Unfall beim Transport

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von aviator »

Also Julia,

lass uns doch erst mal schauen ob sich nicht noch ein paar Freiwillige melden. Wenn wir so mindestes(!) ca. fünf zuverlässige Helfer zusammen bekommen, die es ernst meinen und etwas Ahnung haben (Matthias z.B. hat davon sicher genug, ich zumindest ein wenig) sollten wir das doch hinbekommen. Aber, Du musst den Startschuss geben, Julia :-)

LG

Stefan
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von clipperfreak »

glaubt ihr denn wirklich dass Ihr auf die Schnelle eine saugute Karosse findet die auch schon lackiert ist, damit man an einem Wochenende die ganze Geschichte umbauen kann, das gibt's doch nur im Märchen, also müsste erst mal die "gute" Karosse auch neu gelackt werden und und......


Ich kann mir vorstellen wenn der inseriert ist, dass sich da einer findet der das grosse Geschäft darin wittert und locker 10-12tsd Euro dafür zahlt und ihn dann wieder irgendwie zusammenschustert und dann als 1a Toprestauration in paar Wochen wieder anbietet :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von murcielago »

Ja Stefan, ich werde noch warten. Das Problem ist, dass die Garage hier einem alten Bauernehepaar gehört, die nicht wollen, dass dort geschraubt wird. Also, ich hätte nicht mal eine Werkstatt. Es haben schon ein paar Leute Interesse am Kauf des Busses bekundet, der Abschleppwagenfahrer aus Österreich, der Gutachter selbst und noch einige. Niemand hat aber einen Preis genannt. Vielleicht sollte ich wirklich warten, ob dieses unglaubliche, großartige Projekt doch noch zustande kommt. Immer wenn sich von ganz hinten so ein Hoffnungsfünkchen breit machen will, schiebe ich es ganz schnell in die Ecke. Ich möchte mein Herz nicht mehr so an den Bulli verlieren, wie ich es schon getan habe. Was auch immer passiert, das werde ich nie vergessen, dass ich so ein Wahnsinns-Hilfsangebot von Euch bekommen habe. Danke nochmal :knuddel:
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von murcielago »

clipperfreak hat geschrieben: 09.10.2019 13:01 glaubt ihr denn wirklich dass Ihr auf die Schnelle eine saugute Karosse findet die auch schon lackiert ist, damit man an einem Wochenende die ganze Geschichte umbauen kann, das gibt's doch nur im Märchen, also müsste erst mal die "gute" Karosse auch neu gelackt werden und und......


Ich kann mir vorstellen wenn der inseriert ist, dass sich da einer findet der das grosse Geschäft darin wittert und locker 10-12tsd Euro dafür zahlt und ihn dann wieder irgendwie zusammenschustert und dann als 1a Toprestauration in paar Wochen wieder anbietet :wink:
Egal, wie das alles am Ende ausgeht, ob es funktioniert oder nicht, ich freue mich wahnsinnig darüber, spontan so ein Hilfsangebot bekommen zu haben, wirklich! Mit dem Inserieren werde ich noch etwas warten, verkauft ist er sicherlich relativ schnell. Er frißt ja momentan kein Brot und auch kein Benzin, er steht trocken in der Garage und leidet still vor sich hin.
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von murcielago »

Matthias S. hat geschrieben: 09.10.2019 12:15 Der Gutachter kostet doch Geld? Das kannst Du dir doch sparen.
Das Bild von der Beifahrerseite auf Seite 1 sagt doch alles. Wie weit das Aufstelldach vom schiefen Blechdach ab steht und der Knick im rechten Seitenteil beim Hinterrad, da braucht man kein Gutachter mehr. Den Bus hats mit Tempo 80 auf die Hüfte geknallt, Fahren kann man den sicher noch, aber allein bis Dach und Heckklappe wieder auch nur annähernd zu gehen braucht es eine Menge Arbeit, die Windschutzscheibe passt auch nicht mehr. Aber will man dann so rumfahren? Noch dazu ist er unten rum geschweißt, das wurde ja schon erwähnt.
Klarer Fall für ein Karosserietausch, so was hätte ich z.B. brauchen können, als ich den Phönix wieder aufbaute.
Das könnte bei einem guten Angebot tatsächlich fix gehen.

Teileerlös bei Schlachtung könnte zwischen 3 und 8000€ liegen, je nachdem wie gut alles ist.

Mich wundert, dass das Aufstelldach zu geblieben ist, so wie das jetzt verspannt ist.

Grüße, Matthias
Matthias, der Gutachter ist aus dem Bekanntenkreis, sonst hätte ich keinen bestellt. Fotos sind für Fachleute, so wie Du einer zu sein scheinst, sehr aussagefähig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie kein Ersatz für eine Inaugenscheinnahme vor Ort sind. Nach allem, was jetzt hier besprochen wurde, habe ich beschlossen, mit dem Inserat noch etwas zu warten, denn was weg ist, ist weg.
Servus, Julia
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von Matthias S. »

Ich bin kein Fachleut nur Hobbyschrauber aber das eben schon seit 86 an T2.
Wir haben doch hier fähige Karosseriebauer im Forum vieleicht äusern die sich auch noch.
Klar wird es schwierig werden eine gute Karosse zu finden, die muss dann sicher auch lackiert werden.
Oder eben ein leerer günstiger Bus mit Mororschaden oder so.
Falsche Hoffnungen sollen hier auch nicht geweckt werden.
Grüße Matthias
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von aviator »

Stimmt, will auch keine falschen Hoffnungen wecken. Eventuell müsste der nächste Bus dann mit Patina durch die Gegend fahren oder zum Beispiel gerollt werden. Das kann auch ganz ordentlich aussehen, je nach Anspruch.

Gruß

Stefan
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von aviator »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... eed1d48b4a

Sowas hier könnte doch als Karosseriespender taugen. Dach sieht schlimm aus aber der Rest sehr gut, soweit ich das auf den wenigen Bildern erkennen kann. Ist halt die Frage ob es auch ein "Tin-Top" sein darf, oder ob man das Westfalia Dach umbauen will/kann.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

dieser ist von den Substanz nicht so gut aber passt für einen eins zu eins Umbau besser.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c746393a93

Jemand der sich auskennt müsste ihn sich genau anschauen.

Den Motor, Getriebe und ggf das Dach verkaufen und dann ist der Kaufpreis schon zu ca. 50% wieder drin.

Bei dem anderen sind auch wegen der Beulen Karosseriearbeiten notwendig.

Diesen ausräumen, die Karosserie in der bekannten Werkstatt richten und lackieren lassen und wenn das soweit ist umbauen.

So könnte es gehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ben2001
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2019 14:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von Ben2001 »

Mal ganz ehrlich, bevor man die über Umbauen redet und neue Karosse kaufen redet, sollte man sich erstmal nen Bild davon machen!!!

Wo in Bayern genau plz?

Ich komme auch aus Bayern
Antworten