Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Perfekt - jetzt haben wir es in allen Details zusammen. Abermals ALLERBESTEN DANK!!!!
Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Nochmal eine Frage, die sich mir auftut:
Warum sind an der Klemme 50 des Magnetschalters bei mir zwei Kabel auf der Klimpe (ein schwarz-rotes 6q-Kabel und ein gelbes Kabel). Ich dachte nur das dünne gelbe Kabel kommt vom Zündschloss... oder etwa nicht? Zwei ergeben in meinen Überlegungen irgendwie keinen Sinn...
Warum sind an der Klemme 50 des Magnetschalters bei mir zwei Kabel auf der Klimpe (ein schwarz-rotes 6q-Kabel und ein gelbes Kabel). Ich dachte nur das dünne gelbe Kabel kommt vom Zündschloss... oder etwa nicht? Zwei ergeben in meinen Überlegungen irgendwie keinen Sinn...
- bullijochen
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Mmhh besonders professionell ist das ja nicht befestigt.. Das is ja nur reingesteckt.. Wo geht es denn hin? Auf jedenfall beheben den Murks..
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Sowohl das rot-schwarze dickere Kabel, als auch das kurze gelbe (welches Mittels blauen Hutstecker an dem rot-weiß verlängert wurde) Enden an der Krimpe, die auf Klemme 50 des Magnetschalters gesteckt wird.
Ich will den Murks ja eben gerade ausbessern, doch dazu muss ich ja wissen, woher das dicke rot-schwarze 6q-Kabel kommt. Denn mein Kenntnisstand ist der, dass nur ein Kabel vom Zündschloss kommend leichten Strom auf Klemme 50 gibt (Ich vermute eigentlich der dünne Draht [rot-weiß-gelbe]). Denn mehr braucht es dort doch nicht, oder?!?!
Den anderen würd ich dann nämlich davon herunter nehmen und tot legen - da ich eh das Relais mit neuen 6q-Kabeln verbaue, will ich sämtlichen Altlast/Fusch dann direkt entfernen.
Ich will den Murks ja eben gerade ausbessern, doch dazu muss ich ja wissen, woher das dicke rot-schwarze 6q-Kabel kommt. Denn mein Kenntnisstand ist der, dass nur ein Kabel vom Zündschloss kommend leichten Strom auf Klemme 50 gibt (Ich vermute eigentlich der dünne Draht [rot-weiß-gelbe]). Denn mehr braucht es dort doch nicht, oder?!?!
Den anderen würd ich dann nämlich davon herunter nehmen und tot legen - da ich eh das Relais mit neuen 6q-Kabeln verbaue, will ich sämtlichen Altlast/Fusch dann direkt entfernen.
- Norbert*848b
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Hallo Flo,
Je nachdem was für ein MJ Du hast, geht eine 2. Klemme 50 auf den Diagnosestecker.
Mich beschleicht jetzt der Verdacht, dass da jemand einen neuen (anderen?) Magnetschalter eingebaut hat, der nicht über 2 x Klemme 50 verfügt.
… deshalb die Pfriemelei...
… Im Übrigen hab ich es bei meinem Bus als Vorteil empfunden, die Klemme 50 am Diagnosestecker vorzufinden. So habe ich die Möglichkeit, mittels dort aufgestecktem Taster (der an der anderen Seite an Plus [Klemme 30] verbunden wird), vom Motorraum ein "Starten" / Anlasserdrehen vornehmen (Kompressionstest usw.) zu können.
Rot / schwarz (4² ) kommt normalerweise vom Anlasserschalter, gelb ist ja offensichtlich eine Bastelversion.
Je nachdem was für ein MJ Du hast, geht eine 2. Klemme 50 auf den Diagnosestecker.
Mich beschleicht jetzt der Verdacht, dass da jemand einen neuen (anderen?) Magnetschalter eingebaut hat, der nicht über 2 x Klemme 50 verfügt.
… deshalb die Pfriemelei...
… Im Übrigen hab ich es bei meinem Bus als Vorteil empfunden, die Klemme 50 am Diagnosestecker vorzufinden. So habe ich die Möglichkeit, mittels dort aufgestecktem Taster (der an der anderen Seite an Plus [Klemme 30] verbunden wird), vom Motorraum ein "Starten" / Anlasserdrehen vornehmen (Kompressionstest usw.) zu können.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Puhhh...
Hast Du denn dann am Magnetschalter zwei mal die Klemme 50???
Sollte das dünne Kabel, welches einfach auf die Krimpe aufgesteckt ist, zum Diagnosestecker führen, ist das doch auch mit leichtem Spannungsverlust verbunden oder?
Kannst Du mir sagen wo genau der Diagnoseschalter im Motorraum sitzt, was seine Aufgabe ist und wie ich rasch herausfinden kann, welches dann dort u.u. das Kabel zur Klemme 50 ist? Wahrscheinlich nur mittels multimeter oder? Oder kann ich zu Testzwecken das dünne Kabel einfach mal abgesteckt lassen und starten?
Soll ich denn anschließend beide Kabel am Magnetschalter abnehmen (die jetzt auf der einen Krimpe enden) und zusammen auf ein Kabel legen, welches ich dann hoch zum Relais führe (hab ich an die Schottwand angebracht) und dort auf Klemme 86 anbringen?
Nochmal zur Klarstellung:
Das 4q-Kabel in schwarz-rot müsste aber das relevante sein, welches eine Vorspannung auf den Magnetschalter bringt, wenn ich den Zundschlüssel umdrehe oder?
Hast Du denn dann am Magnetschalter zwei mal die Klemme 50???
Sollte das dünne Kabel, welches einfach auf die Krimpe aufgesteckt ist, zum Diagnosestecker führen, ist das doch auch mit leichtem Spannungsverlust verbunden oder?
Kannst Du mir sagen wo genau der Diagnoseschalter im Motorraum sitzt, was seine Aufgabe ist und wie ich rasch herausfinden kann, welches dann dort u.u. das Kabel zur Klemme 50 ist? Wahrscheinlich nur mittels multimeter oder? Oder kann ich zu Testzwecken das dünne Kabel einfach mal abgesteckt lassen und starten?
Soll ich denn anschließend beide Kabel am Magnetschalter abnehmen (die jetzt auf der einen Krimpe enden) und zusammen auf ein Kabel legen, welches ich dann hoch zum Relais führe (hab ich an die Schottwand angebracht) und dort auf Klemme 86 anbringen?
Nochmal zur Klarstellung:
Das 4q-Kabel in schwarz-rot müsste aber das relevante sein, welches eine Vorspannung auf den Magnetschalter bringt, wenn ich den Zundschlüssel umdrehe oder?
Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Hallo Flobulli,
such dir mal einen Schaltplan zu deinem Baujahr. Den findest du bestimmt auf Rolf-Stephan Badura Seiten.
Wenn das Bild deiner Signatur dem Bulli entspricht, wird er keine Diagnose Dose mehr haben. Mein 78er hat jedenfalls keine mehr.
Das Rot-schwarze Kabel in 4mm² ist das kabel, was von vorne vom Zündschloss kommt. Das gelbe.... würde ich mal nachverfolgen und prüfen, warum das denn da an Klemme 50 "angeschlossen" ist. Dann entsprechend entscheiden, ob das nicht ganz ausgebaut werden kann.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
such dir mal einen Schaltplan zu deinem Baujahr. Den findest du bestimmt auf Rolf-Stephan Badura Seiten.
Wenn das Bild deiner Signatur dem Bulli entspricht, wird er keine Diagnose Dose mehr haben. Mein 78er hat jedenfalls keine mehr.
Das Rot-schwarze Kabel in 4mm² ist das kabel, was von vorne vom Zündschloss kommt. Das gelbe.... würde ich mal nachverfolgen und prüfen, warum das denn da an Klemme 50 "angeschlossen" ist. Dann entsprechend entscheiden, ob das nicht ganz ausgebaut werden kann.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
- Bullischorsch
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 648
- Registriert: 10.09.2016 05:46
- IG T2 Mitgliedsnummer: 927
Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Hallo zusammen
Ich kram mal den Fred hier aus.
Hat schon mal jemand ein solches Relais als Hot Start verbaut:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1930444715?
Sieht für mich nach einer stabilen Lösung aus. Da könnte ich mir auch eine Unterflurmontage vorstellen, was die Kabel in den Motorraum unnötig machen würde.
Gruß
Georg
Ich kram mal den Fred hier aus.
Hat schon mal jemand ein solches Relais als Hot Start verbaut:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1930444715?
Sieht für mich nach einer stabilen Lösung aus. Da könnte ich mir auch eine Unterflurmontage vorstellen, was die Kabel in den Motorraum unnötig machen würde.
Gruß
Georg
Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?
Ein 20 Ampere Relais reicht völlig aus.