Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Guten Abend,
ich hab es im Nachbarforum schon probiert, leider ohne Erfolg..
Ich hatte mir bei Hoffmann einen Peilstab zum Öltemperatur-messen gekauft, hab der ganzen Sache nicht so vertraut also doch ein Y Stück mit Öltemperatursensor von VDO und einen Öldruckschalter von 1-10 Bar mit Warnkontakt gekauft.
Gesagt getan, alles verbaut, jedoch ohne ein Ergebnis. Die Anzeigen zeigen mit nichts an. Öltemp.anzeige bleibt auf 0 und die Öldruckanzeige springt bis ans Ende sobald ich sie anschalte. Mit dem Peilstab hat er mir immerhin einen Wert angezeigt.
Verkabelt ist alles so:
Kabel für den Warnkontakt des Öldrucks (welches vom Tacho kommt) an den WK-Pol des Gebers. Von dem G-Pol des Gebers an Sensor bei der Anzeige.
Öltemperatursensor an den Sensor der Anzeige.
1 Geht an S bei der Öldruckanzeige
2 kommt vom Tacho und ist der WK
3 Geht an S bei der Öltemp.anzeige
Alles nochmal ausgebaut und gereinigt, in dem Y-Stück war natürlich auch Öl, leider immer noch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
ich hab es im Nachbarforum schon probiert, leider ohne Erfolg..
Ich hatte mir bei Hoffmann einen Peilstab zum Öltemperatur-messen gekauft, hab der ganzen Sache nicht so vertraut also doch ein Y Stück mit Öltemperatursensor von VDO und einen Öldruckschalter von 1-10 Bar mit Warnkontakt gekauft.
Gesagt getan, alles verbaut, jedoch ohne ein Ergebnis. Die Anzeigen zeigen mit nichts an. Öltemp.anzeige bleibt auf 0 und die Öldruckanzeige springt bis ans Ende sobald ich sie anschalte. Mit dem Peilstab hat er mir immerhin einen Wert angezeigt.
Verkabelt ist alles so:
Kabel für den Warnkontakt des Öldrucks (welches vom Tacho kommt) an den WK-Pol des Gebers. Von dem G-Pol des Gebers an Sensor bei der Anzeige.
Öltemperatursensor an den Sensor der Anzeige.
1 Geht an S bei der Öldruckanzeige
2 kommt vom Tacho und ist der WK
3 Geht an S bei der Öltemp.anzeige
Alles nochmal ausgebaut und gereinigt, in dem Y-Stück war natürlich auch Öl, leider immer noch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2015
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Hallo bekommt der Sensor Masse? vielleicht mit Kunststoff Dichtringen isoliert, dann fehlt die Masse? Einfach mal ein Kabel an das Gehäuse des Sensors und das andere Ende an eine Schraube am Gehäuse halten.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Danke für die schnelle Antwort. Das Y-Stück und die Sensoren hatte ich vorerst mit Teflonband isoliert, dann hab ich mir gedacht dass die evtl die Masse stört, also das Band abgemacht und alles so blank verschraubt. Normalerweise wird ja Masse mit über den Motorblock gezogen oder denke ich da falsch?
Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Richtig. Der Öldruckschalter und die Tempanzeigen werden via "Masse" angesteuert. Diese erhält der Geber vom Motorblock
Bist Du sicher dass alles richtig verkabel ist? Öldruckanzeige auf "Anschlag" bedeutet dass hier Masse am Geberanschluss des Messgerät liegt
- kann es sein dass Du den Geberkontakt und den Öldruckkontakt vertauscht hast?
zur Fehlersuche - bitte checken und Ergebnisse hier einstellen:
- alle Kabel an den Sensoren abklemmen
- was zeigen die Anzeigen an? Müssen alle auf "0" stehen + Öldrucklampe aus
- Kabel vom Öldruckschalter an Masse halten - Lampe muss angehen
- Kabel vom Öldruckgeber an Masse haltenn - Öldruck muss "volle Pulle" anzeigen
- Kabel vom Temperaturgeber an Masse - Vollausschlag vom Thermometer
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
zur Fehlersuche - bitte checken und Ergebnisse hier einstellen:
- alle Kabel an den Sensoren abklemmen
- was zeigen die Anzeigen an? Müssen alle auf "0" stehen + Öldrucklampe aus
- Kabel vom Öldruckschalter an Masse halten - Lampe muss angehen
- Kabel vom Öldruckgeber an Masse haltenn - Öldruck muss "volle Pulle" anzeigen
- Kabel vom Temperaturgeber an Masse - Vollausschlag vom Thermometer
Danke auch für diese Antwort, ich werde das mal morgen in Ruhe probieren.
Die Öldruckanzeige ist auch ohne Kabel vom Sensor auf Anschlag, hat mich auch verwundert.
Öltemperatur hat die normale 0-Stellung.
Vielleicht war ich bei der Öltemperatur zu voreilig und hab den Versuch zu früh abgebrochen. Hab das Kabel vom Fühler an den Peilstab gesteckt um zu schauen ob die Anzeige funktioniert. Der geht ja direkt ins Öl, es könnte sein dass die beiden Varianten andere Werte anzeigen.
Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Gut
Hast Du bei der Anzeige Plus und MInus vertauscht??
@Forum:
Ich bin gerade unsicher geworden ob der Öldruck ohne Geber auf "volle Pulle" steht und der Geber die Anzeige dann auf "0" zieht... Der Einbau ist schon etwas länger her
Zum Wohl die Pfalz
Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Jetzt bin ich auch leicht verunsichert.
An sich müsste plus und Minus stimmen, sonst würde die Beleuchtung nicht gehen.
Ich sollte mir doch ein paar Minuten mehr nehmen zum überprüfen. Das einzige was ohne Probleme geklappt hat war die Drehzahl..
An sich müsste plus und Minus stimmen, sonst würde die Beleuchtung nicht gehen.
Ich sollte mir doch ein paar Minuten mehr nehmen zum überprüfen. Das einzige was ohne Probleme geklappt hat war die Drehzahl..
Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Hallo Emret!
Viele Grüße,
Michael
Sprechen wir auch von dem Olpeilstabgeber? Da muß der eine Pol mit Masse verbunden werde, z.B. über ein kurzes Kabel direkt an das Motorgehäuse.
Viele Grüße,
Michael
Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Genau das hatte ich vorher verbaut. Damit lief die Anzeige auch ohne Probleme aber ich denke zwischen Peilstab und Sensor im Öldruckschalter-Gewinde gibt es Temperaturunterschiede oder?
Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Nehme an ein Anschlussplan war beigelegt, sonst hier: Beleuchtung sollte über „Beleuchtung“ gehen (ich hab Klemme 58b des Lichtschalters für Instrumentenbeleuchung genommen) und nicht über Zündung (Klemme 15) gehen.
Anschluss Plus und Minus checken.
Wenn nach Anschlussplan vorgehst, kann nichts schief gehen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69