Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von olle78 »

Hallo,
Ich hab auch mal meinen Bugtech Shifter eingebaut und gleich etwas verlängert!

Dann noch die Ursache der hakenden Türschloss untersucht und gegen ein gebautes getauscht, natürlich mit angepassten Plättchen zur Einheitsschließung.

Schönes WE
OliverBildBildBild

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bild
Carsten75
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2019 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Carsten75 »

Nabend zusammen.
Soooo habe da doch noch ein Foto vom Schalthebel gefunden vor dem Einbau. Werde aber trotzdem noch ein Foto im eingebauten Zustand machen, wenn gewünscht.

Links ist der Originale T2 Schalthebel, rechts die 914 Schaltkulisse mit angefertigtem Schalthebel, vor dem lackieren.
IMG_20190907_175157.jpg
Gruß Carsten.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Radlager vorne links getauscht. Das äußere Lager hatte heftig Pitting, das konnte ich nicht lassen.
Rechts auch zerlegt und neu gefettet. Hatte leichte Laufspuren, aber das tausche ich erst wenn ich wieder zuhause bin.

In beiden Lagern war außerdem Rost, da scheint mal Wasser rein gekommen zu sein. Gar nicht schön...

Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 07.09.2019 16:28 In beiden Lagern war außerdem Rost, da scheint mal Wasser rein gekommen zu sein.
Wasser könnte schon sein, da glaub ich aber nicht so wirklich dran. :?
Sicherlich hast Du für die Lager lithiumverseiftes Fett genommen wegen der Wasserbeständigkeit.

Ich glaube eher daran, dass es sich wahrscheinlich um "Passungsrost" handeln sollte. :verweis:
Bei Welle-Nabe-Verbindungen tritt das gern auf, also der Sitz von Achsschenkel zu den Innenringen der Radlager.
Möglich wäre wohl auch, wenn die Radlager zu locker eingestellt waren, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passungsrost
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Carsten75 hat geschrieben: 06.09.2019 16:47 Hallo Uli.
Ja es ist ein 914 Getriebe. Ich werde mal zwei Fotos dazu einstellen.
Es fährt und schaltet sich sehr leicht. Die Abstimmung passt sehr gut zu meinen Rädern.
Auf dem zweiten Bild sieht man die Schaltung, bzw Umlenkung. Jaaa die Seilführung ist auf dem Foto noch etwas rostig....

5gang Porsche.jpgIMG_20190828_180557.jpg

Gruß Carsten
P.S. Ralf hast Du Fotos von Deinem Umbau? Wenn ja, stelle Sie doch auch hier rein.
Hallo Carsten, wie hast du denn das Getriebe in der Mitte aufgehängt? Meins hängt irgendwie deutlich tiefer an der Schaltstange. Den Winkel der Schaltstange wär bei mir viel zu steil um das mit Kardan Gelenken anzubinden.
Läuft geil das Teil, gell :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Carsten75
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2019 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Carsten75 »

Guten Morgen Jochen.
Ich habe das Getriebe mittig gar nicht aufgehangen.
Es wäre möglich gewesen, nur bin ich davon abgegangen. Folgender Grund, z.B. im T3 sind bei allen Motoren die Getriebe nur am Motor angeflanscht und haben hinten einen Halter. Selbst beim Syncro.
Also, wenn es dort geht, warum nicht im T2.

Da die Frage aufkam das Getriebe Thema wo anders hin zu verschieben, kann das einer der Mods machen?

Gruß und schönen Sonntag, Carsten.
P.S. Ja, läuft sehr geil in allen Gängen.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Hallo Carsten,
ist ein Argument mit der T3 Aufhängung, habe mich trotzdem für die sichere Seite entschieden und einen übel aufwendigen mittleren Halter gebastelt, der oben in den originalen Gummis hängt.
Außerdem hab ich eine durchgehende gerade 2-teilige Schaltstange, ganz hinten mit originaler VW Schaltstangenkupplung.
Bilder muß ich noch machen, folgen.

Ja, wenn ein Mod die Beiträge zusammenfassen könnte in ein eigenes 5-Gang Thema wäre das super.
Auch wenn jeder von uns einen anderen Weg gewählt hat, sind wir doch alle mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von ghiafix »

Carsten75 hat geschrieben: 07.09.2019 07:26 Hallo Harald.
Die Heizbirnen sind raus sowie das Rohr und die Klappen nach vorne. Für mich sind, in der heutigen Zeit, die Heizbirnen Schrott. Es kommt kaum Wärme nach vorne, dafür staut Sie sich unter dem Motor.
Standheizungen kosten nicht mehr die Welt und ich kann heizen wann und wie ich will.

Hallo Carsten,
ja das habe ich mir schon gedacht, nachdem ich mir mal das Bild in groß und genauer angeschaut hatte.

Trotzdem kommt für mich der Entfall der Heizung nicht in Frage.
Deshalb interessiert mich die Lösung von Schrauberger. Welchen Schalthebel hast Du (Schrauberger) verbaut?
Hast Du die Schaltstange "tiefer gelegt" ?

Extra 5-Gang Umbau-Thread wäre super :gut:

Bin begeistert von den unterschiedlichen Umsetzungen :-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

5 Gang Thread wär subber :jump: :jump:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

gestern die Vorderachse ausgebaut, damit der Unterboden darunter entrostet und grundiert werden kann. Gar nicht so einfach in der Position und alleine, aber mit ein paar Spanngurten hat es geklappt.
IMG_20190907_124644_klein.jpg
Dabei leider auch ein paar Löcher im Achskörper gefunden und gleich geschweißt.
Zuhause dann die Tragarme ausgebaut, weil die Traggelenke neue Manchetten brauchen. Diese waren durch die lange Standzeit festgerostet und konnten sich nicht mehr drehen. Entsprechend sind zwei Manschetten gerissen.

Tragarme sehen zum Glück noch sehr gut aus.
IMG_20190908_144743_klein.jpg
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten