Hallo,
Wir sind mit unserem t2 (2liter CJ) gerade in Galizien gestrandet. Direkt nach dem tanken hat die Kiste angefangen zu ruckeln. Durch Zufall kam gerade ein Mechaniker vorbei der meinte der Motor läuft nur noch auf drei Töpfen. Zylinder drei spielt nicht mehr mit.
Er hat ein paar Sachen ausprobiert und ist zu dem Ergebnis gekommen das es nicht an der Zündkerze liegt, Funken ist vorhanden und die Kompression am dritten Zylinder ist wohl auch da. Er weis nicht weiter.
Meine laienhafte Vermutung...
Ich fahre einen 123-ignition, mir ist aufgefallen das die Verteilerkappe locker ist. Kann es sein das auf Grund der lockeren Kappe Kurzzeitig an Zylinder drei die Zündkerze keinen Funken erzeugt hat und somit im Zylinder soviel Benzin ist das er abgesoffen ist?
Über Tips würde ich mich freuen!!!
...oder vielleicht kennt hier ja jemand wen, stehen in Valdovino, Galizien, Spanien der helfen könnte
Mit freundlichen Grüßen Tim
Stehe in Galizien und brauche hilfe
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 228
- Registriert: 24.10.2012 12:21
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Stehe in Galizien und brauche hilfe
Hallo Tim,
Dein Motor läuft wahrscheinlich auf weniger als 3 Töpfen... wenn Du von ruckeln sprichst.
Ich bin mit toter Zündkerze und kaputten Ventilschaft noch 100km/h gefahren und ohne Probleme durch Großstadtverkehr.
Die Repros sperren nicht im Stand und Benzin läuft im ungünstigsten Fall über defekte Schwimmerkammer in Zylinder und Kurbelgehäuse.
Ansonsten alle Gummischläuche und Gummiwinkel überprüfen, ob Risse oder Undichtigkeiten das Gemisch verfälschen.
Zur 123-ignition kann ich nix sagen, halte nix davon, pardon.
Viel Erfolg & Grüße,
Dein Motor läuft wahrscheinlich auf weniger als 3 Töpfen... wenn Du von ruckeln sprichst.
Ich bin mit toter Zündkerze und kaputten Ventilschaft noch 100km/h gefahren und ohne Probleme durch Großstadtverkehr.
Repro-Benzinpumpe verbaut statt Original? Wie riecht Dein Öl?somit im Zylinder soviel Benzin ist das er abgesoffen ist?
Die Repros sperren nicht im Stand und Benzin läuft im ungünstigsten Fall über defekte Schwimmerkammer in Zylinder und Kurbelgehäuse.
Ansonsten alle Gummischläuche und Gummiwinkel überprüfen, ob Risse oder Undichtigkeiten das Gemisch verfälschen.
Zur 123-ignition kann ich nix sagen, halte nix davon, pardon.
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Stehe in Galizien und brauche hilfe
PS:
Barcelona: Campercar (kenne ich, gute Werkstatt mit vielen VW Luftgekühlten - auch wenn der Name nicht danach klingt - können kein Englisch, telephonische Übersetzungshilfe seinerzeit über ADAC )
Nördlich von Madrid: Barry https://aircooledrescue.com/#show/2014 (kenne ich nicht selbst)
Barcelona: Campercar (kenne ich, gute Werkstatt mit vielen VW Luftgekühlten - auch wenn der Name nicht danach klingt - können kein Englisch, telephonische Übersetzungshilfe seinerzeit über ADAC )
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 228
- Registriert: 24.10.2012 12:21
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Stehe in Galizien und brauche hilfe
Vielen Dank für die Tips... aber es hat sich erledigt. Manchmal kann es so einfach sein.
Der unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker war am rechten Vergaser abgegangen.... jetzt läuft wieder alles und die Reise kann weiter gehen.
Der unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker war am rechten Vergaser abgegangen.... jetzt läuft wieder alles und die Reise kann weiter gehen.