Welche Teile sind dass

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Teile sind dass

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christian,
so, jetzt hab ich das erste Teil auch endlich identifizieren können.
Jens hat mich auf die richtige Fährte gebracht. :D
Tempel hat geschrieben: 23.10.2019 16:09 Das erste Teil ist irgendeine Benzinabschaltung. So wie ich das verstanden habe schaltet die den Leerlauf in einem bestimmten Drehzahlbereich oder so ab.
Hier die Erklärung:
Y_Cutoff_Manual.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
E+P Bulli
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2018 14:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Teile sind dass

Beitrag von E+P Bulli »

Hallo Norbert.
Das ist super von dir vielen Dank.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Welche Teile sind dass

Beitrag von Tempel »

Ach was, der regelt die Frühzündverstellung in Abhängigkeit zur Außentemperatur. Interressant! Vielen Dank, Norbert.

Ich schreib hier die offizielle Bezeichnung der "vacuum advanced cutoff" mal rein, damit das in der Suchfunktion auch auftaucht. Wir haben hier ja schließlich einen Bildungsauftrag :thumb:

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Welche Teile sind dass

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ganz erstaunlich finde ich ja daß es laut der Beschreibung die Frühzündverstellung nur unter 12°C aktiv ist, außer im vierten Gang - da geht sie immer.
Wie haben die denn die 4.Gang-Abfrage realisiert? Und wozu?

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Teile sind dass

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
MichaIN hat geschrieben: 28.10.2019 09:20 Wie haben die denn die 4.Gang-Abfrage realisiert?
Am Getriebe sitzt stirnseitig ein Schalter. :wink:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=640336
MichaIN hat geschrieben: 28.10.2019 09:20Und wozu?
So wie ich informiert bin, ist diese Maßnahme wegen Abgas gemacht.
Nähere, bzw. genaue Informationen habe ich leider nicht dazu.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten