Hallo zusammen,
ich muss den Dichtring am Getriebe wechseln und frage mich wie ich da ran komme. Wie geht denn die Führung vom Ausrücklager ab?
damit ich hier hinkomme:
Ist es normal, dass die Ausgangswelle Spiel hat?
Danke & Gruß
Klaus
Dichtring am Getriebe wechseln
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- suomi_bus*818
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Re: Dichtring am Getriebe wechseln
Guck mal hier, weiter unten
https://www.csp-shop.de/getriebetechnik.html
Du hast eigentlich ein ungeführtes Ausrücklager. Ist das Rohr dort so üblich?
Sorry. Mehr kann ich nicht dazu beitragen
Erik
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Du hast eigentlich ein ungeführtes Ausrücklager. Ist das Rohr dort so üblich?
Sorry. Mehr kann ich nicht dazu beitragen
Erik
Re: Dichtring am Getriebe wechseln
Vielen Dank, Erik.
Du hast recht, ursprünglich war das ungeführt und wurde auf geführtes umgebaut. Es sieht mir fast so aus, als ob man das von innen macht, d.h. die Glocke müsste runter... Ich habe vorhin den Michael Dietrich angeschrieben, der sollte es wissen, er hat's nämlich gebaut .
Gruß,
Klaus
Du hast recht, ursprünglich war das ungeführt und wurde auf geführtes umgebaut. Es sieht mir fast so aus, als ob man das von innen macht, d.h. die Glocke müsste runter... Ich habe vorhin den Michael Dietrich angeschrieben, der sollte es wissen, er hat's nämlich gebaut .
Gruß,
Klaus
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Re: Dichtring am Getriebe wechseln
Hallo Klaus,
Nun hab ich keine Erfahrung mit Umbau von ungeführt auf geführt.
Bei der geführten Version hab ich den Simmerring mit einem angeschliffenen Schraubendreher etwas geschlitzt und dann mit einem Winkelschraubendreher das ganze Teil herausheblen können, ohne die Glocke abnehmen zu müssen.
Manche drehen auch Spaxschrauben in den Ring hinein, um ihn fassen zu können.
https://www.autoschrauber.de/00034/well ... g-ausbauen
Bitte aber nicht die Sitzflächen dabei ruinieren!
https://www.csp-shop.de/getriebe/huelse ... 8146c.html
PS: Die Ausrückwelle an dem linken Hebelarmen sieht mir aber arg verdächtig verbogen aus.
Nee, glaub ich nicht wirklich. Alles nach hinten herausziehen, notfalls mit sanfter Gewalt.
Nun hab ich keine Erfahrung mit Umbau von ungeführt auf geführt.
Bei der geführten Version hab ich den Simmerring mit einem angeschliffenen Schraubendreher etwas geschlitzt und dann mit einem Winkelschraubendreher das ganze Teil herausheblen können, ohne die Glocke abnehmen zu müssen.
Manche drehen auch Spaxschrauben in den Ring hinein, um ihn fassen zu können.
https://www.autoschrauber.de/00034/well ... g-ausbauen
Bitte aber nicht die Sitzflächen dabei ruinieren!
Ja, das eingesetzte Rohr (in Kombination mit dem Simmerring) übernimmt letztendlich die Führung für das Ausrücklager.
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PS: Die Ausrückwelle an dem linken Hebelarmen sieht mir aber arg verdächtig verbogen aus.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Dichtring am Getriebe wechseln
moin
bei mir ist das führungsrohr geschraubt ich kann das einfach abmontieren.....wie das bei dir geht????
den simmerring kannst du seitlich mit zwei spaxschrauben anbohren und ihn dann mit zwei zangen am arm herauszieh
en..musst nur aufpassen das du nicht den sitz verkrazt.
gruss
bei mir ist das führungsrohr geschraubt ich kann das einfach abmontieren.....wie das bei dir geht????
den simmerring kannst du seitlich mit zwei spaxschrauben anbohren und ihn dann mit zwei zangen am arm herauszieh
en..musst nur aufpassen das du nicht den sitz verkrazt.
gruss
Re: Dichtring am Getriebe wechseln
Hallo zusammen,
offenbar ist die abschraubbare Führung ab Bj '71 drin, vorher so wie bei mir. Und tatsächlich muss dann die Glocke abgeschraubt werden, um an den Ring zu kommen.
Gruß
Klaus
offenbar ist die abschraubbare Führung ab Bj '71 drin, vorher so wie bei mir. Und tatsächlich muss dann die Glocke abgeschraubt werden, um an den Ring zu kommen.
Gruß
Klaus
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Re: Dichtring am Getriebe wechseln
Ich habe ebenfalls, nach mehrfachen, erfolglosen Versuchen mittels Spax Schrauben, die Glocke abgeschraubt.
Re: Dichtring am Getriebe wechseln
So, der Bus läuft wieder, da möchte ich euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten
Die alte Glocke für das ungeführte Ausrücklager muss zum Wechseln des Simmerrings abgenommen werden. Von innen sieht das dann fast genauso aus, wie von außen: es steht ein Rohr heraus. Ganz innen steckt der Simmerring. Da mir völlig schleierhaft war, wie das gehen soll, habe ich Herrn Dietrich vom Getriebeservice Dietrich gefragt. Danach muss die Glocke sehr stark erhitzt werden, um dann Das Führungsrohr mit viel Gewürge nach außen abziehen zu können.
Ich habe ihm daraufhin meine Glocke geschickt. Nach einiger Diskussion sind wir dann dahin gekommen, dass es ja schlauer wäre, die Glocke des langen CK-Getriebes zu verwenden. Ich hatte ursprünglich meine originale Glocke behalten und für die große 228er Kupplung ausgefräst, weil ich die Info hatte, dass die für die große Kupplung passende Glocke länger ist und ich deshalb den Motor nicht mehr in den T2a bekomme (ist nämlich sehr eng).
Der direkte Vergleich bei Herrn Dietrich hat allerdings gezeigt, dass die in der Länge gleich sind und sich nur „innen“ unterscheiden. So habe ich nun die CK-Glocke mit neuem Simmerring drin und das ist alles Plug‘n Play Und ich habe mir damals einen Wolf gefräst...
Gruß
Klaus
Die alte Glocke für das ungeführte Ausrücklager muss zum Wechseln des Simmerrings abgenommen werden. Von innen sieht das dann fast genauso aus, wie von außen: es steht ein Rohr heraus. Ganz innen steckt der Simmerring. Da mir völlig schleierhaft war, wie das gehen soll, habe ich Herrn Dietrich vom Getriebeservice Dietrich gefragt. Danach muss die Glocke sehr stark erhitzt werden, um dann Das Führungsrohr mit viel Gewürge nach außen abziehen zu können.
Ich habe ihm daraufhin meine Glocke geschickt. Nach einiger Diskussion sind wir dann dahin gekommen, dass es ja schlauer wäre, die Glocke des langen CK-Getriebes zu verwenden. Ich hatte ursprünglich meine originale Glocke behalten und für die große 228er Kupplung ausgefräst, weil ich die Info hatte, dass die für die große Kupplung passende Glocke länger ist und ich deshalb den Motor nicht mehr in den T2a bekomme (ist nämlich sehr eng).
Der direkte Vergleich bei Herrn Dietrich hat allerdings gezeigt, dass die in der Länge gleich sind und sich nur „innen“ unterscheiden. So habe ich nun die CK-Glocke mit neuem Simmerring drin und das ist alles Plug‘n Play Und ich habe mir damals einen Wolf gefräst...
Gruß
Klaus
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