Alaaf aus Aachen

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Alaaf aus Aachen

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe (und schon einiges an Tipps einheimsen konnte - Danke dafür!), komme ich doc nun endlich mal dazu, mal mein Kathrinchen vorzustellen:
Ein 73er Bus L mit 225 Tkm auf der Uhr, abgeleistet vom originalen 50PS Motörchen. Lackierung ist auch noch die alte, lediglich hier und da beilackiert. Hat die Hauptzeit seines Lebens in La Paz absolviert und ist (daher?) so ziemlich Rostfrei. Naja, Flugrost hat er schon, muss auch an zwei, drei Stellen geschweißt werden, braucht aber keine Reparaturbleche oder so. Selbst der Einschub des Schiebedachs sieht noch gut aus. Innenausstattung ist ebenfalls noch die originale 8-Sitzervariante.

Mein Plan ist jetzt, das Teil soweit zu restaurieren, wie es Sinn macht (oder bezahlbar ist :wink: ), also Scheibendichtungen, zwei Risse im Himmel, Sitze neu polstern ... usw. Mittelfristig möchte ich schon auch damit campen können, aber die Einrichtung soll jederzeit rückbaubar zum Original sein.

Habe schon zwei Wochen nach Kauf eine 3000 Km Tour durch die Toskana als Einstellungstest für mein neues Familienmitglied gemacht, die mit Bravour abgeleistet wurde. Gemocht hatte ich so ein Büsschen schon lange, aber jetzt habe ich mich neu verliebt ... :wink: (hoffe, meine Frau liest hier nicht mit :oops: )

Und jetzt zum Wesentlichen:
file1_LI.jpg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Matt Eagle »

Und jetzt noch ein paar Innenraumbilder ...

Viele Grüße
Bernd
file5.jpeg
file4.jpeg
file3.jpeg
file2.jpeg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von phmuelle *682 »

Herzlich willkommen Bernd, sehr schicken Bus hast du an Land gezogen finde ich, besonders auf das Schiebedach bin ich ja neidisch :wink:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Deleted User 1332

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo Bernd,

auch wenn mein Interesse am Bus auf dem absteigenden Ast ist habe ich noch einen und wohne in Aachen.

Wenn du also gerade wegen der Reparaturarbeiten Tipps brauchst, kannst du dich gerne über meine hinterlegte Mailadresse melden.

viele Grüße

Ralph
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Bernd,

schöner 73iger L-Bus, er dürfte sogar noch die exclusive 24er Fahrgestellnr. haben die nur das von VW genannte "Sondermodell" wie Samba, Clipper L und der 73iger L Bus hatte, ab Modelljahr 74 gab es das Sondermodell sprich die 24iger Fahrgestellnr. nicht mehr.
Gruß
Klaus *223
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Bernd,
auch von mir aus der Städteregion ein herzliches Willkommen hier im Forum !
Viel Spass mit dem Bus und Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Matt Eagle »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
clipperfreak hat geschrieben: 07.10.2019 18:48 ... schöner 73iger L-Bus, er dürfte sogar noch die exclusive 24er Fahrgestellnr. haben die nur das von VW genannte "Sondermodell" wie Samba, Clipper L und der 73iger L Bus hatte, ab Modelljahr 74 gab es das Sondermodell sprich die 24iger Fahrgestellnr. nicht mehr.
Ja, hat er. Als ich ihn kaufte, wußte ich das noch nicht, aber jetzt bin ich natürlich umso glücklicher. Noch ein Grund mehr ihn nicht zu verbasteln, sondern nur vorsichtig umzubauen.
ralph hat geschrieben: 07.10.2019 18:12 ... auch wenn mein Interesse am Bus auf dem absteigenden Ast ist habe ich noch einen und wohne in Aachen.
Wenn du also gerade wegen der Reparaturarbeiten Tipps brauchst, kannst du dich gerne über meine hinterlegte Mailadresse melden.
...
Hallo Ralph, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß das Interesse am Bus nachlassen kann, komme ich gerne (und ganz bestimmt) auf Dein Angebot zurück. Habe automäßig bis dato nur an Amis geschraubt und bin daher für Tipps immer dankbar. Manche Erfahrungen läßt man lieber von Anderen machen ... :wink:

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Bernd,

sehr schöner Bus! Herzlich willkommen im Forum.
Ich wohne in Merkstein und biete auch gerne Unterstützung an, auch wenn ich nicht so viel selbst machen kann.
Gestern war ich mit Tina und Thomas (auch Bullifahrer seit Montag und auch aus Herzogenrath) beim Stammtisch Köln/Bonn, da wird ja auch Alaaf gerufen. Ist immer sehr nett!

Bestimmt fahren wir uns mal über den Weg.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Matt Eagle »

Vielen Dank für Dein Angebot. Da ich jetzt im kommenden Winter loslegen möchte, werde ich bestimmt auf das Hilfsangebot zurückkommen. Im Moment ist noch die generelle Planungsphase, muß in der Garage auch erstmal den Platz zum Basteln schaffen. Danach kann ich mich mal im Detail mit der Arbeitsliste befassen, ich denke da kommen noch Überraschungen auf mich zu, trotz des optisch guten Eindrucks. Erst mal zerlegen und dann mal sehen ... bin gespannt.

Stammtisch klingt gut, auch wenn ich aktuell mehr oder weniger nur zum Bierumsatz beitragen kann ... :D , vielleicht klappt´s ja im November.
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Matt Eagle »

Mal ein paar Bilder zum Zwischenstand. Nachdem ich überall mal ein wenig in die Ecken geschaut habe, habe ich mich entschlossen, nur die wichtigsten Dinge zu erledigen, damit ich diesen Sommer nicht verpasse ...
Heißt im Detail: Frontreserveradhalter US gegen EU austauschen, Scheibendichtungen erneuern, oberes Deckblech der Armaturentafel pulvern und natürlich den Innenausbau anfangen. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten (Flugrost, Undichtigkeiten, etc.) hier und da ... schaunmermal

Beim Ausbau der Scheiben hatte ich im Grunde Schlimmes befürchtet, aber an sich scheine ich etwas Glück zu haben. Nur in der Schiebetür und im Frontrahmen sind kleinere Löcher zu sehen. Die sollen raus geschnitten und mit kleinen Blechen zugeschweißt werden, der Rest mit Rostwandler dann erstmal stoppen. Zwei Ausstellfensterrahmen sind unten verrostet und müssen getauscht werden. Gibt es dafür auch Rep.-Bleche oder ähnliches? Totalrestaurierung möchte ich jetzt noch nicht anfangen, vielleicht in 5 Jahren oder so ... erstmal ein wenig fahren und genießen. Ich glaube nicht, daß dadurch der Gesamtzustand zu sehr leidet und ich mir dadurch etwas langfristig/endgültig kaputt mache, oder?
Bin für Tipps immer dankbar. :wink:
01.jpg
02.jpg
06.jpg
08.jpg
15.jpg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Antworten