Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Guten Abend,

ich hab es im Nachbarforum schon probiert, leider ohne Erfolg..

Ich hatte mir bei Hoffmann einen Peilstab zum Öltemperatur-messen gekauft, hab der ganzen Sache nicht so vertraut also doch ein Y Stück mit Öltemperatursensor von VDO und einen Öldruckschalter von 1-10 Bar mit Warnkontakt gekauft.
Gesagt getan, alles verbaut, jedoch ohne ein Ergebnis. Die Anzeigen zeigen mit nichts an. Öltemp.anzeige bleibt auf 0 und die Öldruckanzeige springt bis ans Ende sobald ich sie anschalte. Mit dem Peilstab hat er mir immerhin einen Wert angezeigt.

Verkabelt ist alles so:
Kabel für den Warnkontakt des Öldrucks (welches vom Tacho kommt) an den WK-Pol des Gebers. Von dem G-Pol des Gebers an Sensor bei der Anzeige.
Öltemperatursensor an den Sensor der Anzeige.
1 Geht an S bei der Öldruckanzeige
2 kommt vom Tacho und ist der WK
3 Geht an S bei der Öltemp.anzeige

Alles nochmal ausgebaut und gereinigt, in dem Y-Stück war natürlich auch Öl, leider immer noch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
Dateianhänge
IMG_3345.jpg
Öltemperatur-Öldruck-Kit-VW-BusT1-T2-Käfer-Karmann-Ghia-PorscheTyp-1-4.jpg
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von bullijochen »

Hallo bekommt der Sensor Masse? vielleicht mit Kunststoff Dichtringen isoliert, dann fehlt die Masse? Einfach mal ein Kabel an das Gehäuse des Sensors und das andere Ende an eine Schraube am Gehäuse halten.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Danke für die schnelle Antwort. Das Y-Stück und die Sensoren hatte ich vorerst mit Teflonband isoliert, dann hab ich mir gedacht dass die evtl die Masse stört, also das Band abgemacht und alles so blank verschraubt. Normalerweise wird ja Masse mit über den Motorblock gezogen oder denke ich da falsch?
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Bulli-Tom »

Emret2 hat geschrieben: 22.10.2019 18:36 ...
Normalerweise wird ja Masse mit über den Motorblock gezogen oder denke ich da falsch?
...
Richtig. Der Öldruckschalter und die Tempanzeigen werden via "Masse" angesteuert. Diese erhält der Geber vom Motorblock

Bist Du sicher dass alles richtig verkabel ist? Öldruckanzeige auf "Anschlag" bedeutet dass hier Masse am Geberanschluss des Messgerät liegt

- kann es sein dass Du den Geberkontakt und den Öldruckkontakt vertauscht hast?

zur Fehlersuche - bitte checken und Ergebnisse hier einstellen:

- alle Kabel an den Sensoren abklemmen
- was zeigen die Anzeigen an? Müssen alle auf "0" stehen + Öldrucklampe aus
- Kabel vom Öldruckschalter an Masse halten - Lampe muss angehen
- Kabel vom Öldruckgeber an Masse haltenn - Öldruck muss "volle Pulle" anzeigen
- Kabel vom Temperaturgeber an Masse - Vollausschlag vom Thermometer

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

zur Fehlersuche - bitte checken und Ergebnisse hier einstellen:

- alle Kabel an den Sensoren abklemmen
- was zeigen die Anzeigen an? Müssen alle auf "0" stehen + Öldrucklampe aus
- Kabel vom Öldruckschalter an Masse halten - Lampe muss angehen
- Kabel vom Öldruckgeber an Masse haltenn - Öldruck muss "volle Pulle" anzeigen
- Kabel vom Temperaturgeber an Masse - Vollausschlag vom Thermometer
Danke auch für diese Antwort, ich werde das mal morgen in Ruhe probieren.
Die Öldruckanzeige ist auch ohne Kabel vom Sensor auf Anschlag, hat mich auch verwundert.
Öltemperatur hat die normale 0-Stellung.
Vielleicht war ich bei der Öltemperatur zu voreilig und hab den Versuch zu früh abgebrochen. Hab das Kabel vom Fühler an den Peilstab gesteckt um zu schauen ob die Anzeige funktioniert. Der geht ja direkt ins Öl, es könnte sein dass die beiden Varianten andere Werte anzeigen.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Bulli-Tom »

Emret2 hat geschrieben: 22.10.2019 19:27 ...
Danke auch für diese Antwort, ich werde das mal morgen in Ruhe probieren.
...
Gut ;-)
Emret2 hat geschrieben: 22.10.2019 19:27 ..
Die Öldruckanzeige ist auch ohne Kabel vom Sensor auf Anschlag, hat mich auch verwundert.
..
Hast Du bei der Anzeige Plus und MInus vertauscht??

@Forum:
Ich bin gerade unsicher geworden ob der Öldruck ohne Geber auf "volle Pulle" steht und der Geber die Anzeige dann auf "0" zieht... Der Einbau ist schon etwas länger her ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Jetzt bin ich auch leicht verunsichert.
An sich müsste plus und Minus stimmen, sonst würde die Beleuchtung nicht gehen.

Ich sollte mir doch ein paar Minuten mehr nehmen zum überprüfen. Das einzige was ohne Probleme geklappt hat war die Drehzahl..
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von MichaIN »

Hallo Emret!
Emret2 hat geschrieben: 22.10.2019 18:11 ...
Ich hatte mir bei Hoffmann einen Peilstab zum Öltemperatur-messen gekauft,
...
Sprechen wir auch von dem Olpeilstabgeber? Da muß der eine Pol mit Masse verbunden werde, z.B. über ein kurzes Kabel direkt an das Motorgehäuse.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Genau das hatte ich vorher verbaut. Damit lief die Anzeige auch ohne Probleme aber ich denke zwischen Peilstab und Sensor im Öldruckschalter-Gewinde gibt es Temperaturunterschiede oder?
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Avispa66 »

Emret2 hat geschrieben: 22.10.2019 20:11 ... An sich müsste plus und Minus stimmen, sonst würde die Beleuchtung nicht gehen.
Nehme an ein Anschlussplan war beigelegt, sonst hier:
1CD668DB-E504-4B08-A467-A06035766F0B.jpeg
Beleuchtung sollte über „Beleuchtung“ gehen (ich hab Klemme 58b des Lichtschalters für Instrumentenbeleuchung genommen) und nicht über Zündung (Klemme 15) gehen.

Anschluss Plus und Minus checken.

Wenn nach Anschlussplan vorgehst, kann nichts schief gehen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten