Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von Nico495 »

Hallo zusammen,

Ich biege mit meiner Resto so langsam auf die Zielgerade ein und bin an dem Punkt „Schränke fit machen“ angekommen.
Leider habe ich zu dem Schrank mit dem Waschbecken nur den Hahn so dazu bekommen, heißt es fehlt das Verbindungsstück/Dichtung zur Aufnahme. Ich konnte bisher nicht herausfinden um welches Teil es sich handelt, eventuell könnt ihr mir ja helfen :steine:
41E3798F-2A02-483E-94E5-281CA65BC801.jpeg
C4A628A0-BB1C-4A41-9AB3-267A0E7F8CCE.jpeg
ECCDFC26-C42B-43CE-B184-D5CE8A95AEC3.jpeg
Entschuldigt die relativ schlechte Qualität: ich war gestern etwas länger am werkeln...

Daten zum Bus: 75er T2b US Ausführung, die Ausstattung ist eine Campmobile 70, aber ist in etwa die Málaga/Offenbach... nur ohne hochschrankteil hinter dem Fahrersitz...

Vielen Dank!

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von Olli239 »

Hi Nico,

da fehlt eine Hülse, welche das Röhrchen hält. Die wird einfach nur in den Sockel vom Hahn gepresst. Muss nur 100%ig passen sonst ist es undicht.

Mal zum Vergleich, auch wenn der Preis heftig ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 02-223-598
(Auf dem letzten Bild kann man die Hülse ganz gut sehen. Mit dem Anbieter hab ich nix zu tun)

Da Du nur den "kleinen" Hahn für die Wasserpumpe hast, würde ich Alternativ zu sowas greifen: https://www.amazon.de/wellenshop-Wasser ... B018EG62KI

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von Nico495 »

Hallo Olli,

Vielen Dank! Habe ihm schon geschrieben. In Amerika selbst wohl für rund 20 Euro zu bekommen.
Die Amazon Alternative ist aber sehr gut!

Gruß Nico
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

heißt das im Umkehrschluß, daß der Hahn (also das gebogene Wasseraustrittsrohr) von oben nur eingesteckt ist?
Meiner ist nämlich etwas undicht, was ich auf die O-Ringe schiebe. Habe mich bislang nur gescheut daran zu ziehen, damit es sich nicht endgültig zerlegt.

Oder ist die erwähnte Hülse unten auf das gebogene Wasseraustrittsrohr gepresst und das ganze somit nicht leicht demontierbar?

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von Olli239 »

MichaIN hat geschrieben: 12.08.2019 12:39 heißt das im Umkehrschluß, daß der Hahn (also das gebogene Wasseraustrittsrohr) von oben nur eingesteckt ist?
Meiner ist nämlich etwas undicht, was ich auf die O-Ringe schiebe. Habe mich bislang nur gescheut daran zu ziehen, damit es sich nicht endgültig zerlegt.

Oder ist die erwähnte Hülse unten auf das gebogene Wasseraustrittsrohr gepresst und das ganze somit nicht leicht demontierbar?
Ich meine das das Röhrchen unten bei den "großen" Hähnen (mit Druckwasseranschluss) etwas geweitet ist.. ich kann Morgen aber nochmal in der Garage nachsehen, wenn ich die Teile wiederfinde... :unbekannt:

@Nico
Alternativ hier mal anfragen sind immerhin nur 20 GBP... -> https://www.vwbusparts.com/taps-plugs

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von bugster_de »

Hi,

in meinem Berlin war das auch alles undicht. Damals gab es aber noch keine Repro Teile zum Reparieren. Ich habe daher das ganze von unten bis in das Metallröhrchen auf einen durchgehenden Durchmesser aufgebohrt und einen Schlauch (oder war es ein Kupferröhrchen?) durch geschoben, der bis ca. Mitte des Wasserhahn Röhrchens läuft. Der Schlauch hängt im Schrank drin dann an der Wasserpumpe. Ja das ist nicht original, aber von oben / aussen nicht zu sehen und funktioniert.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von MichaIN »

Hallo Olli!
Olli239 hat geschrieben: 12.08.2019 12:49 Ich meine das das Röhrchen unten bei den "großen" Hähnen (mit Druckwasseranschluss) etwas geweitet ist.. ich kann Morgen aber nochmal in der Garage nachsehen, wenn ich die Teile wiederfinde... :unbekannt:
...
Genau, ich habe auch die große Version mit City-Water-Anschluß. Hatte nur mal halbherzig versucht den ganzen Hahn rauszuschrauben, schien aber ohne Schrankdemontage nicht weiterzugehen, nach Lösen der Schrauben hat's zwar gewackelt , ging aber nicht raus. Daraufhin hatte ich die Problemlösung erstmal nach hinten priorisiert...
Bilder und Tips sind willkommen, insbesondere ob es einfach "von oben" zu lösen ist.

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von Olli239 »

Hab leider nur den Sockel vom Hahn gefunden... wie das halt so ist wenn man etwas sucht... :unbekannt:

Naja Du musst die beiden Schläuche noch lösen, sonst bewegt sich der Hahn kaum... dafür musst Du die Zwischenböden und die Verkleidung für den Siphon im Schrank entfernen...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von Olli239 »

MichaIN hat geschrieben: 13.08.2019 07:55
Bilder und Tips sind willkommen, insbesondere ob es einfach "von oben" zu lösen ist.
Alle Teile gefunden... Anbei mal der Aufbau des "großen" Wasserhahns... das Rohr müsste sich eigentlich nach oben raus ziehen lassen... bei meinem eingebauten Hahn rührt sich das Rohr aber auch keinen Millimeter.

Auf dem Bild fehlt nur eine kleine Plastikkugel und ein Netz auf der Niederdruckseite (links), welche dafür sorgt, das der Zugang zum Tank bei externer Wasserversorgung verschlossen wird.

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Hahn.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wasserhahn Westfalia - was fehlt hier für ein Teil

Beitrag von Olli239 »

MichaIN hat geschrieben: 12.08.2019 12:39 heißt das im Umkehrschluß, daß der Hahn (also das gebogene Wasseraustrittsrohr) von oben nur eingesteckt ist?
Meiner ist nämlich etwas undicht, was ich auf die O-Ringe schiebe. Habe mich bislang nur gescheut daran zu ziehen, damit es sich nicht endgültig zerlegt.
Hi Michael,

Genau so ist es. Und er bewegt sich doch... Da mein Hahn oben auch undicht war, musste ich mir das nochmal näher ansehen... ich habe an dem Rohr gezogen und dabei immer leicht hin und her gewackelt... so bekommst Du das Rohr raus. Als Ersatzdichtung kannst du 3/8“ Ersatzdichtungen für Flexschläuche nehmen... die passen mit etwas Nachhilfe und das ganze dann wieder mit der Hülse von oben verpressen. Danach war hier auch wieder alles dicht...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten