Gestern die vermeindlich letzten Kleinigkeiten am Ersatzmotor erledigen wollen.
Was ich angefasst hab gabs Probleme.
Auspuff passte nicht mehr (dabei hatte ich ihn probehalber schon mal montiert gehabt
), aber er hat letztendlich klein beigegeben.
Dann restliche Anbauteile anbringen wollen, ist aber bereits beim Wärmeentnahmerohr gescheitert.
Das Wärmeentnahmerohr stösst an Bypass-Röhrchen (oder wie man dem auch sagt) des Auspuffs an.
Hat dazu geführt, dass der obere Befestigungsbügel viel zu hoch zu liegen kam und das Abschlussblech um 5mm zu wenige tief eingesetzt werden konnte (Luft zwischen Abschlussblech und darunterliegendes Blech).
Hab das Wärmeentnahmerohr an der kritischen Stelle "flach" gedrückt.
Passt nun.
Trotzdem hätt ich - da noch nie so ein Wärmeentnahmerohr verbaut - eine Frage zur Befestigung.
Wird das Rohr unten am unteren Zylinderkopf-Stehbolzen befestigt (zuerst natürlich der Auspuff, dann Wärmeentnahmerohr-Befestigungsbügel, dann Mutter)?
Und oben? Wo resp. zwischen welche Bleche kommt der hin?
hier ein paar Fotos zur Verdeutlichung:
Noch ein Frage zu Zylinderkopf-Decke-Spannbügel:
Ist so richtig?
Denke schon, hier aus einem Merkblatt:
Aber wenn ich den Text so lese: "mit der abgwinkelten Seite nach unten".
Da verstehe ich eigentlich das Bild unter "bisher"
Und zu guter letzt eine Frage zur Schelle bei Wärmetauscher/Heizbirne (grün markiert):
Kommt da wirklich lediglich die Schelle dran? Keine Dichtung, Insolation oder so?
Mich verwundert der grosse Abstand zw. WT und HB (ca. 5mm).
Die Schelle mag diesen Abstand zu verschliessen, aber ist dieser Abstand normal oder stimmt etwas mit den Teilen nicht?
wie immer dankend für jeden Hinweis.
Viele Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69