Motor dreht aber nur fehlzündungen
Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen
So, nun warte ich auf die zündzeitpistole für die genauen Daten.
Aber was mir jetzt schon unangenehm aufgefallen ist, ist das der gute aus dem wäremetauscher qualmt und das ganze dann auch in den fahrgastraum kommt.
Und das schon bei einer Fahrstrecke von nicht mal 10 km.
Es riecht aber nicht wirklich nach Abgase sondern eher wie verbranntes Plastik oder Öl
Aber was mir jetzt schon unangenehm aufgefallen ist, ist das der gute aus dem wäremetauscher qualmt und das ganze dann auch in den fahrgastraum kommt.
Und das schon bei einer Fahrstrecke von nicht mal 10 km.
Es riecht aber nicht wirklich nach Abgase sondern eher wie verbranntes Plastik oder Öl
Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen
Bist Du also 10km mit "nach dickem Daumen" eingestellter Zündung, verdrehtem Vergaser und unsauber laufendem Motor durch die Gegend gefahren :unbekannt: ??? Welche Werte stellst Du jetzt ein?
Überleg mal - von wo kann die Schmodderluft herkommen:
- entweder Wärmetauscher undicht
- der Motor ist total verölt/verschmoddert und pustet diese Luft via Gebläse und Wärmetausche in den Innenraum
- hast Du endlich die Motordichtung eingebaut? Ansonsten saugt er die Luft vom Auspuff an... Muffelt auch... Und schrottet Dir bei der Hitze auch den neuen Motor
- Du hast durch die Falscheinstellung Vergaser/Zündung den Motor überhitzt
Welchen Motor hast Du jetzt eigentlich verbaut? Wie sieht der aus? Verölt? Überholt? Unbekannter Zustand?Welche Abgasanlage? Käfer? Bus? Welchen Vergaser (ein PICT 30 auf einem AS passt nicht....) ? Verteiler? Fragen über Fragen auf die es bis heute keine Antwort gibt Du aber Antworten erwartest
Das kann zwar der @Norbert ; der ist aber gerade im Urlaub und der Rest vom Forum als "Urlaubsvertretung" benötigt da a bisserl mehr Input....
Zum Wohl die Pfalz
Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen
Okay, ich werde versuchen jetzt mal alles zu beantworten.
Verbaut ist jetzt ein AS mit solex 30 pict 3.
Zündverteiler hat die nr 0231178009
Ventilspiel ist eingestellt
Übernommen vom alten Motor habe ich den Vergaser und die auspuffanlage, wurde aber neu abgedichtet.
Wärmetauscher sind vom AS Motor.
Relativ unbekannter Zustand. Überholt ist er nicht, meines Wissens nach. Verölt aber auch nicht. Ein wenig dreck hier und da hatte er schon.
Ölwechsel habe ich vorgenommen mit 20 w 50 mineralisch.
Eine neue Motorraumdichtung wurde schon beim letzten Motor verbaut. ( der ja durch eine vom Vorbesitzer, wahrscheinlich nur handfeste Hohlschraube des schwungrads sich verabschiedet hatte )
Die schmodderluft kommt eindeutig aus der Region des Wärmetauschers Fahrerseite.
Verbaut ist jetzt ein AS mit solex 30 pict 3.
Zündverteiler hat die nr 0231178009
Ventilspiel ist eingestellt
Übernommen vom alten Motor habe ich den Vergaser und die auspuffanlage, wurde aber neu abgedichtet.
Wärmetauscher sind vom AS Motor.
Relativ unbekannter Zustand. Überholt ist er nicht, meines Wissens nach. Verölt aber auch nicht. Ein wenig dreck hier und da hatte er schon.
Ölwechsel habe ich vorgenommen mit 20 w 50 mineralisch.
Eine neue Motorraumdichtung wurde schon beim letzten Motor verbaut. ( der ja durch eine vom Vorbesitzer, wahrscheinlich nur handfeste Hohlschraube des schwungrads sich verabschiedet hatte )
Die schmodderluft kommt eindeutig aus der Region des Wärmetauschers Fahrerseite.
Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen
Da passt was nicht....
- ein 30PICT3 gehört auf einen D-Motor (34PS, 1200 ccm)
- Dein neuer Block ist ein "AS". Dieser hat original 1600cm und 50 PS
Wie hast Du es geschafft den Vergaser/Ansausaugrohr/Auspuff zu montieren? Der AS hat Doppelkanalköpfe, einen anderen Hub (und damit Absstand von Einlass/Auslassflanschen) und ein größeres Saugrohr, der D hat Einkanalköpfe...
Daher:
- was war Dein alter Motor? Hubraum, EK oder DK-Köpfe und Motorkennbuchstabe
- wie genau ist der Aufbau vom neuem Motor? Einkanal oder Doppelkanal? Hubraum?
- bist Du sicher dass dies ein 30PICT3 und kein 34PICT3 ist??
Auf jeden Fall MUSS die Kombination Motor/Vergaser stimmen sonst wird das Gemisch zu Mager und der Motor stirbt den Hitzetod
Welche Auspuffanlage? Käfer oder Bus? Hat die genau gepasst?
Hast Du nur den Vergaser übernommen oder auch das Ansaugrohr??
Ist nach meinen Recherche ein 009er (Fliehkraftgeregelt). Ist die Öffnung für den Unterdruckanschluss am Vergaser verschlossen?
Bitte ALLE Fragen beantworten
Zum Wohl die Pfalz
Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen
Der alte Motor war ein Einkanal und hatte den MKB B.
Der neue ist ebenso ein Einkanal aber mit dem MKB AS. Deshalb passten auch alle teile ( Vergaser, Zündverteiler, Auspuff ) vom alten Motor problemlos.
Laut meiner Recherche sind beide Motoren vom Hubraum identisch nur der neue Motor hat eben 50 anstatt 47 ps.
Die unterdrucköffnung am Vergaser ist verschlossen.
Ich bin mir zu 100% sicher das es ein 30 pict 3 ist da es ja drauf steht.
Und wie schon erwähnt alle teile die ich übernommen habe passten problemlos, nur das die Zündkabel des Verteilers neu angeordnet werden mussten.
Der neue ist ebenso ein Einkanal aber mit dem MKB AS. Deshalb passten auch alle teile ( Vergaser, Zündverteiler, Auspuff ) vom alten Motor problemlos.
Laut meiner Recherche sind beide Motoren vom Hubraum identisch nur der neue Motor hat eben 50 anstatt 47 ps.
Die unterdrucköffnung am Vergaser ist verschlossen.
Ich bin mir zu 100% sicher das es ein 30 pict 3 ist da es ja drauf steht.
Und wie schon erwähnt alle teile die ich übernommen habe passten problemlos, nur das die Zündkabel des Verteilers neu angeordnet werden mussten.
Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen
Ich habe jetzt meine Unterlagen nicht dabei und nur mal im Internet recherchiert, daher nicht 100%belastbar, aber der AS müsste wie auch der AD ein Doppelkanal sein, und der Vergaser ist definitiv der falsche, beides wie Tom schon sagte. Da passt so einiges überhaupt nicht zusammen.
Lass besser mal alle Einstell- und Fahrversuche und bau das erst mal so wie es gehört oder zumindest funktioniert, dann bist du auf der sicheren Seite. Natürlich bekommst du den Motor auch in diesem setup irgendwie zum laufen, aber da hat er weder 50 PS noch wird er besonders haltbar sein.
www.thorstenwinter.de
Lass besser mal alle Einstell- und Fahrversuche und bau das erst mal so wie es gehört oder zumindest funktioniert, dann bist du auf der sicheren Seite. Natürlich bekommst du den Motor auch in diesem setup irgendwie zum laufen, aber da hat er weder 50 PS noch wird er besonders haltbar sein.
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Thorsten
Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen
Ich vermute mal, dass der Rumpf ein AS ist und die Köpfe vom B übernommen wurden. Beide hatten die gleiche Bohrung (85,5 mm). Ein 30-er Vergaser ist original auf dem B-Motor verbaut worden. Diese Kombination dürfte eigentlich auch laufen, dann aber mit weniger als 50 PS, wahrscheinlich max. die 47 PS des B-Motors.
/Ronald
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VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft
VW 1302 LS Cabrio (1972)
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen
Sieht nach wilder Mischung aus diversen Motoren aus..,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen
Meines Erachtens gab es die AS-Motoren auch für den Export nur mit Doppelansaugung. Und wie ich schon geschrieben habe, vermute ich, dass da aus zwei Motoren einer gebastelt wurde. Das geht ohne größere Probleme. Nur eben nicht 50 PS.
1500-er Motoren waren C, K, H, M, N und P. Gab da noch H0 und H1 glaube ich, bin mir aber nicht sicher.
/Ronald
1500-er Motoren waren C, K, H, M, N und P. Gab da noch H0 und H1 glaube ich, bin mir aber nicht sicher.
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