[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Christoph,

da du das ja mit den 10° gelesen hast, lies deine Betriebsanleitung doch einfach noch einmal durch:
Da Steht: Die Sonde muss waagerecht bis vertikal eingebaut werden.
Es ist zu empfehlen, die Einbauwinkellage mindestens 10° gegenüber der Horizontalen zu wählen (siehe Bild).
Damit wird verhindert, das sich Kondenswasser zwischen Sondengehäuse und Sensorelement sammelt.
Winkel.JPG
Im Klartext heißt das, das die Sondenkabel eher nach oben raus schauen sollte mit einem Mindestwinkel von 10°.

Wie kommst du darauf, das die Sonde nach unten schauen soll?
Ich kenne aber ja nun nicht deine Betriebsanleitung, da ich auch nicht weiß was du wo gekauft hast.
Im Zweifel frag auch deinen Verkäufer noch einmal.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von T2ab »

Hallo Thomas
Wir meinen das gleiche. Die Sonde schaut in der Sensorrichtung nach unten- das Kabel nach oben;-)

Hallo Florian
Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo!

Ich habe jetzt den Einspritzer mit einer TSZH vom T3 ausgerüstet.
Diesen Thread habe ich dazu gelesen: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... en#p242314
Unterdruckschläuche habe ich auch wie dort beschrieben angeschlossen.
Hier ist die Rede von einem ZZP von 5° nach OT. Mein Motor ist ein CJ und läuft bei 7,5 vor gut, bei den 5 nach schlecht.
Hängt denn der ZZP vom Verteiler ab oder vom Motor den man verbaut hat?!

Danke!
gruß, Thomas
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Thomas,

der Zündzeitpunkt hängt vom Verteiler und der jeweilig verbauten Unterdruckdose ab.
Wenn du einen Verteiler vom T3 CT Motor erwischt haben solltest, dann ist der aus meiner Sicht ungeeignet.

Ansonsten gilt als grobe Faustregel:
Verteiler mit einfacher Unterdruckdose werden auf 7,5°vOT gestellt.
Und Verteiler mit Doppelter Unterdruckdose auf 5°nOT, aber mit aufgesteckten Unterdruckschläuchen.
Aber hier bestätigen Ausnahmen die Regel und man muss immer genau nach seinem Verteilertyp schauen.
Hier gibt es auch den Anschlußplan für die Druckdosen:
http://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html

Wichtig ist, das man im Leerlauf bei 3400UPM bei ca. 40,5° vOT mit aufgesteckten und 30°vOT mit abgezogenen Schläuchen landet.
Die Unterdruckdosen gehen auch gerne mal kaputt, dann funktioniert ggf. auch eine Verstellrichtung nicht mehr.

Wer vom original abweicht, sollte sich im klaren sein, was er da warum macht.
Grundsätzlich halte ich die TSZH Zündung für die beste Möglichkeit im Bus, wenn man da den richtigen funktionierenden Verteiler erwischt hat.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Moin Thomas!

Danke für die Antwort.

Das Bild wäre ja der Ratwell Anschlussplan, nur habe ich das Problem, dass es den grünen Anschluss an der Drosselklappe bei mir gar nicht gibt (kann das sein?!)

Bild

In dem einen Thread steht:
Unterdruckschläuche: Der Schlauche für die Spätverstellung (Anschluss zum Verteiler hin) kommt vom Luftsammler. Der Anschluss sitzt zwischen erstem und zweitem Zylinder

Also hab ich den grünen Anschluss auf das orange mitaufgesteckt sozusagen. Den zweiten gelben hatte ich vorher ja auch bereits und habe das so gelassen.

Hmm ich checke noch mal die Nummern am Verteiler, aber ich hatte niemals einen CT Motor sondern nur CU, das liegt alles bei mir halt schon einige Jahre.

Bin gerade gefahren, mit den 7,5 Grad vor geht er wie die Feuerwehr^^ Ich werde das ausregeln mir ansschauen, so wie du gesagt hast und nach CO Einstellung noch mal die 5 Grad nach probieren.

Lg, Th
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,

es gibt da verschiedene Drosselklappen.
In deinem Fall gehören die Schläuche dann nicht an den selben Anschluss,
sondern die Spätverstellung musst du dann an den Abgang vom "Intake Plenum" an dem auch der Unterdruckbegrenzer, Benzindruckregler und der Luftfilterkasten hängen.
Das wäre quasi dieses Diagramm:
Bild
Nur das der Anschluss bei dir auf der anderen Seite sein wird zwischen dem Abgang für Zylinder 1&2.

Hier gilt:
Die Spätverstellung muss bei geschlossener Drosselklappe im Unterdruckbereich liegen. (Der Anschluss der zum Verteiler zeigt.)

Die Frühverstellung muss bei geschlossener Drosselklappe im normalen Luftdruckbereich liegen. (Der Anschluss der vom Verteiler weg zeigt)
Erst wenn man die Drosselklappe etwas öffnet, muss dort Unterdruck anliegen. Deshalb ist die Bohrung an der Drosselklappe so angebracht, das die Bohrung bei geschlossener DK vor der Klappe liegt. (Luftfilterseite)
Und erst bei leichtem Betätigen der DK wandert die Bohrung hinter die Klappe in den Unterdruckbereich. (Motorseite)
Irgendwann ist die Drosselklappe so weit offen, das auch hinter der Drosselklappe kein Unterdruck mehr herrscht und keine Frühverstellung mehr aktiv ist.
Das ist so gemacht worden, damit der Motor schneller auf seine Leerlaufdrehzahl kommt.
Thomas*022 hat geschrieben: 24.07.2019 05:34 Bin gerade gefahren, mit den 7,5 Grad vor geht er wie die Feuerwehr^^ Ich werde das ausregeln mir ansschauen, so wie du gesagt hast und nach CO Einstellung noch mal die 5 Grad nach probieren.
Der Verteiler wird wenn du den nun richtig anklemmst recht genau bei den 5°vOT landen.
Dadurch das du durch dein falsches Anschließen die Spätverstellung deaktiviert hast, wird die natürlich auch nicht aktiv und der Verteiler regelt nicht in die Richtung.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo Thomas!

Ich habe jetzt wieder einen original Verteiler drin mit Ignitor und jetzt läuft er soweit gut. Habe alles mögliche probiert mit der TSZ-H, ich kann die 5 Grad nach nicht einstellen weil ich den Leerlauf nicht entsprechend hochdrehen kann, mit dem normane Verteiler und 7,5 Grad vor geht es jetzt.
Ich hatte vergessen dir zu schreiben, dass ich die 2,1l Slip In Zylinder vom Orratech drin habe.
Gestern mit Christoph (der ja auch Einspritzer fährt) auch noch mal Zündung etc eingestellt und Probefahrt gemacht, auf mehr als 750 U/min kommen wir nicht.
Der niedrige Leerlauf ist immer noch Problem, die Schraube ist echt sehr weit raus.
Vermutung: der bekommt einfach nicht genug Luft bzw. braucht mehr mehr Luft durch den größeren Hubraum!?
Was meinst du dazu?
Zum Jahrestreffen komme ich auf jeden Fall mit dem Einspritzer, egal wie der Leerlauf ist :-)

Viele Grüße, Thomas
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Thomas,
auch mit einem 2,1l Motor müsste der Motor mit dem TSZH Verteiler auf 5°nOT laufen.
Wenn der Motor ganz neu ist, sind die Reibwerte noch höher.
Bei der Doka war der Leerlauf nach 100km fahren gut 100 Upm höher.
Da hatte ich den Motor ja neu aufgebaut und 15 Minuten laufen lassen.
Dann habe ich den Leerlauf auf Sollwert gestellt mit TSZH Verteiler. Und nach der ersten längeren Fahrt war der dann bei ca. 1000 Upm.
Das könnte sich also auch noch hin regeln.

Ist denn der CO Wert schon richtig eingestellt?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Servus Thomas!
OK dann fahre ich einfach mal ein paar km!
Wenn sich das bessert kann ich ja wieder auf TSZH umbauen.
Den Co Wert habe ich aktuell auf 1,2% ich wollte in ein paar Tagen wieder kontrollieren. Soll er auf genau 1%?
Danke mal wieder!
LG, Thomas
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Thomas,

1,2% ist noch voll in der Toleranz von 0,5-1,5%.
Von daher lass das mal so.
Etwas fetter ist im Zweifel auch besser als zu mager.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten