Gd Einspritzer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gd Einspritzer Motor

Beitrag von bulli76 »

hallo ich bin neu hier im Forum und hab mir vor ein paar wochen einen vw t2 aus den usa gekauft. bj 76 mit 2.0 liter gd motor

nun nachdem ich mit dem Schweißen so einigermassen durch bin,
plane ich gerade den neuaufbau des Motors.

vielleicht kann mir hier jemand ein paar tips zur nockenwelle geben.

Ausgangsmotor 2.0 typ 4 gd mit jetronik einspritzung. Diese funktioniert und wollte sie auch behalten.

Die Planung ist auf 2.1 flachkolben umzubauen. Nun brauch ich noch die passende Nockenwelle?
Deleted User 7534

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich meine ich habe eine Webcam 270°
2.1 Liter Verdichtung 9:1 Typ 4 Ge
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo [namenlos],

der Thread wurde länger nicht beantwortet, aber vielleicht macht es Sinn sich hier dranzuhängen:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... r&start=15

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Theo »

moin
....eine schleicher nockenwelle 296° wäre eine gute lösung bzw eine web cam der 86 ( wobei die schleicher nockenwelle zärtlicher zum motor ist da sie nicht so agressive anlauframpen hat wie nockenwellen der neuen generation diese sind in der regel agressiver ...die gussnasen der ansaugkanäle etwas glätten und die quetschkannten verrunden,9-9,5:1verdichtung und du bist gewaschen und geföhnt :D
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von bulli76 »

super das ging ja schnell mit den antworten. danke.
Schleicher hört sich gut an. Hat jemand nen tip wo ich die herkriege und braucht man spezielle stössel für die schleicher?

noch was zur einspritzung.
Was mir ein bisschen sorgen macht, ist das man sich unterwegs schlecht helfen kann. die Amis bauen ja oft auf zentralvergaser empi 32/36 um. Was haltet ihr davon bzw jemand Erfahrung damit.

Ich fahre auch seit jahren nen käfer mit 1.8 liter einkanal mit 34pict3 der macht richtig spass. Leider fällt mir nix ein um den 34er bzw nen 37er vergaser auf den bus motor zu bringen.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von MCT »

Hallo ?,

https://ratwell.com/technical/LimpingHome.html

Richard hat hier die wichtigsten Dinge für den Notfall zusammengestellt.
Überhaupt findest Du auf seiner Seite viele Tips zur L-Jetronic.
Thomas hat hier im Forum ebenfalls einen tollen Workshop erstellt und es gibt viele Parallellinks.
In einem hatte ich mal das gescannte Troubleshooting Manual für alle zusammengestellt.
Die L-Jet ist mangels manchen Ersatzteilen bzw. etablierten einfachen Ersatzes sicherlich nicht ganz so einfach wie Versager (ups, intentionaler TIppfehler), aber wenn se läuft, läuft se...

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von bulli76 »

ok ok war ja nur ein gedanke. ich lass sie ja drin.
Werd mich jetzt mal auf die suche nach ner nockenwelle machen.
Schleicher bei ahnendorp ganz schon teuer.
web cam geht
hab grad noch eine von cb performance eagle 2199 gefunden. Preislich top aber ob die was taugt?
werd mal das netz noch durchstöbern
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von MCT »

Wende Dich am Besten an Theo (T2Grieche) hier im Forum.
Da wird Dir kompetent geholfen!
Bild (PHOENIX)
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo [namenlos],
Monkey49cc hat geschrieben: 13.12.2019 08:56 noch was zur einspritzung.
Was mir ein bisschen sorgen macht, ist das man sich unterwegs schlecht helfen kann. die Amis bauen ja oft auf zentralvergaser empi 32/36 um. Was haltet ihr davon bzw jemand Erfahrung damit.
Die Einspritzung ist doch zuverlässig. Ich fahre einen originalbelassenen GD, als Ersatz habe ich zwar einen Temperaturfühler dabei, aber noch nicht benötigt. Ich erfreue mich des spontanen Anspringens und Rundlaufs, auch wenn der Bus eine Weile stand.

Wie schon geschrieben: das ist alles gut dokumentiert und handhabbar.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MichaIN hat geschrieben: 13.12.2019 13:49 Hallo [namenlos],
Ich nenne dich jetzt einfach mal Matthias!

Zur Einspritzanlage:
Die L-Jetronic ist extrem Robust und auch zuverlässig. Was nicht heißen soll, das man da nach 40 Jahren nichts dran machen muss.
In der Regel sind die Gewebe ummantelten Schläuche alle defekt. Die haben an den Enden Risse und sollten dann ersetzt werden.
Beim Kabelbaum sind oftmals die Stecker brüchig und die Kontakte sind manchmal angelaufen. Da stelle ich Ersatzteile her.
Das einzige Teil was problematisch werden kann ist der Luftmengenmesser, der ist neu nicht mehr erhältlich.
Aber mit etwas guten Willen kann man auch da noch Teile finden, und wenn es bei Ebay.com ist.

Was dein Motorenkonzept angeht, gibt es verschiedene Ansätze:

Theo plädiert immer für eine recht hohe Verdichtung und mindestens eine 296° Schleicher Nockenwelle.

Ich bin da etwas konservativer unterwegs und verwende sogar wieder Webcam Hydro Nockenwellen mit Webcam Stößeln.
Einfach, weil der Motorlauf viel ruhiger ist. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist auch reichlich da.
Mit der Verdichtung bleibe ich bei 8-8,5:1. Das ist für mich ein Bus Motor, der immer mit Maximalgepäck ackern muss.

Da gibt es aber auch kein richtig und falsch. Man muss sich halt vor Augen führen, das Mehrleistung zu mehr Abwärme führt.
Das Kühlsystem ist aber im Bus eigentlich erst mal begrenzt, solange man da nicht mit Porsche Lüfterrädern anfängt.

Mehr Wärme im Motor verlängert halt nicht die Lebensdauer. Und da muss man halt den Kompromiss zwischen Lebensdauer und Fahrspaß finden.

Wenn du Kolben und Zylinder direkt in der USA bestellst kann das günstiger sein als eine Bestellung bei deutschen Händlern.
https://aapistons.com/collections/vw-piston-liner-kits
Die Liefern innerhalb von einer Woche, ca. 150§ Porto +ca. 21% Zoll und Steuer.
Zoll und Steuer wird vom Paketboten beim abgeben des Pakets bar abkassiert, sehr praktisch.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten