Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael,
selbstverständlich kann ich einen festen/schwergängigen Verteiler sicher ausschließen :ritter:

Der Verteiler ist von Thorben (Sandkastenheld) frisch überholt und funzt hervorragend :D

@Jochen, ich habe vor kurzem eine alte deutsche Unterdruckuhr aus einer Werkstattauflösung ergattert.
Ich hoffe damit halbwegs genaue Daten ermitteln zu können.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph
ich bin auch noch an der Theorie dran für dein Problem. Ich komme auch zum Schluss das es das Beste ist die Dose zu manipulieren.
hast du mal bei dem Fred aus the Samba das PDF angeschaut? Da ist doch auch ne Dose bei die Bei 80mbar 32-35° verstellt oder eine die 25° bei 65 mbar macht? Hast du sowas mal probiert? die wären zwar vielleicht etwas heftig aber drosseln ist ja leichter als andersrum....
113905271B
Kann jemand zu der Dose etwas sagen? Die sieht irgendwie merkwürdig aus? Noooorrbeeert?? :wink:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-223-3494
sieht für mich aus als wäre da was einstellbar..
ich könnte ein Messystem bei uns auf der Arbeit ausleihen dann könnte ich entsprechende Messungen aufzeichnen.. aber erst muss ich mal TÜV mit dem neuen Motor machen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 23.10.2019 20:44 Die sieht irgendwie merkwürdig aus? Noooorrbeeert??
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-223-3494
Sorry, kann unter dem Link leider nichts vernünftiges erkennen. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von bullijochen »

dann eben diesen Link. da ist ne Unterdruckdose zu sehen die eine Art Schraube drauf hat..
https://m.ebay.de/itm/Unterdruckdose-Z- ... e491866ea4
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 24.10.2019 04:56 da ist ne Unterdruckdose zu sehen die eine Art Schraube drauf hat..
Ja, diese Schraube stellt einen Verschluss dar. Darunter sollte sich eine Schlitzschraube befinden.
Diese dient zum Einstellen (begrenzen) der max. Frühzündung bei Teillast.
So etwas gab es früher häufiger, da konnte man dann bei schlechter Spritqualität Klingelneigung im Teillastbereich durch Verringerung des Verstellbereiches verhindern.
Nun kann man aber keine Aussage treffen, mit welchem Unterdruck diese Dose arbeitet. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von bullijochen »

laut PDF von the samba
8-12° @ 270mm Hg
(after March 1956)
:confused: was man nun mit der Schraube noch verdrehen kann
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 24.10.2019 17:51 :confused: was man nun mit der Schraube noch verdrehen kann
weniger °, aber nicht weniger mmHg, so mein Verständnis. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
heute habe ich mich mal wieder mit meinen Zündungsvorverstellungsproblem beschäftigt.

Ich wollte mal ein paar Daten liefern, bin mir aber wegen der Unterdruckwerte unsicher.

Die Uhr stammt aus einer Werkstattauflösung und ist eigentlich für das prüfen von Benzinpumpen gedacht.

Sei's drum, ich zeig Euch mal die Daten und bin auf Eure Interpretation gespannt
image.jpeg
:?:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph
Ich habe letztens mal abgeblitzt und bin da auf leicht andere Werte gekommen. Leider is mir dabei die Skala kaputt gegangen und die habe ich dann etwas provisorisch wieder hingebogen. Den Werten vertraue ich nun leider nicht mehr im Detail.
Warte noch auf die neue Skala.
Meine Werte mit Unterdruck an einem Vergaser IDF 40 32 Venturi original Anschluss am Vergaser
LL 7,5°
2000 –> 22°
2500-> 24°
3000->28°
4500->40°
Unterdruck kann ich momentan noch nicht messen aber das wird ein Projekt für den Winter denke ich…
Was meinen die anderen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 05.11.2019 19:35 LL 7,5°
2000 –> 22°
2500-> 24°
3000->28°
4500->40°
Moin Jochen,

bei den Werten ist die Unterdruckverstellung nur bei den 4500 Umdrehungen aktiv.
Die Werte bis 3000 UPM sehen so aus, als wäre einfach nicht genug Unterdruck da, um den Verteiler Richtung früh zu bringen.
Und wenn das schon bei Stehendem Fahrzeug nicht klappt,
wirst du im Fahrbetrieb niemals ausreichend Unterdruck erzeugen können um die Frühverstellung zu aktivieren.
Du musst wohl doch mal ein Rückschlagventil mit Kapilarrohr parallel zum Zum Ventil testen.

Oder einfach einsehen, das man als Weber Fahrer nicht das Optimum an Effizienz raus holt :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten