Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bullijochen »

Hallo ich hab einen Hänger mit 1500kg Gesamtgewicht. wer redet denn hie von Wohnwagen? ich bin Häussle renovierer da hat man andauernd den Hänger dran.. bisheriger Rekord 1,5t Erde im Hänger.. da hatte ich noch meine 70PS Maschine drin.. da fährt man eben viel im 2ten Gang.. :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bulli71 »

bullijochen hat geschrieben:Hallo ich hab einen Hänger mit 1500kg Gesamtgewicht. wer redet denn hie von Wohnwagen? ich bin Häussle renovierer da hat man andauernd den Hänger dran.. bisheriger Rekord 1,5t Erde im Hänger.. da hatte ich noch meine 70PS Maschine drin.. da fährt man eben viel im 2ten Gang.. :wink:
Ob Wohnkonserve oder Kippmulde ist ja wurscht, auf die Masse kommt es an. Mal im Ausnahmefall geht ja, aber ansonsten würde mir das Herz bluten BildBild
Bild
Aber in ernst, sprich mit dem Prüfer noch mal. Das sollte doch machbar sein


www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
bulli71 hat geschrieben: 30.10.2019 20:35 Den VW Ratgeber Anhängerbetrieb hatten wir doch schon, das IST der Schrieb von denen. Wenn deine Kupplung 1800 kann und dein Auto im Ratgeber aufgeführt ist dann sollte der das eintragen (sofern die Schweissnaht ausgeführt ist...)
Ja, es wäre schön, wenn Du etwas von Deinem MJ preis geben würdest, ansonsten gilt halt: http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... gerbetrieb
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bullijochen »

Hey Wolfgang ja klar, dachte das hätte ich schon :wink: mein Bus ist Bj. 79.Zulassung war im März.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bulli71 »

Also, 79er hat ja nicht mal mehr die Auflage mit der Schweissnaht...
Der einzige Knackpunkt könnte jetzt noch sein, dass die Kupplung selbst nicht der VW Nummer in der Freigabe entspricht, aber wenn hier 1800 frei gegeben sind und die Kupplung auch für so viel zugelassen ist, dann sollte ein Prüfer das Verständnis aufbringen dass sich daraus keine besonderen Gefahren ergeben nur weil es ein anderes Modell ist...

Mannomann... Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thorsten,
jetzt wo ich das Dokument habe ist die Situation ja deutlich klarer. Dann spreche ich mit dem TüV nochmal,. Dann sollte das doch klappen..

Hallo Wolfgang danke für das Dokument, das hatte ich bisher nicht. Nur die ABE von der Kupplung.

Nochmal zu der Teilenummer die dahinter steht, gab es eine eigene Kupplung von VW? Mir sind bisher nur Westfalia und später Peka Kupplungen über den Weg gelaufen?


Gruß Jochen
Zuletzt geändert von bullijochen am 31.10.2019 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bulli71 »

Naja, den Ratgeber hat Stephan Badura am 3. August doch schon unter Punkt a angemerkt. Google macht den Rest.

Aber jetzt klappt das bestimmt BildBild

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von Mani »

ich hab eine von ORIS dran, auch mit 1800kg. Ich bin mit dem VAG Ratgeber hingegangen und es wurde anstandslos eingetragen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mein Jungs,

die AHK hat in dem Sinne keine ABE und muss deshalb per Einzelabnahme nach $21 eingetragen werden.
Der VW Ratgeber enthält freundlicherweise alle Daten die der Prüfer für die Eintragung braucht.
Jetzt muss man halt eine Tüv Stelle finden die $21 macht.

Dann sollte das kein Problem sein.
Bei meiner Doka ist die Eintragung bei der Vollabnahme nebenher abgefallen :dance:
Nicht das ich das wirklich nutzen wollte, aber ich könnte.

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bullijochen »

Sodele zwei Telefonate und eine Mail und dad Ding is geritzt! :jump: :jump:
Kanns am Mittwoch holen..
Danke für die Unterstützung
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten