Relais Heizluftgebläsemotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Relais Heizluftgebläsemotor

Beitrag von peitschle »

Werte Forengemeinde,

seit längerem vor mir hergeschoben habe ich folgende Baustelle:

Der Heizluftgebläsemotor läuft unruhig irgendwann dreht er hoch, manchmal bis die 16A Sicherung fliegt. Bekommt also zu viel Strom?
Ich muss wohl das Relais ersetzen, finde dies allerdings nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!

Moritz
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Relais Heizluftgebläsemotor

Beitrag von T2b-Bulli »

Da werden wohl die Kohlen im Motor weg sein und die Andruckfedern werden manchmal einen Kurzschuss erzeugen.
Mach den Motor ab und schließ mal 'ne H4 Glühlampe (o.Ä.) an die Kabel an. Sie wird ohne Flackern / Ausfall / Kurzschluss leuchten.

Da hilft m. E. nur ein neuer Gebläsemotor.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Relais Heizluftgebläsemotor

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
den Motor kann man auch öffnen und überholen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob man da passende neue Kohlen finden kann.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Relais Heizluftgebläsemotor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wie gut man den Motor überholen kann hängt davon ab, welcher Hersteller verbaut wurde. Es gab SWF und AEG als Hersteller für die Gebläse. Du erkennst den Hersteller daran, ob das gehäsue und das Lüfterrad aus Blech (SWF) oder Kunststoff (AEG) gefertigt ist. Die von SWF sind verschraubt und lassen sich sehr einfach zerlegen. Die von AEG sind verbördelt und sind etwas aufwändiger in der Demontage. Ich musste hierzu die entsprechenden Haltenasen abschleifen und anschließend mit einem kleinen Schweißpunkt wieder zusammenfügen.

Meist wirkt etwas neues Fett an den Lagerstellen schon für Wunder.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Relais Heizluftgebläsemotor

Beitrag von bugster_de »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 24.07.2019 07:38 Meist wirkt etwas neues Fett an den Lagerstellen schon für Wunder.
kann ich nur zustimmen. Bei mir flog auch oft die Sicherung beim Anlaufen raus. Da ich nur AEG Lüfter hier hatte, war das die einzige Möglichkeit zerstörungsfrei was am Motor zu machen. Hat schon geholfen und geht seit Jahren problemlos (und viel leiser)

Das Relais sitzt übrigens direkt am Motor (zumindest bei meinem US Bus)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Relais Heizluftgebläsemotor

Beitrag von peitschle »

Hallo zusammen,
Ja genau, am Motor sitzt es, das Relais.
Hm, also ist es nicht das Relais. Schade.
Ich versuche es mal mit Schmierung!
Werde berichten.
Ich danke euch herzlich!
Moritz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Relais Heizluftgebläsemotor

Beitrag von peitschle »

Hallo Zusammen! Der Lüfter läuft wieder - ganz allein durch Schmierung.
Vielen Dank. Ich bin sehr glücklich und habe Geld gespart:)
VG Moritz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Relais Heizluftgebläsemotor

Beitrag von Paul »

Hi Moritz,

welchen von den beschriebenen Lüftern hast du denn (AEG oder SWF)? Ich habe das gleiche Problem und bin beim Zerlegen geschweige denn Schmieren meines AEG Lüfters nicht weitergekommen. Ich habe übrigens eine 8A Sicherung!

Unerfreuliche Nebengeschichte:
Bei einer längeren Tour im September u.a. durch die Alpen - einschließlich Schneefall und dementsprechend eisigen Temperaturen - haben wir fleißig Sicherungen getauscht, damit zumindest ein wenig warme Luft vorne ankommt. Irgendwann ist eine der Sicherungen nicht geflogen und wir hatten gehofft, dass der Lüfter jetzt "freigelaufen" ist. In den Pyrenäen haben wir uns dann zum wild campen entschlossen und sind eine 5 km Schotterpiste zu einem schönen Wildcampingspot in einem Pinienwald gefahren. War auch wirklich sehr schön dort. Am nächsten Morgen habe ich meinen Copiloten von außen eingewiesen, um die doch recht schlechte Schotterpassage unbeschadet wieder zum Weg hinaufzukommen. Da ist mir aufgefallen, dass Rauch aus den Ohren kommt! Ich habe ihn sofort angeschrien den Motor auszumachen, bin zur Heckklappe gehechtet, habe sie aufgerissen und da waren tatsächlich offene Flammen im Motorraum. Also Schiebetür aufgerissen, den alten Feuerlöscher rausgeholt, an den Motorraum, draufgehalten, abgedrückt und ..... nichts! Zum Glück habe ich mich an den Ratschlag eine Arbeitskollegen, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, erinnert, der, als er meinen alten Feuerlöscher gesehen hatte, gesagt hat ich sollte ihn kräftig aufschlagen, falls ich ihn mal benutzen müsste. Das hat tatsächlich geholfen und so konnte ich den Brand mit zwei, drei Pulverstößen löschen. Nach dem Schock ging es an die Spurensuche und es stellte sich heraus, dass das Relais des Gebläsemotors durchgegangen ist und die Sicherung nicht geflogen! Vom Kabel zum Lüftermotor war nur noch Kupferlitze übrig und die brennende Kunststoffisolierung ist auf den Motor getropft und hat weitere Kabel und Schläuche angeschmort - drei Zentimeter nebendran lag der Benzinschlauch. Auf den Schock gab es dann auch morgens um 9 das erste Bier, um das Zittern in den Griff zu bekommen. Fazit: Tierisches Glück im Unglück gehabt und am selben Tag einen neuen Löscher für mich und für den Käfer, der mitgefahren ist, gekauft. Und wenn eine Sicherung regelmäßig fliegt, sollte die Ursache behoben werden und nicht die Symptome behandelt... :versteck:

Achja - und zurück zum Thema: Hoffmann Speedster hat das Relais im Repertoire.

Grüße
Paul
Bild
Antworten