Komische Reparatur der Tankentlüftung
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- T2-Kenner
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Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Hallo nochmals in die Runde,
so, bei meinem US-KAT--Typ 4-Motor-T2 sind jetzt alle Schläuche getauscht einschl. Tankeinfüllstutzen, sogar einen neuen Tankdeckel habe ich spendiert.
Jetzt habe ich folgenden Effekt: Wenn der Bus warm ist, riecht er kein bisschen mehr. Je länger er steht, entwickelt er im Motorraum (stärker auf der rechten Seite) wieder einen Benzingeruch.
Fährt man wenige KM ist der Geruch sofort weg. Merkwürdig - oder? Hat da jemand eine Erklärung?
Viele Grüße
Andreas
so, bei meinem US-KAT--Typ 4-Motor-T2 sind jetzt alle Schläuche getauscht einschl. Tankeinfüllstutzen, sogar einen neuen Tankdeckel habe ich spendiert.
Jetzt habe ich folgenden Effekt: Wenn der Bus warm ist, riecht er kein bisschen mehr. Je länger er steht, entwickelt er im Motorraum (stärker auf der rechten Seite) wieder einen Benzingeruch.
Fährt man wenige KM ist der Geruch sofort weg. Merkwürdig - oder? Hat da jemand eine Erklärung?
Viele Grüße
Andreas
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Hi Andreas,
hast du denn alle Schläuche erwischt?
Und sind die wirklich alle dicht?
Und ist der Aktivkohlefilter noch vorhanden und auch an die Tankentlüftung angeschlossen?
Der sitzt ja im rechten Bereich vom Motorraum.
Viele Grüße
Thomas
hast du denn alle Schläuche erwischt?
Und sind die wirklich alle dicht?
Und ist der Aktivkohlefilter noch vorhanden und auch an die Tankentlüftung angeschlossen?
Der sitzt ja im rechten Bereich vom Motorraum.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Das riecht sprichwörtlich nach der Tankentlüftung...
Ist bei mir auch so, weil der Aktivkohlefilter nicht am Gebläsekasten angeschlossen ist... merkt man vor allem nach dem Tanken... :unbekannt:
Wie und vor allem wo wird der der Schaluch 12 am Gebläsekasten angeschlossen? Ich konnte bisher nur ein Loch in der Verblechung dafür ausmachen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02200.html
Viele Grüße
Olli
Ist bei mir auch so, weil der Aktivkohlefilter nicht am Gebläsekasten angeschlossen ist... merkt man vor allem nach dem Tanken... :unbekannt:
Wie und vor allem wo wird der der Schaluch 12 am Gebläsekasten angeschlossen? Ich konnte bisher nur ein Loch in der Verblechung dafür ausmachen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02200.html
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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- T2-Kenner
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Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Ja, ich hatte den Effekt auch nach dem Volltanken - oder es ist mir danach aufgefallen. Den Gedanken in Richtung Aktivkohlefilter hat mein Mechaniker auch. Er vermutet sogar, dass der Filter selbst undicht ist und würde ihn gerne tauschen. Weiß jemand, ob bzw. wo man diesen noch bekommt?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Hi Andreas,
den Aktivkohlefilter bekommst du auf fast jedem Schrottplatz.
Im Golf III oder diversen Passat Ausführungen der 90ger steckt der noch drin.
Einfach mal nach der Ersatzteilnummer suchen: 175 201 801 A
Aber ich klaube nicht das der defekt ist.
Schau mal, ob der auch komplett mit allen 3 Schläuchen angeschlossen ist.
Viele Grüße
Thomas
den Aktivkohlefilter bekommst du auf fast jedem Schrottplatz.
Im Golf III oder diversen Passat Ausführungen der 90ger steckt der noch drin.
Einfach mal nach der Ersatzteilnummer suchen: 175 201 801 A
Aber ich klaube nicht das der defekt ist.
Schau mal, ob der auch komplett mit allen 3 Schläuchen angeschlossen ist.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Hier gibt s ganz anschauliche Bilder vom Aktivkohlefilter in seinen verschiedene Einbauvarianten https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Bei mir ist‘s, wie gesagt, der Einbauort oben Mitte vor dem Gebläse (1972 bis 1973)
Beste Grüße Michael
Bei mir ist‘s, wie gesagt, der Einbauort oben Mitte vor dem Gebläse (1972 bis 1973)
Beste Grüße Michael
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- T2-Kenner
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Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Hallo,
der Übeltäter scheint gefunden zu sein, jetzt scheitert es an dem Ersatzteil.
Es gibt einen Riss in der Membrane der Regeldose für den Aktivkohlebehälter. Diese sitzt in der Unterdruckdose am Luftfilterkasten und steuert die Tankentlüftung.
Weiß jemand, wo man diese bekommen kann?
der Übeltäter scheint gefunden zu sein, jetzt scheitert es an dem Ersatzteil.
Es gibt einen Riss in der Membrane der Regeldose für den Aktivkohlebehälter. Diese sitzt in der Unterdruckdose am Luftfilterkasten und steuert die Tankentlüftung.
Weiß jemand, wo man diese bekommen kann?
- Norbert*848b
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Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Hallo Andreas,
Unter dem Suchbegriff "eec valve thesamba" bei Gockel gibt es da Einiges nachzulesen.
Ein Beispiel: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Oh weih, am EEC Valve haben sich auch schon so Einige die Zähne ausgebissen.
Unter dem Suchbegriff "eec valve thesamba" bei Gockel gibt es da Einiges nachzulesen.
Ein Beispiel: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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- T2-Kenner
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Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Hallo Norbert,
vielen Dank für den Link. Ich habe mir das mal angesehen - das Thema scheint ja in der Tat nicht so einfach.
Haben diese Membrane eigentlich nur die amerikanischen T2? Wie wird das Thema denn bei denn deutschen Fahrzeugen gelöst. Kann man evtl. auf die deutsche Lösung umrüsten?
Oder hat der T3 evtl. die gleiche oder ähnliche Technik, dass man evtl. darauf umrüsten könnte? Ich stelle die Fragen vor dem HIntergrund des fehlenden Ersatzteils.
Bin im Moment etwas ratlos.
Viele Grüße
Andreas
vielen Dank für den Link. Ich habe mir das mal angesehen - das Thema scheint ja in der Tat nicht so einfach.
Haben diese Membrane eigentlich nur die amerikanischen T2? Wie wird das Thema denn bei denn deutschen Fahrzeugen gelöst. Kann man evtl. auf die deutsche Lösung umrüsten?
Oder hat der T3 evtl. die gleiche oder ähnliche Technik, dass man evtl. darauf umrüsten könnte? Ich stelle die Fragen vor dem HIntergrund des fehlenden Ersatzteils.
Bin im Moment etwas ratlos.
Viele Grüße
Andreas
- Norbert*848b
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Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Hallo Andreas,
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
Die beiden oberen Tank-Entlüftungsleitungen im Motorraum werden über ein T-Stück zusammengeführt und das geht dann über ein Reduzierstück ins Luftfilter.
Mir ist bekannt, dass Einige auf die nichtamerikanische Version umgerüstet haben (und dann auch noch das Aktivkohlefilter herausgeschmissen haben).
Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass beim Tank befüllen sich doch ordentlich Benzingase im Luftfilter sammeln sollten, was möglicherweise zu einer (kurzzeitigen) Überfettung beim nächsten Startvorgang führen müsste. Wie tragisch sich das zeigen könnte, wurde mir leider nicht mitgeteilt.
Diesen Effekt des "Überfettens" könnte man aber meiner Meinung nach in den Griff bekommen, wenn man das T-Stück abgangsseitig zum Luftfilter mit einer Kapillare versieht.
Das Teil 15, wie es von F 212 2000 001>> 217 2300 000 eingesetzt wurde, hat nämlich solch eine kleine Bohrung von nur 1 mm Durchmesser bei etwa 2-3-mm Länge.
Da sollte dann keine allzu große Luftmenge vom Tank ins Luftfilter gelangen können.
BTW: Die Repros der T-Stücke haben leider nicht mehr die Kapillare, da hat wohl kein Nachbauer daran gedacht, was das bezwecken soll.
Warte einmal Thomas Meinung ab (über PN anschreiben?) und handle dann eigenverantwortlich.
Meines Wissens nach ja. Die Einspritzertechnik bekamen ja nur die Amis, vielleicht noch Schweden (und ?), ansonsten halt Vergasertechnik.Andreas_Bus_78 hat geschrieben: ↑13.09.2019 05:49 Haben diese Membrane eigentlich nur die amerikanischen T2?
So wie hier auf dem Bild zu sehen ist:Andreas_Bus_78 hat geschrieben: ↑13.09.2019 05:49 Wie wird das Thema denn bei denn deutschen Fahrzeugen gelöst.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
Die beiden oberen Tank-Entlüftungsleitungen im Motorraum werden über ein T-Stück zusammengeführt und das geht dann über ein Reduzierstück ins Luftfilter.
Diese Frage würde ich gern an Thomas (alias Tanjas&Thomas_T2b) weitergeben wollen, der das Ressort "US Einspritzer" federführend beackert.
Mir ist bekannt, dass Einige auf die nichtamerikanische Version umgerüstet haben (und dann auch noch das Aktivkohlefilter herausgeschmissen haben).
Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass beim Tank befüllen sich doch ordentlich Benzingase im Luftfilter sammeln sollten, was möglicherweise zu einer (kurzzeitigen) Überfettung beim nächsten Startvorgang führen müsste. Wie tragisch sich das zeigen könnte, wurde mir leider nicht mitgeteilt.
Diesen Effekt des "Überfettens" könnte man aber meiner Meinung nach in den Griff bekommen, wenn man das T-Stück abgangsseitig zum Luftfilter mit einer Kapillare versieht.
Das Teil 15, wie es von F 212 2000 001>> 217 2300 000 eingesetzt wurde, hat nämlich solch eine kleine Bohrung von nur 1 mm Durchmesser bei etwa 2-3-mm Länge.
Da sollte dann keine allzu große Luftmenge vom Tank ins Luftfilter gelangen können.
BTW: Die Repros der T-Stücke haben leider nicht mehr die Kapillare, da hat wohl kein Nachbauer daran gedacht, was das bezwecken soll.
Warte einmal Thomas Meinung ab (über PN anschreiben?) und handle dann eigenverantwortlich.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert