Gd Einspritzer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Matthias S. »

MCT hat geschrieben: 13.12.2019 10:31 Hallo ?,

….bzw. etablierten einfachen Ersatzes sicherlich nicht ganz so einfach wie Versager (ups, intentionaler TIppfehler), aber wenn se läuft, läuft se...

Gruß,

Michael

Bzgl des Laufens ist aber in deinem Fall schon viel Wunschdenken dabei :D

Vergaser versagen nicht, L Jetronik ist dagegen einfach nur eine kurz andauernde Stufe der Evolution. Zusammen mit der US-Auspuffanlage wird bzw.wurde das Auto dreißig Kilo schwerer, viel mehr Komponenten die Ausfallen können und es auch tun, man gewinnt weder Leistung noch Spritersparnis. Das ist bei anderen Einspritzanlagen ganz anders, z.B. die K die bei den anderen damaligen Volumenmodellen von VW heute noch absolut sorgenfrei läuft.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Theo »

Werd mich jetzt mal auf die suche nach ner nockenwelle machen.
Schleicher bei ahnendorp ganz schon teuer.


....schleicher nockenwellen kauft man hier.......... db@schleicher-fahrzeugteile.de
THEO
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Theo »

Schleicher hört sich gut an. Hat jemand nen tip wo ich die herkriege und braucht man spezielle stössel für die schleicher?

....du brauchst für jede nockenwelle die passenden stössel....die müssen vom härtegrad zueinander passen ... für web cam nockenwellen gibt es auch die passenden stössel dazu usw...
THEO
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Theo »

noch was zur einspritzung.
Was mir ein bisschen sorgen macht, ist das man sich unterwegs schlecht helfen kann. die Amis bauen ja oft auf zentralvergaser empi 32/36 um. Was haltet ihr davon bzw jemand Erfahrung damit.



...die einspritzung vom Bus ist von Bosch...es gibt sehr viele teile vom selben hersteller die auf anderen fahrzeugen liefen die mit deiner einspritzanlage genau so gut laufen!
ich bin jahrelang mit einem steuergerät von einem Opel Manta herumgefahren ....das problem ist immer nur herauszufinden ob es funktioniert.
aber du kannst davon ausgehen das ,wenn zylinderanzahl und hubraum des spenderfahrzeuges mit dem busmotor übereinstimmt ,dann auch die komponente geht!
.....versuche es doch einfach mal .....ich habe schon fast alles getauscht bei mir ging es immer....steuergerät vom Citroen CX , Einspritzdüsen vom Manta und Citroen,Steuergeräte beider marken Luftmengenmesser vom Opel Comodore ....ging alles ohne merkliche probleme....dann hast du eine breites feld an ersatzteileliferanten
THEO
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.12.2019 14:08
MichaIN hat geschrieben: 13.12.2019 13:49 Hallo [namenlos],
Ich nenne dich jetzt einfach mal Matthias!



Theo plädiert immer für eine recht hohe Verdichtung und mindestens eine 296° Schleicher Nockenwelle.







"....mit der variante die du fährst ist das natürlich voll in ordnung mit 8:5 verdichtung usw....es ist aber eben nun mal so das das verdichtungsverhältniss eine tragende säule ist bei dem thema leistung/drehmoment spritverbrauch usw...desweiteren ist es so ein wenig perlen vor die säue geworfen wenn man durch eine nockenwelle mit mehr hub ,mehr gas in die brennräume schafft und sie dann mangels weiterer masnahmen ( verdichtung zb ) dort verpuffen lässt....es geht also auch um eine gewisse sinnhaftigkeit des ganzen....man würde ja auch keinen 2,4L bauen und dann einen einzelnen 34PCI käfer vergaser drauf bauen :D das macht keinen sinn....und der sprit ist heute auch viel besser wie vor 30 jahren!.... aber wie gesagt ,deine kombi ist auch in ordnung man kann ja immer etwas plus/minus damit spielen :thumb: "
gruss
THEO
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben: 13.12.2019 15:41
Bzgl des Laufens ist aber in deinem Fall schon viel Wunschdenken dabei :D

Vergaser versagen nicht, L Jetronik ist dagegen einfach nur eine kurz andauernde Stufe der Evolution. Zusammen mit der US-Auspuffanlage wird bzw.wurde das Auto dreißig Kilo schwerer, viel mehr Komponenten die Ausfallen können und es auch tun, man gewinnt weder Leistung noch Spritersparnis. Das ist bei anderen Einspritzanlagen ganz anders, z.B. die K die bei den anderen damaligen Volumenmodellen von VW heute noch absolut sorgenfrei läuft.
Grüße, Matthias
Moin Matthias,

ich sehe das irgendwie komplett anders als du.
Die K-Jetronic ist zwar zuverlässig weil wenig Bauteile verwendet worden sind.
Aber auch die K-Jetronic hat einen Thermozeitschalter, Zusatzluftschieber und eine Kaltstartdüse, genau wie die L-Jetronic.
Und die K-Jetronic war eine Sackgasse der Entwicklung die nie ernsthaft in breiter Masse weiter verfolgt wurde.


Wogegen die L-Jetronic bis in die heutige Zeit permanent weiter entwickelt wurde und heute noch in modernen Autos eingesetzt wird.
Es kam in das Steuergerät irgendwann noch die Zündkurve mit rein und dann hieß das Ding bei VW Motronic.
Aber das Prinzip der Erfassung der Luftmenge ist bis zum Golf III GTI immer das gleiche geblieben.
Dann wurden die Luftmengenmesser irgendwann durch Luftmassenmesser ersetzt, weil Luftmassenmesser einfach in allen Betriebsbedingungen genauer sind.

Die Einspritzung spart aber auch wirklich Sprit, das sehe ich immer wenn wir als Gruppe beim Goldenen Oktober unterwegs sind.
Da brauche wir 20-50% weniger Sprit als andere Typ4 Fahrer.
Und das Vergaser nicht kaputt gehen gehört wohl auch ins Reich der Märchen.
Da sind auch jede menge Teile verbaut und der Abgleich der Doppelvergaser ist auch nicht in 5 Minuten erledigt.
(In Wirklichkeit ist es ja ein Dreifachvergaser)

Und wir sind in den Letzten 10 Jahren noch nie wegen der L-Jetronic liegen geblieben.
Und man hat mit einer Einspritzanlage auch nicht weniger Leistung als ein Vergaser.

Das einzige wo ich dir Recht geben muss, ist der aufwändige Abgas-Verhau.
Da hat VW wirklich jede Menge Extra Teile verbaut um das ganze Abgas durch den Kat zu bekommen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Thomas
Also zunächst mal hat die K-Jetronic den Ruf als zuverlässigste Einspritzanlage der Welt.
Sie werkelt in Volumenmodellen wie Mercedes 123, Porsche 911, 924, Audi 80, 100, 200, Urquattro, Saab 99, Passat 32B, Golf GTI, div. Ford V6 und wurde in den späten 80er mit Einführung des G-Kat als Ke erweitert mit Lambdasonde in zig Millionenstückzahlen rausgehauen. Fast alle genannten Fahrzeuge stehen für Qualität und Zuverlässigkeit, mal von Ford und Porsche abgesehen.
Golf GTI, Passat 32B, Audi 80 gibt bzw. gab es auch mehrfach in meinem Fuhrpark, teilweise mit astronomischen Kilometerständen, alle immer mit unangetasteter Eeinspritzanlage störungsfrei gelaufen.
Die L bringe ich jetzt nur mit Citroën und Opel in Verbindung, zur Qualität dieser Modelle sag ich nichts, aber wie oft habe ich damals den Kadett GSI mit L-Jetronic meines Bruders an den Haken genommen weil er wieder liegen blieb, zweimal mit abgerauchten L- Steuergerät. Abgeschleppt mit dem Golf GTI oder T2 mit Vergaser :D
Die spätere Motronic war dann zuverlässiger, kam aber nie an die K ran.
T2 mit L waren auch schon am Haken :D

Meine CJ Vergaser laufen seit 1998 unangetastet, nie etwas außer Leerlauf eingestellt. Motoren darunter und Karosserien außen rum wurden in der Zeit mehrfach getauscht. Der Verbrauch damit aktuell auf der Tour durch Rumänien: Reisegeschwindigkeit 100 Km/h 10,7l; Reisegeschwindigkeit bei 125 km/h 12,8l, Stadt Land Berge Schotterpiste Mix 13,5l. Wo sind da 20-50% drin? :bier:
Thomas ein Freak wie Du hält natürlich seine L am Laufen, aber jemand der nicht so den Durchblick hat und verreisen möchte ist mit der Totallausfall anfälligen L-Jetronik falsch beraten, denn da hilft unterwegs keiner. Ich finde das sollte auch mal frei von Ideologie so kommuniziert werden.
Klar kann an Vergasern etwas kaputt gehen, aber in den allerwenigsten Fällen steht deswegen der Karren. Die unseligen Zentralvergaserumbauten sind natürlich der völlig falsche Weg, ich rede immer von den serienmäßigen CJ oder CU Serienvergasern. Das sollte Euch der T2 wert sein, allein schon wenn man die Klappe öffnet und da thronen die zwei schönen Vergaser :thumb:

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von bulli76 »

ups ich habe wohl hier ein fass aufgemacht :D wollte keinen streit von einspritzer und vergaserbefürwortern. Aber troztdem für einen neuling sehr informativ. Für mich als plus für die einspritzung. Mein Bus sprang sofort an. Obwohl er ein absolutes wrack ist und wahrscheinlich jahrelang irgendwo in ohio rumstand dem zustand zufolge im freien!
Ich werd jetzt mal bei den amis aa zylinder und kolben bestellen. Dazu noch eine cb nocke nr 2199 mal schauen wie die is. Ich kenn cb performance vom käfer, da sind die teile die sie selber machen echt gut. Die nocke gibts bei piersideparts für 129$ denke es ist von den steuerzeiten her ne 914ner nocke.

You can increase the power output of your 914 or T-2 engine with a new Eagle Cam. You can choose from four new exciting grinds. Acceleration, mid-range punch, top end performance and all around increased driving pleasure are all parts of the program when you install a new Eagle Cam. Each cam is carefully ground on factory fresh ductile billets from computer-designed masters. Works with Type 4 Cam Gears.

Fits all VW and Porsche 1700, 1800, & 2 liter engines, exact replacement for factory cam.



268° Duration
.378" Lift with 1.3:1 Rocker Arms
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo Matthias!

Wie nett, eine Grundsatzdiskussion ;-)
Matthias S. hat geschrieben: 15.12.2019 22:37 Thomas ein Freak wie Du hält natürlich seine L am Laufen, aber jemand der nicht so den Durchblick hat und verreisen möchte ist mit der Totallausfall anfälligen L-Jetronik falsch beraten, denn da hilft unterwegs keiner. Ich finde das sollte auch mal frei von Ideologie so kommuniziert werden.
Nö, sehe ich ganz anders. Ich habe quasi nur durch Zufall einen Einspritzer, weil USA-Version. Zum Glück alles original und nicht umgefummelt.
Seit den paar Jahren die wir ihn haben fahren wir jedes Jahr zwei große Urlaube damit, und die seltenen Probleme im Urlaub waren nicht einspritzerspezifisch (z.B. Anlasser -> Zündanlaßschalter).

Ich bin jedenfalls recht froh um die Einspritzung. Die einzigen Fehler waren überschaubar und mechanischer Natur, und wer ein Multimeter bedienen kann findet auch schnell raus, falls z.B. der Thermofühler Probleme verursacht (man muß halt immer am Steuergerätestecker messen, damit man auch eine schlechte Kabelverbindung erkennt - den Fehler macht man aber auch nur einmal).

Dafür keine Probleme mit ausgeschlagenen Vergasern, hängenden Kaltstartvorrichtungen, schlechten Benzinpumpen und vollgelaufenen Brennräumen und was man sonst so hier liest ;-)


Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben: 15.12.2019 22:37 Rumänien: Reisegeschwindigkeit 100 Km/h 10,7l; Reisegeschwindigkeit bei 125 km/h 12,8l, Stadt Land Berge Schotterpiste Mix 13,5l. Wo sind da 20-50% drin? :bier:
Thomas ein Freak wie Du hält natürlich seine L am Laufen, aber jemand der nicht so den Durchblick hat und verreisen möchte ist mit der Totallausfall anfälligen L-Jetronik falsch beraten, denn da hilft unterwegs keiner. Ich finde das sollte auch mal frei von Ideologie so kommuniziert werden.
Moin Matthias,

meine Verbrauchserfahrungen habe ich von diversen Goldenen Oktober Fahrten.
Da tanken wir als Gruppe und fahren auch als Gruppe die gleichen Strecken.

Und mit deiner These das die L-Jetronic ständig Totalausfälle hätte und man quasi keinen Urlaub damit Übersteht ist deine persönliche Meinung.
Und anscheinend hast du selber noch nie eine Einspritzanlage im T2 gehabt, deshalb wundert es mich, wo du deine Erfahrung her nimmst.
Du solltest da etwas toleranter sein :wink:

Und was geht denn deiner Meinung nach immer kaputt?
Steuergerät, Luftmengenmesser, Kaltstartdüse, Einspritzdüsen, Zusatzluftschiber, Thermozeitschalter, Doppelrelais, Temperaturfühler 2 oder Benzinpumpe?

Mehr Komponenten sind es nämlich gar nicht, die eine L-Jetronic ausmachen.
Wenn du hier gegen etwas Front machst, dann solltest du das auch mit fundiertem Fakten hinterlegen.
Ansonsten hat das etwas von einer Verschwörungstheorie oder komischen Gerüchten.
So auf dem Niveau bei allen VW geht immer der 3. Zylinder kaputt.

Matthias S. hat geschrieben: 15.12.2019 22:37 Thomas ein Freak wie Du hält natürlich seine L am Laufen
:confused:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten