Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

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Norbert*848b
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Georg,
Bullischorsch hat geschrieben: 13.08.2019 05:48 Hat schon mal jemand ein solches Relais als Hot Start verbaut
Ich leider nicht, viele Amis haben sich ein vergleichbares, stabiles Relais spendiert und hatten wohl damit guten Erfolg.
viewtopic.php?f=7&t=21877&p=218077&hili ... rt#p218077

Ich halte das Relais für angemessen, habe mich letztendlich aber für ein "Nagares" im Motorraum entschieden und auch gleich eine Möglichkeit geschaffen, über einen Drucktaster im Motorraum den Anlasser betätigen zu können.
Das ist echt von Vorteil, wenn man einmal die Kompression messen möchte und gerade kein zweiter Mann zur Verfügung steht.
Auch für andere Serviceaufgaben ist das sinnvoll, dann sollte man aber sich auch noch Gedanken darüber machen, die Zündung für einen "NOT-AUS" vorzubereiten.

@ Wolle (alias T2b-Bulli)
T2b-Bulli hat geschrieben: 13.08.2019 07:41 Ein 20 Ampere Relais reicht völlig aus.
Sorry, aber woher nimmst Du das Wissen, dass eine Strombelastung von 20 A ausreichend ist?
Ich halte das leider für eine wenig qualifizierte Aussage.
Über die Einrückspule (Zugspule) fließen immerhin bis zu 35 A, da wird ein 20 A Relais alles andere als eine nachhaltige Lösung sein. :(
Diese Erfahrung haben auch schon andere Forumsmitglieder machen dürfen und halten selbst ein 40 A Relais für schon zu knapp.
viewtopic.php?f=7&t=26541&p=257149#p257149
… und hier die Prüfwerte für den Magnetschalter:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 4_1-1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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T2b-Bulli
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von T2b-Bulli »

Norbert*848b hat geschrieben: 13.08.2019 10:08
T2b-Bulli hat geschrieben: 13.08.2019 07:41 Ein 20 Ampere Relais reicht völlig aus.
Sorry, aber woher nimmst Du das Wissen, dass eine Strombelastung von 20 A ausreichend ist?
Ich halte das leider für eine wenig qualifizierte Aussage.
Das Zündschloss hält auch keine 35 Ampere aus. Da ein 12 Volt 40 A Relais nicht teurer ist als ein 12 Volt 20 A, kann man natürlich auch ein 40 A Relais einsetzen.

Werden die Anschlussleitungen aber nicht gasdicht vercrimpt, ist das Relais nicht die Schwachstelle.


Wolfgang, der 10 Jahre Laborerfahrung in einer Firma gesammelt hat, die Jährlich mehr als 10 Mio. solcher Relais herstellt.
:wink:
mare
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von mare »

Moin,

in meinem KatSchutz-Bus war dem Anlasser ein Relais vorgeschaltet. Die Verkabelung wurde offenbar schon vom Ausbauer des FuKW vorgenommen, da sie u.a. in einen Kabelbaum im Motorraum integriert war. Skizze der Verdrahtung:
C4A61317-2FD6-443B-8A08-BF78ADB24935.jpeg
Dieses Relais hat die letzten 12 Jahre, seitdem ich diesen Bus habe, eigentlich zuverlässig funktioniert. Im Korsika-Urlaub hat sie aber gestreikt, sodass ich gezwungen war, das Relais zu überbrücken.

Ehrlich gesagt, verstehe ich - insbesondere nach den vorherigen Verdrahtungsempfehlungen - diese in meinen Bus verbaute Verkabelung nicht.

Wieso sitzt überhaupt ein Relais zwischen dem vom Zündanlasschalter kommenden rot-schwarze Kabel und Klemme 50 des Magnetschalters? Was hätte man damit gewonnen?

Irgendwie komme ich da gedanklich nicht weiter...

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke u Grüße,
Thomas
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Flo,

das zweite Kabel das bei deinem Bus auf Klemme 50 Steckt, geht zum Doppelrelais.
Das ist mal wieder was US spezifisches.
Der Einspritzer macht damit folgendes:
Im Schaltplan ist das ein 0,5mm³ Kabel in Rot/Weiß.

1. Benzinpumpe beim Startvorgang betätigen
2. Dem Steuergerät die Info geben, das gestartet wird um die "Nachstartanreicherung" zu gewährleisten
3. Die Kaltstartdüse über den Thermozeitschalter zu betätigen
T2b-Bulli hat geschrieben: 13.08.2019 11:13 Das Zündschloss hält auch keine 35 Ampere aus. Da ein 12 Volt 40 A Relais nicht teurer ist als ein 12 Volt 20 A, kann man natürlich auch ein 40 A Relais einsetzen.
Na ja, originale Zündschlösser halten die 35A des Magnetschalters schon recht lange aus.
Bei den Repro Teilen sieht es leider nicht so doll aus.
Deshalb bauen sich ja so viele Leute das Hot Start Relais ein, damit der Hohe Strom nicht die langen Wege nehmen muss und das Zündschloss länger hält.
Mit meinem 20A Netzteil hat sich der Magnetschalter keinen Millimeter bewegt, da musste ich schon mit einer Batterie nachhelfen.
Ich war damals auch erstaunt, wie viel so ein schnöder Magnetschalter ziehen kann.
mare hat geschrieben: 09.10.2019 15:27 Wieso sitzt überhaupt ein Relais zwischen dem vom Zündanlasschalter kommenden rot-schwarze Kabel und Klemme 50 des Magnetschalters? Was hätte man damit gewonnen?
Hi Thomas,
vermutlich hat da mal jemand eine Art Wegfahrsperre integrieren wollen.
So wie es bei dir aufgemalt ist, macht das Relais keinerlei Sinn.
Da kannst du es auch getrost ausbauen und das rot/weiße 4mm² Kabel direkt auf Klemme 50 Stecken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
mare
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von mare »

Hi Thomas,

danke für die Erläuterung/Einschätzung!

Grüße, Thomas
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Bulli-Tom
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

eine Frage zur Befestigung des Arbeitsrelais für den Anlasser:

Kann ich rechts vom Schottblech des Tanks (also über dem Radlaufblech) eine Loch bohren bzw. eine Blechschraube/Einziehmutter bohren/eindrehen? Das von Norbert empfohlene Relais hat unten offene Anschlusskontakte - daher muss ich sicher sein dass das Relais auf jeden Fall fest montiert ist :hilfe:

Ist da irgendwas vom Tank (Einfüllstutzen oder Schlauch) im Weg welches ich mit dem Bohrer bzw. Schraube beschädigen könnte?

Der Limaregler sitzt bei meinem Bus an einem eigenen Halter am Radlauf; hier ist aber leider kein Platz mehr

T2a BJ68 mit 1600er Typ1
IMG_9525.JPG
Danke!

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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Avispa66
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Tom
Bulli-Tom hat geschrieben: 03.10.2022 13:19 … Der Limaregler sitzt bei meinem Bus an einem eigenen Halter am Radlauf; hier ist aber leider kein Platz mehr …
Bin ohne Löcher zu bohren ausgekommen und hab den bestehenden Halter „missbraucht“:
7A9EDFE0-E558-4B78-8827-7C9C94DB6AC4.jpeg
(Foto aus Beitrag hier, ich versuch wenns nur a bissrl geht Bohrlöcher zu vermeiden. Das haben Vorbesitzer leider allzugern gemacht :roll: )

Hab lediglich ein verzinktes L-förmiges Blech genommen, entsprechende Bohrungen dort gemacht, das Starter-Relais sowie Sicherungshalter sicher befestigt und eben zwischen Spannungsregler und Original-Halter eingeklemmt.

Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für dein Vorhaben, hast ja mit 'nem T2a und Bj68 dieselbe Ausgangslage.

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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schrauberger
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Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
jeder wie er möchte :D

Ich mach mich in der Richtung absolut nicht nass und halte das wie all die Busfahrer früher auch.
Wenn ich irgendwo ein Loch brauch, dann bohr ich das rein. :thumb:
Ist doch herrlich, überall gutes min. 1mm dickes Blech. Da lässt sich alles problemlos befestigen.

Bei den heutigen Karren unmöglich :flop:

Hinter dem Blech in Deinem Bild sitzt irgendwo der Einfüllschlauch/Rohr, aber der ist doch weit entfernt und sollte von einer Schraube nicht tangiert werden. Im Zweifel hab ich immer ein 2mm Löchlein gebohrt, und hab mit einem dünnen Dorn erst mal gestochert, ob/wann da was im Weg ist.
Wie auf dem Bild zu sehen ist auch am Schottblech reichlich Platz :yau: , ich hab allerdings ein 78er.

Ralph
2635DF46-E3C3-4B9C-988E-26DF6155FDDF.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

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