Motor dreht aber nur fehlzündungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

So, nun warte ich auf die zündzeitpistole für die genauen Daten.
Aber was mir jetzt schon unangenehm aufgefallen ist, ist das der gute aus dem wäremetauscher qualmt und das ganze dann auch in den fahrgastraum kommt.

Und das schon bei einer Fahrstrecke von nicht mal 10 km.

Es riecht aber nicht wirklich nach Abgase sondern eher wie verbranntes Plastik oder Öl 🤔
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Patrikb hat geschrieben: 27.07.2019 12:11 So......das der gute aus dem wäremetauscher qualmt .....
Bist Du also 10km mit "nach dickem Daumen" eingestellter Zündung, verdrehtem Vergaser und unsauber laufendem Motor durch die Gegend gefahren :unbekannt: ??? Welche Werte stellst Du jetzt ein?

Überleg mal - von wo kann die Schmodderluft herkommen:

- entweder Wärmetauscher undicht
- der Motor ist total verölt/verschmoddert und pustet diese Luft via Gebläse und Wärmetausche in den Innenraum
- hast Du endlich die Motordichtung eingebaut? Ansonsten saugt er die Luft vom Auspuff an... Muffelt auch... Und schrottet Dir bei der Hitze auch den neuen Motor
- Du hast durch die Falscheinstellung Vergaser/Zündung den Motor überhitzt

Welchen Motor hast Du jetzt eigentlich verbaut? Wie sieht der aus? Verölt? Überholt? Unbekannter Zustand?Welche Abgasanlage? Käfer? Bus? Welchen Vergaser (ein PICT 30 auf einem AS passt nicht....) ? Verteiler? Fragen über Fragen auf die es bis heute keine Antwort gibt Du aber Antworten erwartest :gut:

Das kann zwar der @Norbert ; der ist aber gerade im Urlaub und der Rest vom Forum als "Urlaubsvertretung" benötigt da a bisserl mehr Input....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Okay, ich werde versuchen jetzt mal alles zu beantworten.

Verbaut ist jetzt ein AS mit solex 30 pict 3.
Zündverteiler hat die nr 0231178009
Ventilspiel ist eingestellt
Übernommen vom alten Motor habe ich den Vergaser und die auspuffanlage, wurde aber neu abgedichtet.

Wärmetauscher sind vom AS Motor.

Relativ unbekannter Zustand. Überholt ist er nicht, meines Wissens nach. Verölt aber auch nicht. Ein wenig dreck hier und da hatte er schon.
Ölwechsel habe ich vorgenommen mit 20 w 50 mineralisch.
Eine neue Motorraumdichtung wurde schon beim letzten Motor verbaut. ( der ja durch eine vom Vorbesitzer, wahrscheinlich nur handfeste Hohlschraube des schwungrads sich verabschiedet hatte )

Die schmodderluft kommt eindeutig aus der Region des Wärmetauschers Fahrerseite.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Patrikb hat geschrieben: 27.07.2019 18:47 Verbaut ist jetzt ein AS mit solex 30 pict 3.
Zündverteiler hat die nr 0231178009
Da passt was nicht....

- ein 30PICT3 gehört auf einen D-Motor (34PS, 1200 ccm)
- Dein neuer Block ist ein "AS". Dieser hat original 1600cm und 50 PS

Wie hast Du es geschafft den Vergaser/Ansausaugrohr/Auspuff zu montieren? Der AS hat Doppelkanalköpfe, einen anderen Hub (und damit Absstand von Einlass/Auslassflanschen) und ein größeres Saugrohr, der D hat Einkanalköpfe...

Daher:

- was war Dein alter Motor? Hubraum, EK oder DK-Köpfe und Motorkennbuchstabe
- wie genau ist der Aufbau vom neuem Motor? Einkanal oder Doppelkanal? Hubraum?
- bist Du sicher dass dies ein 30PICT3 und kein 34PICT3 ist??

Auf jeden Fall MUSS die Kombination Motor/Vergaser stimmen sonst wird das Gemisch zu Mager und der Motor stirbt den Hitzetod
Patrikb hat geschrieben: 27.07.2019 18:47 ...
Übernommen vom alten Motor habe ich den Vergaser und die auspuffanlage, wurde aber neu abgedichtet.
...
Welche Auspuffanlage? Käfer oder Bus? Hat die genau gepasst?
Hast Du nur den Vergaser übernommen oder auch das Ansaugrohr??
Patrikb hat geschrieben: 27.07.2019 18:47 ...
Zündverteiler hat die nr 0231178009
...
Ist nach meinen Recherche ein 009er (Fliehkraftgeregelt). Ist die Öffnung für den Unterdruckanschluss am Vergaser verschlossen?


Bitte ALLE Fragen beantworten
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Der alte Motor war ein Einkanal und hatte den MKB B.

Der neue ist ebenso ein Einkanal aber mit dem MKB AS. Deshalb passten auch alle teile ( Vergaser, Zündverteiler, Auspuff ) vom alten Motor problemlos.

Laut meiner Recherche sind beide Motoren vom Hubraum identisch nur der neue Motor hat eben 50 anstatt 47 ps.

Die unterdrucköffnung am Vergaser ist verschlossen.

Ich bin mir zu 100% sicher das es ein 30 pict 3 ist da es ja drauf steht.

Und wie schon erwähnt alle teile die ich übernommen habe passten problemlos, nur das die Zündkabel des Verteilers neu angeordnet werden mussten.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von bulli71 »

Ich habe jetzt meine Unterlagen nicht dabei und nur mal im Internet recherchiert, daher nicht 100%belastbar, aber der AS müsste wie auch der AD ein Doppelkanal sein, und der Vergaser ist definitiv der falsche, beides wie Tom schon sagte. Da passt so einiges überhaupt nicht zusammen.

Lass besser mal alle Einstell- und Fahrversuche und bau das erst mal so wie es gehört oder zumindest funktioniert, dann bist du auf der sicheren Seite. Natürlich bekommst du den Motor auch in diesem setup irgendwie zum laufen, aber da hat er weder 50 PS noch wird er besonders haltbar sein.

www.thorstenwinter.de




Thorsten
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Folxwagen »

Ich vermute mal, dass der Rumpf ein AS ist und die Köpfe vom B übernommen wurden. Beide hatten die gleiche Bohrung (85,5 mm). Ein 30-er Vergaser ist original auf dem B-Motor verbaut worden. Diese Kombination dürfte eigentlich auch laufen, dann aber mit weniger als 50 PS, wahrscheinlich max. die 47 PS des B-Motors.

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Das ist der Motor der jetzt verbaut ist. Ist noch ein Bild vom Verkäufer.

Und es ist alles am Motor so geblieben bis auf vergaser, Zündverteiler, Auspuff und lüfterkasten.

Laut Verkäufer ist es ein 1,5 l Motor aus einem griechischen t2. Doch laut des MKB AS von diesem Motor ist es ein 1,6l



Bild


Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sieht nach wilder Mischung aus diversen Motoren aus.., :?
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Folxwagen »

Meines Erachtens gab es die AS-Motoren auch für den Export nur mit Doppelansaugung. Und wie ich schon geschrieben habe, vermute ich, dass da aus zwei Motoren einer gebastelt wurde. Das geht ohne größere Probleme. Nur eben nicht 50 PS.

1500-er Motoren waren C, K, H, M, N und P. Gab da noch H0 und H1 glaube ich, bin mir aber nicht sicher.

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Antworten