Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

… zum Öldruck:
0,0 bar  - 10 Ohm
5,0 bar  - 184 Ohm
Bulli-Tom hat geschrieben: 22.10.2019 19:32 Ich bin gerade unsicher geworden ob der Öldruck ohne Geber auf "volle Pulle" steht und der Geber die Anzeige dann auf "0" zieht...
Sollte klar geworden sein, ohne Geber, wohl auf also "volle Pulle", da unendlich Ohm. :D
Emret2 hat geschrieben: 22.10.2019 19:27 - Kabel vom Öldruckschalter an Masse halten - Lampe muss angehen

Nunja, bei eingeschalteter Zündung und Motor aus, sollte der Warnkontakt Masse abgeben und die Ölkontrollleuchte sollte brennen.
… ist ja nichts anderes als der Öldruckschalter. :D
Emret2 hat geschrieben: 22.10.2019 19:27 - Kabel vom Öldruckgeber an Masse halten - Öldruck muss "volle Pulle" anzeigen

:? … s. o.
Emret2 hat geschrieben: 22.10.2019 19:27 - Kabel vom Temperaturgeber an Masse - Vollausschlag vom Thermometer
:yau: , je niederohmiger der Wert, desto höher die Temperatur. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Ich begebe mich da am besten nochmal dran. Ist es vom Grundsatz her richtig das so am Motor zu verbauen? Muss ich beim Einbau Öldruck entlüften? So etwas habe ich nebenbei gelesen.
Den Anschlussplan hatte ich auch gefunden, das mit Beleuchtung umlegen erscheint mir sinnig, hatte es mir wohl zu leicht gemacht.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

auch wenn Norbert es schon geschrieben hat, noch mal in aller Deutlichkeit:

Wenn die Öldruckanzeige auf Maximal Öldruck geht, ist der Sensor nicht angeschlossen.
Alle Ödruckanzeigen bei VDO arbeiten zwischen 10 und 184 Ohm.
Der Unterschied liegt in den Gebern.

Das du dir nun einen 10 Bar Geber geholt hast ist für unsere Motoren etwas unglücklich.
Interessant ist ja der Bereich mit warmen Motoröl. Und da überschreitet man den 5 Bar Sensor nie.
Und bei der 10 Bar Skala ist der untere Bereich ungenauer. Und die niedrigen Öldruckwerte im Standgasbereich sind eigentlich interessanter.
Emret2 hat geschrieben: 22.10.2019 18:11 ch hatte mir bei Hoffmann einen Peilstab zum Öltemperatur-messen gekauft, hab der ganzen Sache nicht so vertraut also doch ein Y Stück mit Öltemperatursensor von VDO und einen Öldruckschalter von 1-10 Bar mit Warnkontakt gekauft.
Herzlichen Glückwunsch: Du bist auch auf die Fehlkonstruktion rein gefallen.
Beim Typ4 Motor mit Verblechung 100% untauglich.
Und auch beim Typ1 Motor ist das Teil eine Fehlkonstruktion.
Da der Adapter nicht Öldurchflossen ist, sondern nur eine Sackgasse, wird der niemals die richtigen Öltemperaturen anzeigen.
Durch das kleine Gewinde kann nicht genug Wärme Übertragen werden. Der Adapter und die Sensoren haben im Verhältnis eine viel zu große Kühlfläche.
Der Öltemperaturanzeige wird immer etwas weniger anzeigen.
Da war dein Peilstabgeber deutlich besser positioniert.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Moin Thomas,

an sich war das für mich eine Überlegung einen zweiten Wert zu bekommen, da ich mir bei dem Peilstab nicht ganz so sicher war.
Also wäre es das sinnvollste ohne falsche Daten zu bekommen:
Ölpeilstab oder den Sensor anstatt Ölablassschraube und den Öldruckgeber direkt in den Motorblock?

Wie sieht es mit dem entlüften? aus? ist das nur quatsch?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich selber habe den Sensor für die Öltemperatur als Ablassschraube am Motor. Hab ich mir nicht ausgesucht, das war schon seit 75 so verbaut.
Hat den Vorteil, dass es natürlich relativ einfach von der Montage ist und man sich nicht mit dem Peilstab oder der Verblechung herumplagen muss. Der Nachteil ist, dass die Messung sehr stark von den Umgebungsbedingungen ist, also Fahrtwind, Außentemperatur, Regen,... abhängig ist. Entsprechend ergibt sich eine reaistischer Absolutwert nur im Stand.
Mir persönlich reicht das aber, denn ich verwendet keine Absolutwerte sondern betrachte nur den Trend. Dort ist dann natürlich auch eine gewisse Erfahrung notwendig, welche Temperaturen mein(!) Motor bei den jeweiligen Bedingungen so in der Regel hat. Also nix für Leute die Absolutwerte haben und vergleichen wollen. Fürn Trend und ne Übersicht ist es aber brauchbar.

Eine Öldruckanzeige habe ich nicht. Aber wenn, dann solltest du diese direkt, anstatt des Öldruckschalters montieren, ohne irgendwelche Adapter. Dafür muss aber die Verblechung etwas umgearbeitet werden, das hat Thomas dir aber auch schon geschrieben. Zum Thema Entlüftung: Sowas muss theoretisch nicht entlüftet werden. 5bar Druck sind 5bar Druck, egal ob dies durch inkompressibles Öl oder kompressible Luft am Sensor ansteht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Hallo Stephan,

ich denke das werde ich auf jeden fall testen. Den Öldruckschalter direkt ans Gewinde und eine Öldruckanzeige von 0-5 Bar besorgen.
Ich verstehe nur nicht was genau gemeint ist mit Umbau der Verblechung. Der Öldruckgeber passt ja gerade ohne Probleme rein. Temperatur kann ich dann eigentlich beim Peilstab belassen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Emret2 hat geschrieben: 23.10.2019 08:43 Ich verstehe nur nicht was genau gemeint ist mit Umbau der Verblechung.
Hi Emret,

das mit der Verblechung betrifft dich nicht beim Typ1 Motor.
Das ist beim "großen" Typ4 Motor ein massives Problem in der Ecke.
Da geht es an der Stelle so eng zu, das man mit viel Gebastel gerade mal so den Öldruckgeber montiert bekommt.
Emret2 hat geschrieben: 23.10.2019 06:49 Ölpeilstab oder den Sensor anstatt Ölablassschraube und den Öldruckgeber direkt in den Motorblock?

Wie sieht es mit dem entlüften? aus? ist das nur quatsch?
Das hatte Stephan ja schon beantwortet, jede Stelle hat Vor- und Nachteile.
Der Peilstab ist von der Stelle her schon ideal, aber mich würde der bei stören, da man da ja auch den Ölstand kontrollieren will.
Ich messe beim Typ4 Motor am Öldruckregelkolben, das fällt aber beim Typ1 wohl als Position raus.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ups... völlig übersehen das es um einen Typ1 Motor geht.
Da habe ich leider nicht die Erfahrungen wie das Platzmäßig aussieht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Avispa66 »

Emret2 hat geschrieben: 23.10.2019 08:43 ... und eine Öldruckanzeige von 0-5 Bar besorgen...
dann brauchst auch ein Öldruckgeber für 0-5 Bar, wenn die Anzeige (ca.) den tatsächliche Wert anzeigen soll :wink:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von tms »

Hallo Emret,

zum Thema Öltemperatur:

Du hast geschrieben, dass Du Dir in Bezug auf den Peilstabsensor "nicht sicher" seist und deshalb einen zusätzlichen Messpunkt gewählt hast.

Du kannst den Peilstabsensor eingermassen genau überprüfen, wenn Du ihn in kochendes Wasser hälst und dann den Wert am Messinstrument abliest. Dabei sollte der Sensor mit den im Bus verlegten Kabeln am Messinstrument angeschlossen sein. Wenn dann im Instrument etwa 100° C angezeigt wird, ist das schonmal 'ne gute Basis.

Ich verwende den Peilstabsensor auch und bin ganz zufrieden. Wobei ich weniger auf den absoluten Temperaturwert achte, sondern auf ähnliche Temperaturen bei vergleichbaren Fahr- bzw. Umgebungssituationen. Aber auch da gibt es Ausnahmen, bei 140°C auf der Anzeige würde ich bestimmt auch mal anhalten :-)

Viele Grüße
Thomas
Antworten