Motor nach 12 Jahren Standzeit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Martn
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2019 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Martn »

Moin!

Der Bulli den ich erstehen konnte stand seit 12 Jahren in der Garage. Wir haben ihn auf einem Trailer zur mir transportiert.
Ich wüsste gerne ob der Motor noch in Ordnung ist.
Möchte ihn natürlich aber nicht einfach anschmeißen, da da wohl Zuviel kaputt gehen kann.
Wie würdet ihr vorgehen?
Öl Wechsel und mal anschmeißen das Ding?
Oder lieber ausbauen und alle teile überprüfen?
Oder ganz anders?
Freu mich über Tipps, ich hab zu sowas leider nichts gefunden :)
Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Martin,

ich würde das Motoröl wechseln, die Zündkerzen raus drehen, damit der Motor ohne Kraft auf den Kolben frei drehen kann und ihn dann mit dem Anlasser so lange drehen lassen bis die Öllampe aus geht. Erst danach würde ich ihn mit Fremdsprit ausm Kanister und extra Filter starten. Eventuell noch n Schluck Öl in jedes Zündkerzenloch oder alternativ ne Ladung Sprühöl mit Röhrchen ins Zündkerzenloch. Allerdings wird er dann gut räuchern beim ersten Start. Das würde ich allerdings in Kauf nehmen ;).


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Martin
Bisher ist alles richtig, ich würde noch den Öldruckschalter rausdrehen und beim ersten Leiern schauen ob da Öl kommt.
Vorher Ventilspiel und Zündung checken.
Wahrscheinlich hängen die Schwimmernadelventile, das merkt man gleich wenn der Vergaser überläuft.
Wenn dann der Motor Betriebstemperatur hat, Kompression messen um zu sehen ob die Ventile dicht sind und wenn er wieder abgekühlt ist nochmal Ventilspiel checken. Oder die Ölleckagen beheben, Stößelrohre und Simmerringe sind Kandidaten nach langer Standzeit.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
Je nachdem wie lange der Motor trocken stand, können die Membranen von Vergaser, nämlich der Beschleunigerpumpe und der Benzinpumpe schon bretthart sein.
Beim einer Wiederinbetriebnahme können dann diese sehr schnell brechen und dann geht das mit der Benzinkleckerei los, was ja wohl akute Brandgefahr bedeuten würde.
Ich würde also besagte Bauteile erst auf Funktionstüchtigkeit testen wollen.

Das Durchdrehen lassen nur mit dem Anlasser sollte aber mit unterbrochener Zündung erfolgen (z.B. Klemme 1 von der Zündspule abnehmen, oder die Hochspannungsleitung von der Zündspule auf Masse legen). Auch würde es Sinn machen, die Spritzufuhr aus dem Tank schon jetzt zu unterbrechen und das aber auch bei entleertem Vergaser.
Ansonsten könnte das inzwischen angesammelte Kraftstoff-/Luftgemisch im Auspuff anschließend beim echten Startversuch zu einer kleinen Explosion führen und diesen bersten lassen, wenn er nicht gerade taufrisch ist. :? … Ja, ich weiß wovon ich rede. :schlaumeier:

Motoröl könnte man gleich wechseln, zumindest aber den Ölstand prüfen. Nach dem ersten Probelauf von etwa einer viertel Stunde, sollte ohnehin bei noch warmen Motor das alte Öl gegen neues getauscht werden. Dazu kommen natürlich Ölsiebreinigung bzw. auch noch Filterwechsel beim Typ 4 Motor.

Was eher selten ist, aber auch schon vorkam, sind Flammenrückschläge in den Vergaser, verursacht vermutlich von schwer gängigen Einlassventilen. Es macht also Sinn, den Motor auch nur mit aufgesetztem Luftfilter laufen zu lassen. Ferner kann es nicht schaden, einen Feuerlöscher für den Fall der Fälle bereit zu stellen. :wink:

Die Fahrzeugbatterie sollte am besten wohl auch gleich neu genommen werden, so denn der Zustand fraglich ist. Es ist sehr risikobehaftet, die alte ggf. mittels Starthilfe zu unterstützen.
Liegt nämlich ein Zellenschluss bei der alten Batterie vor, so kann diese schnell einmal explodieren, alles schon passiert mit dem tragischem Ende, dass der Bus abfackelte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von TEH 29920 »

...und die Benzinleitung von der Benzinpumpe abziehen - die Leitung die zum Motor geht und eine lange aufstecken und das Benzin welches die Pumpe hoffentlich fördert separat in einem Gefäß sammeln.
So kannst Du schaun ob die Pumpe fördert wenn Du den Motor durchdrehen lässt und gleichzeitig wird der Motor nicht mit Benzin überflutet.
Das Benzin würde ich vor dem finalen Startversuch komplett ablassen und durch frisches ersetzen.

Durch die Zündkerzenöffnungen würde ich WD40 sprühen und das ein paar Tage einwirken lassen.

Der Anlasser ist nicht für Dauerbetrieb geeignet. Vielleicht 10 Sekunden orgeln und dann wieder eine Pause machen.

Wenn er läuft unbedingt auf Benzinlecks achten. Benzinleitungen spätestens dann durch gute neue ersetzen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Duetto »

Das habe ich neulich zufällig gesehen:

https://youtu.be/QZx3ATxTNKw

Der Typ hat jetzt nicht sooo viel Ahnung, er führt aber einige sinnvolle Aktionen durch. Es handelt sich bei dem Objekt zwar um einen T1, trotzdem ist es ganz informativ und unterhaltsam.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von TEH 29920 »

Duetto hat geschrieben: 13.12.2019 18:10 Der Typ hat jetzt nicht sooo viel Ahnung, er führt aber einige sinnvolle Aktionen durch. Es handelt sich bei dem Objekt zwar um einen T1, trotzdem ist es ganz informativ und unterhaltsam.
Haaaa der Rosty. Der macht das mit den alten Autos die ewig irgendwo rumgestanden sind öfter.
Findest Du das der keine oder wenig Ahnung hat?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von TEH 29920 »

Martn hat geschrieben: 13.12.2019 14:39 Der Bulli den ich erstehen konnte stand seit 12 Jahren in der Garage. Wir haben ihn auf einem Trailer zur mir transportiert.
Ist das der orange-weiß Westi aus eine Tiefgarage in München glaube ich...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Duetto »

TEH 29920 hat geschrieben:
Duetto hat geschrieben: 13.12.2019 18:10 Der Typ hat jetzt nicht sooo viel Ahnung, er führt aber einige sinnvolle Aktionen durch. Es handelt sich bei dem Objekt zwar um einen T1, trotzdem ist es ganz informativ und unterhaltsam.
Haaaa der Rosty. Der macht das mit den alten Autos die ewig irgendwo rumgestanden sind öfter.
Findest Du das der keine oder wenig Ahnung hat?

Gruß Bernd
Das mit dem T1 habe ich zuerst gesehen und fand es weitgehend sinnvoll. Danach sah ich das mit dem Karmann, da kommt er mir doch weniger sinnvoll vorgehend vor .

Etwas O.T. : die Rostbekämpfung an den Längsträgern des T1 fand ich auch eher typisch amerikanisch: wir schmieren da was drauf und alles wird gut. Obwohl - vielleicht reicht das ja in Florida auch aus...

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Norbert*848b »

TEH 29920 hat geschrieben: 13.12.2019 16:58 Der Anlasser ist nicht für Dauerbetrieb geeignet. Vielleicht 10 Sekunden orgeln und dann wieder eine Pause machen.
:gut:
So steht es auch in der Knappmann-Sammlung irgendwo beschrieben, 10 Sekunden orgeln, dann 50 sec. Pause machen und dann eben wieder einen erneuen Versuch starten. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten