Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Perfekt - jetzt haben wir es in allen Details zusammen. Abermals ALLERBESTEN DANK!!!!
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Nochmal eine Frage, die sich mir auftut:

Warum sind an der Klemme 50 des Magnetschalters bei mir zwei Kabel auf der Klimpe (ein schwarz-rotes 6q-Kabel und ein gelbes Kabel). Ich dachte nur das dünne gelbe Kabel kommt vom Zündschloss... oder etwa nicht? Zwei ergeben in meinen Überlegungen irgendwie keinen Sinn...
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Hier ein BildBild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von bullijochen »

Mmhh besonders professionell ist das ja nicht befestigt.. Das is ja nur reingesteckt.. Wo geht es denn hin? Auf jedenfall beheben den Murks..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Sowohl das rot-schwarze dickere Kabel, als auch das kurze gelbe (welches Mittels blauen Hutstecker an dem rot-weiß verlängert wurde) Enden an der Krimpe, die auf Klemme 50 des Magnetschalters gesteckt wird.
Ich will den Murks ja eben gerade ausbessern, doch dazu muss ich ja wissen, woher das dicke rot-schwarze 6q-Kabel kommt. Denn mein Kenntnisstand ist der, dass nur ein Kabel vom Zündschloss kommend leichten Strom auf Klemme 50 gibt (Ich vermute eigentlich der dünne Draht [rot-weiß-gelbe]). Denn mehr braucht es dort doch nicht, oder?!?!
Den anderen würd ich dann nämlich davon herunter nehmen und tot legen - da ich eh das Relais mit neuen 6q-Kabeln verbaue, will ich sämtlichen Altlast/Fusch dann direkt entfernen.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Flo,
flobulli hat geschrieben: 16.07.2018 19:56 Warum sind an der Klemme 50 des Magnetschalters bei mir zwei Kabel auf der Klimpe (ein schwarz-rotes 6q-Kabel und ein gelbes Kabel).
Rot / schwarz (4² :!: ) kommt normalerweise vom Anlasserschalter, gelb ist ja offensichtlich eine Bastelversion. :?
Je nachdem was für ein MJ Du hast, geht eine 2. Klemme 50 auf den Diagnosestecker.
Mich beschleicht jetzt der Verdacht, dass da jemand einen neuen (anderen?) Magnetschalter eingebaut hat, der nicht über 2 x Klemme 50 verfügt.
… deshalb die Pfriemelei...
… Im Übrigen hab ich es bei meinem Bus als Vorteil empfunden, die Klemme 50 am Diagnosestecker vorzufinden. So habe ich die Möglichkeit, mittels dort aufgestecktem Taster (der an der anderen Seite an Plus [Klemme 30] verbunden wird), vom Motorraum ein "Starten" / Anlasserdrehen vornehmen (Kompressionstest usw.) zu können. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Puhhh...
Hast Du denn dann am Magnetschalter zwei mal die Klemme 50???
Sollte das dünne Kabel, welches einfach auf die Krimpe aufgesteckt ist, zum Diagnosestecker führen, ist das doch auch mit leichtem Spannungsverlust verbunden oder?
Kannst Du mir sagen wo genau der Diagnoseschalter im Motorraum sitzt, was seine Aufgabe ist und wie ich rasch herausfinden kann, welches dann dort u.u. das Kabel zur Klemme 50 ist? Wahrscheinlich nur mittels multimeter oder? Oder kann ich zu Testzwecken das dünne Kabel einfach mal abgesteckt lassen und starten?

Soll ich denn anschließend beide Kabel am Magnetschalter abnehmen (die jetzt auf der einen Krimpe enden) und zusammen auf ein Kabel legen, welches ich dann hoch zum Relais führe (hab ich an die Schottwand angebracht) und dort auf Klemme 86 anbringen?

Nochmal zur Klarstellung:
Das 4q-Kabel in schwarz-rot müsste aber das relevante sein, welches eine Vorspannung auf den Magnetschalter bringt, wenn ich den Zundschlüssel umdrehe oder?
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Flobulli,
such dir mal einen Schaltplan zu deinem Baujahr. Den findest du bestimmt auf Rolf-Stephan Badura Seiten.
Wenn das Bild deiner Signatur dem Bulli entspricht, wird er keine Diagnose Dose mehr haben. Mein 78er hat jedenfalls keine mehr.

Das Rot-schwarze Kabel in 4mm² ist das kabel, was von vorne vom Zündschloss kommt. Das gelbe.... würde ich mal nachverfolgen und prüfen, warum das denn da an Klemme 50 "angeschlossen" ist. Dann entsprechend entscheiden, ob das nicht ganz ausgebaut werden kann.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo zusammen

Ich kram mal den Fred hier aus.
Hat schon mal jemand ein solches Relais als Hot Start verbaut:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1930444715?
Sieht für mich nach einer stabilen Lösung aus. Da könnte ich mir auch eine Unterflurmontage vorstellen, was die Kabel in den Motorraum unnötig machen würde.

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von T2b-Bulli »

Ein 20 Ampere Relais reicht völlig aus.
Antworten