Zug für Luftverstellung oben/unten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von bigbug »

Gringo hat geschrieben:Was ne Aktion, ich könnt jetzt glaub ich nen Workshop fürs Heizungszüge auswechseln schreiben. :wink:
:dafür: :dance:

Tus doch!!! :jump:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von Gringo »

bigbug hat geschrieben:
Gringo hat geschrieben:Was ne Aktion, ich könnt jetzt glaub ich nen Workshop fürs Heizungszüge auswechseln schreiben. :wink:
:dafür: :dance:

Tus doch!!! :jump:
Mhm, mach ich auch. Bald hier in Ihrem Kino. :mrgreen: :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
2fast4it
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2015 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von 2fast4it »

Lange ist der Beitrag her, aber ich hätte dann doch noch zu dem Thema eine Frage:

Es geht um den Zug zum Mitteldurchgang, betätigt mit dem linken roten Heizklappenversteller. Dieser Hebel betätigt neben dem kleinen, kurzen Zug zum Fußraumauslass (re am Hebel angeschlagen) eben den langen Zug zur Klappe am Mitteldurchgang (am Hebel li angeschlagen). Die Klappe am Mitteldurchgang hat ihren blechernen Verstellhebel etwas schwer zugänglich ÜBER dem Warmluftverteiler aus Blech, an dem die die Warmluft weiterführenden Pappschläuche angeschlossen sind.

Jetzt meine erste Frage: Wo genau wird der lange Zug zur Klappe Mitteldurchgang durch den unteren Querträger (unterhalb der B-Säule) geführt? Hat jemand vielleicht ein Foto von der Zugführung von unten?

Die zweite Frage: Meiner Meinung nach ist die Ummantelung dieses langen Zuges nur oben am linken Roten Hebel bzw. dessen Befestigungsklammer fixiert. Unten am Klappenhebel des blechernen Warmluftverteilers ist keine Fixierung der Ummantelung mehr. Wie (von welcher Seite) wird der Zug dann an den Hebel der Warmluftklappe da unten herangeführt? Hat jemand Fotos seines (vllt. originalen) Zuges?
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von Thomas R. »

Hallo 2fast4it (hier könnte dein Name stehen),

der Zug wird am Warmluftverteiler eingehängt
F114E135-B1B6-4178-8232-85F33CA5FE74.jpeg
und das Ende der Ummantelung am Klappenhebel mit einer speziellen Klammer festgeklemmt.
CFEB8621-2A24-4617-BD58-13E96F499A1D.jpeg
Wo der Zug durch den Querträger geführt wird, weis ich jetzt nicht mehr genau, aber ich meine, dass der Zug über den Träger geführt wird. Sonst könnte ich morgen noch mal nachsehen.

Gruß....
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

2fast4it hat geschrieben: 16.10.2019 18:18Es geht um den Zug zum Mitteldurchgang, ... Wo genau wird der lange Zug zur Klappe Mitteldurchgang durch den unteren Querträger (unterhalb der B-Säule) geführt?
Macht einen Bogen von linker Seite nach hinten zurürck zur Mitte:
Bild Bild
hier nach der Resto noch nicht wieder eingehakt in der Mitte:
Bild
Meiner Meinung nach ist die Ummantelung dieses langen Zuges nur oben am linken Roten Hebel bzw. dessen Befestigungsklammer fixiert. Unten am Klappenhebel des blechernen Warmluftverteilers ist keine Fixierung der Ummantelung mehr.
bei mir war der Zug mit Kabelbinder an einem der Rohre fixiert (wie oberes Bild nach Resto).

Hatten wir hier schon mal... war da nich ein kleiner Halter, der genre weggerostet ist?
Irgendein Rest eines Halters sieht man aber noch am Zug im folgenden Bild:
Bild

Grüße,
Antworten