Folien Klebereste auf dem Furnier

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Folien Klebereste auf dem Furnier

Beitrag von Grim99 »

Moin liebe T2 Gemeinschaft,

auf den Helsinki Schränken, die ich gekauft habe hat ein Vorbesitzer, Folie im Mahagoni Look aufgeklebt.

Bild
Die Folie selber lässt sich gut abziehen. Leider bleibt der Kleber auf dem Holz zurück. :(

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Klebeschicht ab. Ich werde es heute mal mit einem Föhn versuchen.
Im Internet habe ich Tipps zu Mitteln wie Salatöl oder den Rostlöser mos2 gelesen, hier habe ich aber die Befürchtung dass sich auch die Holzfarbe ändert.

Was meint ihr?
Dateianhänge
92E6727F-E416-48A3-978F-AFF6CAF8ABF2.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Beitrag von Duetto »

Die Folie leicht mit dem Föhn erwärmen und langsam abziehen. Die Kleberreste mit Waschbenzin abwaschen. Das darunter ist kein Holz, sondern HPL / Schichtstoff (aka Resopal). Das ist eine i.d.R. 0.8 mm starke Platte, die auf dem Holz aufgeklebt ist. Diese Platte ist weitgehend lösemittelbeständig, also keine Angst vor dem Waschbenzin.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Beitrag von Grim99 »

:thumb:
Vielen Dank 😊
Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Beitrag von goggobiber »

Hallo,

ich löse Klebstoffreste immer mit Brennspiritus. Die meisten Materialien vertragen das tadellos, vorher an einer unauffälligen Stelle testen.

Good luck.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Beitrag von bullijochen »

Was auch gut geht ist Terpentin..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Beitrag von Duetto »

Spiritus ist auch gut. Bremsenreiniger geht auch gut. Aceton geht nicht!

Danach die Kunststoffoberfläche pflegen. Mein Favorit ist Surf City Garage Dash Away.

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Beitrag von Grim99 »

Duetto hat geschrieben: 27.10.2019 10:12 Spiritus ist auch gut. Bremsenreiniger geht auch gut. Aceton geht nicht!

Danach die Kunststoffoberfläche pflegen. Mein Favorit ist Surf City Garage Dash Away.

Nach Diktat verreist...
Danke noch einmal an alle.
Bremsenreiniger geht wirklich sehr gut 😊
Bild
Antworten