Unterflurblech passt nicht..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von Theo »

und warum hab ich nun 6mm unterschied zwischen rechts und links? weiß da keiner was? ist das noch Toleranz oder hat da mein Bus ma einen vor den Bug bekommen?
Gruß Jochen
[/quote]

...womöglich liegt es an der allüblichen schlechten passgenauigkeiten von blechteilen! ...bei anderen komponenten wie einstiege und kotflügel ist es meist auch so....kannst du das nicht mit der blechschere anpassen?

PS: wo gibts denn diese bleche bitteschön?
gruss
T
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von bullijochen »

hab ich doch geschrieben Alan Schofield oder Bus ok..
es liegt nocht an den Blechen die sind exakt gleich lang.. mein Bus hat die Toleranz... lies doch ma richtig...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von Paul »

Wofür braucht es diese Bleche überhaupt? Wärmedämmung? Unterfahrschutz? Aerodynamikoptimierung :lol: ? Erhöhung der Eigenmasse zum Selbstschutz im Falle eines Unfalls :ritter: ? Sammelt sich da drunter nicht wunderbar Feuchtigkeit?
Mein (US) Camper hat die Bleche nicht (mehr) und ist bisher in der Mitte auch nicht auseinander gebrochen. Biegung in Längs- und Querrichtung sollte eine Karosserie mit Dachausschnitt auch noch ganz gut aufnehmen können, Torsion dürfte eher das Problem sein. Ob verschraubte Bleche die Torsionssteifigkeit maßgeblich erhöhen wage ich zu bezweifeln.

Und passen die Bleche an jeden T2 oder müssen Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten werden?
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

leider hab ich für Jochen auch keine Antwort parat.

Die Bleche waren geschweißt und geschraubt und erhöhen die Verwindungssteifigkeit der Karosserie.

VW hat die bei Fahrzeugen eingebaut mit zwei Schiebetüren und Schiebedach.

Warum die Westi die nicht auch automatisch bekommen haben weiß ich nicht - ist ja auch ein riesiger Dachausschnitt.
Vielleicht wäre es dann schwierig mit den Einbauteilen geworden welche Bodendurchbrüche benötigen

Aber die Westi sind ja jetzt auch nicht instabile Hängematten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wie der Unterschied zustange kommt kann ich mir auch nicht erklären. Das würde ja bedeuten, dass die Hutprofile an denen die Wagenheberaufnahmen sitzen nicht parallel verlaufen. Das sollte man recht einfach prüfen können. Du bist dir ganz sicher, dass dort wirklich alles noch original ist? Es gab ja sehr lange nur "Überziehbleche" welche entsprechend größer waren um über die faulen Teile gesetzt zu werden. Auch die kann man sicherlich gut einschweißen, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt.

Ich kann am Wochenede ja mal am Hochdach messen, der liegt auf der Seite. Allerdings ist hier ja unten fast alles neu gekommen, inklusive der meisten Hutprofile und der Wagenheberaufnahmen, das wird keine gute Referenz sein.

So verwindungssteif ist die späte Westikarosserie tatsächlich nicht. Bock den mal hinten auf einer Seite ordentlich auf. Du wirst dich wundern, wenn du dann vorne mal ne Tür schließen willst...
Wobei die Fahrzeuge mit dem hinten angeschlagenen Dächern schon einen recht massiven Verstärkungsrahmen besitzen. Ich denke auch, dass dies wegen der zusätzlichen Einbauten nicht noch extra über die Bleche am Boden versteift wurde. Andererseits sind die Karosserien nach 75 schon deutlich abgespeckt worden. Alleine die Befestigung des Anschlagpuffers hinten ist ein Witz , verglichen mit der früheren massiven Ausfürhrung, ebenso das man auf den Mittelschweller links verzichtet hat und der fehlende hintere Ausleger. Scheinbar hat es dennoch gereicht, selbst mit faulen Schwellern...

Beim Hochdach bin ich am überlegen ob ich diese Bleche noch verbauen werde oder nicht. Sinnvoll hinsichtlich der Stabilität ist es sicherlich aber da der ein Camper werden soll, habe ich dann kaum noch Möglichkeiten unten irgendwelche Einbauten zu machen. Vermutlich werde ich mich auf das große Blech in der Mitte beschränken und diese verschrauben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von bullijochen »

Hallo Stefan,
danke für dein Angebot nachzumessen. da ich selber schon 3 Busse komplett restauriert habe weiß ich das man die Teile bestimmt nicht auf 1-2mm genau wieder anschweißen kann. Da ist man froh wenn man die Teile irgendwie wieder zusammen bekommt.
Meiner sieht da schon sehr original aus..

Meiner ist kein Camper sondern Blechdach mit einer Schiebetür. Auch kein Schiebedach... ich mach die Teile hin damit nich immer der ganze Schmodder auf den Unterboden geworfen wird... ich werde auch die Löcher weitestgehend verschließen sodass noch Wasser ablaufen kann aber der Dreck draußen bleibt..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Paul,
Paul hat geschrieben: 24.10.2019 06:21 Wofür braucht es diese Bleche überhaupt? Wärmedämmung? Unterfahrschutz? Aerodynamikoptimierung :lol: ? Erhöhung der Eigenmasse zum Selbstschutz im Falle eines Unfalls :ritter: ? Sammelt sich da drunter nicht wunderbar Feuchtigkeit?
man braucht sie nicht unbedingt, aber sie machen das Leben leichter. Ich habe über den beiden äußeren Blechen 65 Liter Wasser gebunkert (hat 'nen schönen Schwerpunkt und kostet keine Bodenfreiheit). Eine Unterflurheizung geht dann allerdings nicht mehr. Das mittlere habe ich, genau wie Jochen, um den Dreck wegzuhalten und deshalb fast alle Löcher verschlossen.

Wenn ich im deutschen Winter herumfahren würde, würde ich aus Rostgründen wohl auf das mittlere Blech verzichten, doch da wir nur im Warmen unterwegs sind, spielt das keine Rolle. Ich habe die Bleche auch nicht verschweißt, sondern nur verschraubt, dann kommt man auch leicht unter die Campingeinbauten und was da unten noch alles rumhängt. Meine beiden seitlichen Bleche hatte ich zur Tankrevision vor zwei Jahren nach über 30 Jahren draußen. Neben vielen Kilo betonierten Staubes sah das alles noch tiptop aus. Aber wie gesagt, kein deutsches Schmuddelwetter.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von bullijochen »

Hallo Wolfgang
warum soll da keine Unterflurheizung mehr gehen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von MichaT2a »

Mein KTW hat das mittlere Unterflurblech in Verbindung mit einer BA6 ab Werk, das paßt.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterflurblech passt nicht..

Beitrag von Paul »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 24.10.2019 19:42 man braucht sie nicht unbedingt, aber sie machen das Leben leichter. Ich habe über den beiden äußeren Blechen 65 Liter Wasser gebunkert (hat 'nen schönen Schwerpunkt und kostet keine Bodenfreiheit). Eine Unterflurheizung geht dann allerdings nicht mehr. Das mittlere habe ich, genau wie Jochen, um den Dreck wegzuhalten und deshalb fast alle Löcher verschlossen.
Löcher würde ich auch verschließen - da müsste ich im Frühjahr bestimmt erstmal die Hinterlassenschaften von ganzen Nagerfamilien rausholen, wenn ich den Bus aus der Scheune hole .... :lol:
Sgt. Pepper hat geschrieben: 24.10.2019 09:04 So verwindungssteif ist die späte Westikarosserie tatsächlich nicht. Bock den mal hinten auf einer Seite ordentlich auf. Du wirst dich wundern, wenn du dann vorne mal ne Tür schließen willst...
Wobei die Fahrzeuge mit dem hinten angeschlagenen Dächern schon einen recht massiven Verstärkungsrahmen besitzen. Ich denke auch, dass dies wegen der zusätzlichen Einbauten nicht noch extra über die Bleche am Boden versteift wurde. Andererseits sind die Karosserien nach 75 schon deutlich abgespeckt worden. Alleine die Befestigung des Anschlagpuffers hinten ist ein Witz , verglichen mit der früheren massiven Ausfürhrung, ebenso das man auf den Mittelschweller links verzichtet hat und der fehlende hintere Ausleger. Scheinbar hat es dennoch gereicht, selbst mit faulen Schwellern...
Das habe ich bei meinem auf der 2-Säulen-Hebebühne auch schon festgestellt. Da geht die Beifahrertür nur noch mit ordentlich Schwung zu. Ist aber auch nur elastische Verformung.

Gibt es das mittlere Unterfluchblech denn noch für T2b? Bus-ok und Alan Schofield bieten nur die für den T2a an.
Bild
Antworten