollte die Drosselklappe wieder ganz schließen und der Motor bei ganz hereingedrehter Leerlaufschraube auch ausgehen!
Wenn nicht, nach Nebenluft suchen! Drosselklappenwellen, Vergaserfußdichtung, Ansaugrohrdichtungen...

Einstellung:
Leerlaufschraube raus, bis der Motor etwa auf 1200 U/min dreht.
CO-Schraube raus (etwa drei Umdrehungen vom Anschlag)
CO-Schraube langsam reindrehen, bis der Motor in der Drehzahl abfällt und beginnt, unrund zu laufen.
CO-Schraube wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus (Motor sollte sauber und gleichmäßig laufen)
Leerlaufschraube rein, bis Drehzahl von etwa 800 bis 900 U/min erreicht ist

CO-Einstellung geht natürlich mit Meßgerät deutlich einfacher!
Also wenn möglich, an der nächsten Tanke vorbeifahren und bitten, daß der den Motor mal anstöpselt. Einstellen kann man dann ja doch
selber...
2,8 bis 2,9 % ist ein guter Wert!
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Repleitfäden lesen - wurde Dir schon vorgeschlagen....

Hier steht alles online:

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... nual_75_85

zwar Käfer; da aber gleicher Motor wie im T2. Daher kannst Du auch diese Anleitung verwenden...

Seite 46....

BEVOR Du aber am Vergaser drehst:

- welchen Vergaser hast Du auf welchem Motor? Welcher Verteiler ist verbaut?? Hast Du irgendwas vom alten Motor übernommen?
- Ventilspiel einstellen
- Zündung eingestellt? Kontaktabstand/Schließwinkel? Welche Werte und vor allem WIE hast Du den ZZP eingestellt?
- liegt Fremdluft vor?? Alles dicht? Irgendwelche Flansche undicht oder vielleicht ein Anschluss offen?

erst DANN am Vergaser drehen!!!
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten