[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Michael *882 »

Hallo Thomas,
der Kabelbaum wurde erst nach dem Ersatz des Steuergeräts in der Werkstatt getauscht.
Der CO-Wert wurde bisher nicht eingestellt. Was mir allerdings merkwürdig vorkommt ist ein abgeknickter Schlauch und ein T-Verbindungsstück, an dem ein Schlauch fehlt.

Das anliegende Foto zeigt den Motorraum von links betrachtet. Im Hintergrund ist der Luftfilter.
Gibt es irgendwo Bildtafeln zum Typ4 mit Einspritzung, aus denen die Lage und Verbindung der Komponenten ersichtlich ist? Die Bildtafeln mit Teilenummern, z.B. für den Aktivkohlefilter, beinhalten ja immer nur Teilausschnitte.
Grüsse
Michael
Dateianhänge
Motorraum - klein.jpg
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967

Tags:
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hallo Michael,

Anhand dieses Bildes ist es schwer, eine genaue Zuordnung zu treffen. Auf gar keinen Fall sollte eine Unterdruckleitung einfach so frei enden - Thomas lag da richtig mit seiner Vermutung ob der Falschluft. :thumb:
Schau doch mal bei Richard Atwell nach:
https://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Da hast Du eine photographische Übersicht und Teilbereiche dargestellt, die Dir alle Wichtige dazu bieten. Überhaupt ist die Seite gut dazu geeignet, eigene Fehlersuche zu betreiben. :dafür:
Thomas bot mal ein Paket aus Unterdruckschläuchen an, mit dem man seine ANlage (teil-)renovieren kann. :dance:
Von wo nach wo genau zieht der abgeknickte Schlauch?

Gruß,

Michael
(Den zuletzt ein locker auf der Verteilerwelle sitzender Verteilerfinger in den Wahnsinn trieb). :wall:
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Michael,

die Übersicht, welcher Schlauch wo hin gehört findest du hier:
https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Und das da ein T-Stück halb offen rum liegt darf nicht sein.

Und der abgeknickte Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und dem "S-Schlauch" ist für den Kaltstart auch nicht förderlich.
Insgesamt scheinen bei dir noch recht viele gewebe ummantelte Schläuche verbaut zu sein.
Die sind in der Regel an den Enden alle eingerissen.
Schau dir die mal genauer an.
Ich habe dafür auch mal ein "Schlauchkit" zusammen gestellt, in dem die wichtigsten Teile und Schläuche zum Abdichten enthalten sind.

Ich denke der unrunde Motorlauf kommt von irgendwelchen Falschluftquellen.
Alles hinter dem Luftmengenmesser muss nahezu 100% dicht sein, damit der Motor auch rund läuft.
Und da sehe ich bei dir noch jede Menge Fehlerpotenzial :wink:

Viele Grüße
Thomas

Edith:
Michael war schneller mit quasi gleicher Abtwort.

Und dein Luftfilterkasten ist lose, die Spannklammer ist nicht gespannt.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Michael *882 »

Guten Morgen Michael und Thomas,

vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Die verlinkte Seite hatte ich auch irgendwann schon einmal gefunden. Die Bilder und Beschreibungen sollten mir weiterhelfen.
Der Aktivkohlefilter war beim Kauf neben dem Rücklicht montiert, wurde von der Werkstatt dann aber an der Halterung des Warmluftgebläses montiert, das momentan nicht verbaut ist. Dabei sind offensichtlich nicht alle Schläuche korrekt angeschlossen und verlegt worden. Wobei die serienmässige Lage des Filters beim Batterieausbau ungünstig ist. Aus diesem Grund habe ich auch den Luftfilterkasten gelöst. Momentan ist die Batterie noch nicht wieder eingesetzt.

Heute Abend werde ich mich dann mal mit der Beschreibung und den Bildern beschäftigen.

Grüsse
Michael
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Leute,

Bosch hat seine Webseite neu aufgebaut und stellt nun auch wieder Informationen zur Verfügung.
https://www.bosch-automotive-catalog.co ... cle-search
Hier kann man sich die Fahrzeugausrüstung anzeigen lassen, oder auch Ersatzteilnummern ermitteln.

Wenn ihr unter Produktsuche z.B. die Ersatzteilnummer der Einspritzdüse eingebt "0280150114" kommen dann weitere Infos über Ersatztypen usw.

Leider verrät einem Bosch nicht, wo man z.B. die "Auslaufartikel" kaufen kann.
Da wäre sonst einiges zu holen, aber leider sind keine Bezugsquellen für das Material aufgeführt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von jetumike »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.05.2019 19:34 Moin liebe Einspritzerfahrer,

ich habe mal alle (?) verfügbaren Ansaugschläuche zusammen geholt, die es auf dem Markt gibt.
Zumindest alle mir bekannten.

signal-2019-05-17-194356.jpg

Von links nach rechts:
1. Ein Ansaugschlauch aus Viton Material, gekauft in der USA
2. Ein Ansaugschlauch aus Gummi, gekauft bei Hoffmann Speedster (der Plastik PVC Y-Verteiler gehört nicht zum Lieferumfang)
3. Ein Ansaugschlauch aus Silikon, gekauft in der USA
4. Original VW Schlauch

1. Der Schlauch aus Viton ist schön flexibel und ist dem original sehr gut nachempfunden.
Die Dämpfungsrillen sind ordentlich gemacht. Insgesamt macht der Schlauch einen guten Eindruck.
Die Passgenauigkeit ist gut.
Preis bei Einzelbestellung: Ca. 130€
Note 2

2. Der Gummi Schlauch stammt aus einer Produktion in Malaysia. Erst einmal wirkt der Schlauch ganz gut.
Schaut man dann aber in die Dämpfungsrillen, dann ist das nur ein Fake.
Innen ist der Schlauch glatt und die Rillen fehlen komplett.
Die Passgenauigkeit ist aber gut, man kann den Schlauch mechanisch verbauen.
Aber die fehlerhafte Ausführung der Dämpfungsrillen macht mir Bauchschmerzen. Das gibt deshalb deutlichen Abzug in meiner Wertung.
Preis bei Einzelbestellung: ca. 80€
Note 4

3. Der Schlauch aus Silikon ist sehr hochwertig verarbeitet und sehr passgenau. Das Silikon hat mehrere Gewebeeinlagen, was den Schlauch sehr haltbar macht.
Ich habe diesen Schlauch vor 9 Jahren bei uns verbaut und der hält immer noch und sieht aus wie am Tag des Kaufs.
Der Silikonschlauch hat zwar gar keine Dämpfungsrillen, aber die braucht er auch nicht, da das Material weicher ist.
Preis bei Einzelbestellung: ca. 300€
Note 1

4. Original VW Schlauch
Die VW Schläuche sind in Aller Regel ausgehärtet und brechen gerne an den Dämpfungsrillen.
Das Exemplar das ich hier habe ist nicht gerissen aber extrem ausgehärtet. Deshalb gibt es einen Abzug in meiner Note
Es hat aber 40 Jahre gehalten
Preis: Nicht mehr als Neuteil von VW verfügbar
Note: 3

Gesamtfazit:
zu 1: Der Schlauch aus Viton sieht in meinen Augen brauchbar aus und ist mein persönlicher Preis/Leistungs Sieger.
Allerdings kann ich nichts über die Langzeiterfahrung sagen.
Ich kenne Leute die diesen Schlauch seit über einem Jahr problemlos im Einsatz haben.

zu 2: Der Schlauch von Hoffmann Speedster ist leicht zu beschaffen und erst einmal "billig".
Ich habe da aber kein großes Vertrauen in die Qualität.
Aber wenn man schnell Ersatz braucht und keine Zollabfertigung mitmachen will, ist das die einfachste Wahl.

zu 3: Der GeeBee Silikonschlauch ist die Top Wahl, wenn man etwas langlebiges sucht.
Allerdings ist der Preis schon mal eine Ansage, aber Qualität kostet.

zu 4: Der originale VW Schlauch ist wohl von exzellenter Qualität gewesen, aber leider nirgendwo verfügbar.

Preise:
Wie bin ich zu diesen Preisen gekommen?
Ich habe die Einkaufspreise zuzüglich Porto und Zoll überschlagen.
Dabei bin ich von 50€ Porto bei Produkten aus der USA ausgegangen zuzüglich 30% Aufschlag für Umsatzsteuer und Zoll.

Viele Grüße,
Thomas
Guten Abend,
bin stiller Mitleser und mein Name ist Michael. Kann ich bei Thomas die Schläuche und Dichtungen (auf dem Bild) käuflich erwerben? Lieben Gruss Michael
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

falls jemand etwas braucht, kann er sich gerne per PN an mich wenden.
Dann können wir alles weitere klären.
Ich habe noch diverse Varianten von Schläuchen und Einspritzer Teilen im Keller liegen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe aktuell mit der Elektrik Zündung Unterdruckleitung zu tun.
Habe ja einen TSZH Zündverteiler siehe Bild der in meinem GE Motor soll. Die Drosselklappe hat nur einen Anschluss.

1.Habe es grün markiert ,so müsste es richtig sein?

2. Hoffe die Zündung passt zu meinem GE Motor?

3. Die EInstellung ist 5 Grad NACH OT richtig?


Vielen Dank
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Micky,

ich glaube du meinst das richtige.

Schau mal wie hier die Spätverstellung angeschlossen ist, das machst du dann genau so.
https://ratwell.com/technical/VacuumHos ... o_76.5.jpg

Die Einstellung erfolgt mit aufgesteckten Schläuchen auf 5° nOT.
Aber bitte dann immer noch mal kontrollieren, das der Verteiler dann auch bei Drehzahlen höher 3400 bis ca. 40,5° vOT regelt, wenn man den Motor im Stand hoch drehen lässt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Bin die Bilder durchgegangen . Werde es so anklemmen und einstellen.

Ist der Verteiler mit der Nummer geeignet für den TYP4 GE Motor?

Danke für eure stetige mühe!!
Antworten