US-Import / Technische Anpassung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von langhansen »

Hallo Tom,

ja, ich habe den Vergaser ringsherum "gescannt" - es gibt zwar Prägungen wie "IR 1181 R" oder "D3" oder A" und
die auf dem Bild auf der Dichtfläche 7stellige Nr. 1687040, aber ansonsten nix.
weber.jpg
Werde den Vergaser mal seitlich richtig säubern... vielleicht kommt ja dann was zum Vorschein :)

An den Benzinleitungen war ich noch nicht dran - werde aber mal prüfen, ob der Imorteuer hier schon tätig geworden ist
oder ob das noch auf meine todo-Liste kommt.


VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von t21975 »

Ich habe damals bei meinen T2b auch folgendes erneuert:

- Alle Benzinleitungen
- Alle Tankentlüftungsleitungen (besonders die schönen Übergang der Rohre) :-)
- Den Benzineinfüllschlauch vom Tankdeckel bis zum Tank

Seitdem ist keinerlei Benzingeruch mehr festzustellen.
Ich vermute mal auch auf einen Weber Doppelvergaser (eine Nummer sollte eigentlich am Sockel vom Vergaser zu finden sein)


Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_0324.JPG
IMG_0116.JPG
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von T2b-Bulli »

langhansen hat geschrieben: 11.08.2019 20:05
- Auspuff durch Serie ersetzt
- offenen Luftfilter ersetzt (Gehäusefilter, angepasst auf Weber-Doppelvergaser)
Aber eines war in den letzten Wochen in Vergessenheit geraten... das erhebliche Vergaser-Problem :shock:
Nach dem Wechsel des Luftfiltergehäuses fiel bei einer kleinen Probelauf gleich auf, dass er jetzt viel zu fett läuft - das müsste dann an der nun "reduzierten" Luftzufuhr liegen?! Da kommt wohl jetzt "eins zum anderen". Unabhängig davon, dass nun ein Fachmann hier mal die relevanten Vergaser- bzw. Motor-Einstellungen vornehmen muss (hat jemand eine Werkstattempfehlung in Berlin rund um das Thema Weber-Vergaser?), werde ich sicherlich dem Prüfer vorsorglich ein paar Dokumente zum Thema Vergaser anbieten müssen.
Erstaunlich ist ja, dass es offensichtlich Bullifahrer gibt, die Ihre Webervergaser nebst offenen Luftfilter eingetragen bekommen haben...
(wenn mir jemand eine Kopie vom Brief oder andere Doks zukommen lassen könnte, wäre ich echt dankbar).
Eine Typenbezeichung konnte ich an meinem Vergaser (hier noch mit offenen Luftfilter) nicht entdecken - mit Handy ringsrum abgefilmt - nix, keine Eintragung.luftfilter_chrom.jpeg
Naja, am 20.08. habe ich nun den (eigentlich) so ersehnten Werkstatttermin mit Abnahme... bin aber plötzlich gar nicht mehr so zuversichtlich :dogeyes:
Wenn Du zur Abnahme eine gültige AU Bescheinigung mitbringst, ist das bereits die halbe Miete. Für die AU wird lediglich der CO Gehalt gemessen. Gib das Auto ab und geh eine rauchen. Wenn Du wiederkommst, sollte die AU Bescheinigung bereits im Drucker liegen. Wenn nicht, warst Du in der falschen Werkstatt.

Meine beiden WEBER Vergaser und die Drahtgeflechtluftfilter sind zeitgemäß aus den siebzigern. Die Diskussion über die Scheinwerfer war länger als die über den Motor.

Hier mein KFZ Schein.

viewtopic.php?f=7&t=26662

Denk an das Datenblatt vom TÜV-SÜD. Achte drauf, das die Anhängelasten drauf stehen, das wird bei AMI-Fahrzeugen gern vergessen.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... sche_daten

Nach meinem Wissen, wird die Vollabnahme in den neuen Bundesländern von der DEKRA abgenommen. Wie man hört, sind sie bei vielen Dingen flexibler.
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von langhansen »

Sehr cool, vielen Dank!
(Deinen Kfz-Schein hatte ich auch schon entdeckt)

Den Benzingeruch gibt es wirklich - das mit den Benzinleitungen werde ich auch zeitnah angehen.

Was das Datenblatt angeht, so habe ich mir das von Volkswagen geholt - das wird ja wohl genauso "gehaltvoll" sein,
wie das vom Tüv und hoffentlich auch anerkannt?!

...und das auf dem Vergaser nirgendwo eine Kennung (wie bei Dir) steht nervt schon erheblich.
Vielleicht muss ich den Vergaser doch mal ausbauen - wenns hilft 🤔

Schönen Abend!
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo Langhansen,

dein Weber Registervergaser ist genau andersherum montiert wie meiner beim CB Motor (Bj. 04/73) somit findes Du die Typenbezeichnung am Vergasersockel der zur Tankwand hin zeigt. Wenn du den Vergaser drehst kannst du mit ca. 20cm Benzinleitung den Motorraum verlassen, unters Fahrzeug dann noch eine elektrische Benzinpumpe verbauen, damit senkst Du das Risiko massiv.
Der Vergaser sieht auf den ersten Blick aus wie ein 32 /36 DFEV. Allerdings habe ich bei meinen einen anderen Lufi aufgebaut, der alte hatte zuwenig Luftdurchsatzfläche, vielleicht läuft deiner auch deshalb zu fett.

Viel Spaß mit deinem Ami.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von t21975 »

Hallo Markus,
die Info mit der kurzen Benzinleitung und der Pumpe unter dem Fahrzeug finde ich echt interessant.
Könntest Du mal bei Gelegenheit ein paar Bilder von der ganzen Geschichte posten?

Viele Grüße
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von langhansen »

Hallo Markus,

habe Deine Antwort eben erst gelesen.

Den Hinweis mit der Typenbezeichnung auf dem Sockel werde ich bei Gelegenheit gleich mal prüfen.

Jetzt vor meinem Tüv-Termin hoffe ic, dass die Schrauber dort das Gemisch richtig eingeregelt kriegen - denn den offen Luftfilter wollte der Prüfer ja nicht...

Eine ektrische Benzinpumpe ist schon verbaut. (Die Schläuche nehme ich mir dann als nächstes vor.

Wieviel verbraucht den Dein Bulli mit Deiner Vergaser-/Luftfilterkombi?

Sobald ich endlich auch mal mit meinem "DIcken" auf die Straße darf, werde ich mich eingehend mit der Motortechnik beschäftigen - bisher habe ich da als Laie erst mal 'nen respektvollen "Bogen" drum gemacht... bin aber mega neugierig drauf.

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von langhansen »

Hallo Markus,

dass mit dem "Vergaser drehen" verstehe ich nicht - Du hast doch den Gaszug, der bei Betätigung gezogen wird...
...wenn der Vergaser um 180 Grad gedreht wird, dann ist doch die normale "Zugbewegung" gar nicht mehr gegeben,
oder habe ich hier einen Denkfehler :stupid:

Anbei mal zwei aktuelle Bilder vom Vergaser / Luftfilter.
Da ich ja den Drahtgeflechtfilter entfernen musste, ist nun so eine "Bratpfanne" montiert - wobei das sicherlich
nicht die finale Variante sein wird.

Soweit als Nachtrag - guten Wochenstart!
Dateianhänge
Bratpfanne.jpeg
Motorraum.jpeg
Träume sind zum Leben da :wink:
Antworten