[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Hier können sich User vorstellen
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von aviator »

Ja, aber das sieht ma ja auf einen Blick ob die Kaltstartautomatik voll offen ist oder nicht. Solange die nicht voll geöffnet ist muss man auch nicht versuchen eine AU zu machen.
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Ich konnte dieses Wochenende mich mal endlich um eine der TÜV-Baustellen kümmern.

Ich hab den BKV gewechselt, da ja hier die defekte Manschette bemängelt wurde. Beim Ausbau kam mir dann auch direkt alte rostige Bremsflüssigkeit aus einem der Anschlüsse entgegen, der war also wohl hin.

Danach mit dem neuen BKV zusammengebaut alles angeschlossen (dabei die alten Unterdruckschläuche getauscht) und eingestellt. Danach die Bremse entlüftet.

Zum Prüfen ob der BKV es richtig tut wie im RLF Bremse paar mal gepumpt und Druck aufgebaut. Beim Motor anlassen hat das Pedal deutlich nachgegeben. Scheint also in Ordnung zu sein.

Jetzt zu meinem Problem: wenn der Motor läuft, kann ich das Bremspedal komplett durchdrücken und beim kleinen Rollversuch habe ich keine Bremswirkung! :surprised: Beim TÜV mit dem alten BKV waren die Bremswerte ja in Ordnung und ich hatte auch einen guten Druckpunkt am Pedal.

Muss ich denn die Bremse noch mal nachstellen an den Rädern? Eigentlich doch nicht..

Ist jetzt der HBZ defekt? An den Bremsleitungen und den Entlüfternippeln ist alles Dicht. Außen am HBZ auch. Der Auffüllbehälter zeigt nicht das ich irgendwo Bremsflüssigkeit verliere..

Ich muss noch erwähnen das ich die Bremse mit so nem Druckgerät für Werkstätten entlüftet habe, kann ich mir damit das Innere vom HBZ zerlegt haben?

Bin gerade etwas Ratlos :hilfe:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Ich habe gestern nochmal die gesamte Bremse entlüftet und siehe da, es war doch noch Luft im System... jetzt fühlt die Bremse sich auch wieder richtig an :dance:

Jetzt muss ich nur noch den CO-Wert und die Leerlaufdrehzahl einstellen und dem TÜV-Termin steht nichts mehr im Wege. Hoffentlich schaffe ich das noch bis zu Weihnachten fertig zu bekommen, ansonsten ist das keine Wiedervorstellung mehr sonder dann darf ich die ganze §21-Abnahme nochmal machen..

Gruß
Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Elenor hat geschrieben: 10.09.2019 11:14 Hallo
Das nächste was jetzt ansteht sind die Gardienen und der Küchenblock. Leider haben die Vorbesitzer die Abflussrohre einfach unter dem Wagen abgesägt :roll: wo habt ihr passende 1 1/2" Rohre herbekommen, im lokalen Baumarkt habe ich so erstmal nichts passendes gefunden. Beim T2a wird der Abfluss aber immer auf die Fahrerseite unter dem Wagen geführt oder? Hätte da einer evtl. ein paar Bilder für mich wie das gemacht wurde?
Ich habe mir von einem Sanitär einen Übergang auf metrische Rohre anfertigen lassen. So ist es jetzt eine saubere Sache. Weiter habe ich unter dem Auto einen 90 Grad Winkel angebracht, so dass der Ausfluss auf der Fahrerseite ist. Macht Sinn, wenn nicht immer einen Kübel darunter steht, dann ist es bei der Schiebetüre nicht nass. In folgendem Thread gab es mal ein Bild dazu, leider ist es nicht mehr verfügbar und auch die schnelle habe ich nichts gefunden.

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=25653

Gruss Patrick
Hi Patrick,

tut mir echt leid! Hab mich noch gar nicht für den gute Tipp bedankt. Vielen Dank.

Werde mich aber jetzt erstmal hauptsächlich mit den TÜV-Themen befassen und dann wenn das alles durch ist mit der Verrohrung :-)
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo zusammen,

kennt jemand in Osnabrück oder in näherer Umgebung Jemanden oder eine Werktstatt, die Ahnung hat von Motoreinstellen? Benötige da Hilfe..
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Mal ein paar Neuigkeiten von mir. Wollte ja eigentlich vor Weihnachten noch zum TÜV wegen der Frist, das hatte sich aber dann flott erledigt nach dem der Motor 3 Tage bevor ich hin wollte überhaupt nicht mehr vernünftig lief.

Ganz miese Laufkultur und auch vom Klang her gar nicht in Ordnung. Naja nach Weihnachten drauf schauen was los ist.

Jetzt war ich diese Woche wieder in der Halle, Motor gestartet und dieses Mal tat sich gar nichts mehr. Anlasser drehte zwar aber Motor ist nicht gestartet.

Da ich wegen der Vergasereinstellung eh schon einen Termin hier in der Nähe in einer Werkstatt ausgemacht hatte konnte sich die das gleich mit anschauen.

Was soll ich sagen, Fehler war recht schnell gefunden.

3 von den 4 Zündkerzen waren hinüber :shock: und dabei ist der Bus ja außer den paar KM vor der Halle rumkurven und die Testfahrt beim TÜV im September nicht gefahren. Wie kann das denn bitte sein? Sind die aktuelle Zündkerzen so mies?

Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Kerzen gemacht? Breu, NGK oder was es da noch so gibt?

Anderes Thema ist auch, dass die Kaltstartautomatik nicht korrekt funktioniert.

Hoffe, dass das jetzt alle Themen waren bzgl Vergaser..

Grüße und allen noch einen gute Start ins Jahr 2020
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Feinbein »

3 von den 4 Zündkerzen waren hinüber :shock: und dabei ist der Bus ja außer den paar KM vor der Halle rumkurven und die Testfahrt beim TÜV im September nicht gefahren. Wie kann das denn bitte sein? Sind die aktuelle Zündkerzen so mies?
Bei den aktuellen Bosch (Made in India) kann schon mal eine defekt sein. Aber 3 von 4 ist echt heftig :surprised: . Ich verwende daher nur noch NGK oder Beru. Damit bin ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

@feinbein: Danke für die Info bzgl der Zündkerzen. Werde mir dann mal welche von NGK in Reserve legen.

Ansonsten gibt es noch eine Neuigkeit:
8B23968A-049B-455F-B070-514B19CDE4C7.jpeg
Ich hab endlich TÜV :dance: :dance: :yau:

Bin so froh, dass ich endlich dieses Jahr auf Touren gehen kann.

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden wie Gardinen und ein bisschen Innenausstattung aber das geht ja leicht von der Hand.

An dieser Stelle noch mal ein riesen DANKESCHÖN an das Forum. Ohne eure Hilfe wäre ich bei vielen Situationen nicht weitergekommen :dafür: :gut:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hab in den letzten Tagen das ein oder andere am Bus noch erledigt.

- 230V Landstrom mit Neutrikstecker eingebaut.
- Öltemperaturmesser eingebaut
- Tankgeber gewechselt.

Ingesamt hat das auch alles gut funktioniert. Heute wollte ich die Temperaturanzeige testen und dafür eine kleine Runde fahren..

Leider bin ich nicht sehr weit gekommen und ich durfte die ganze Fuhre zurück schieben.

Folgendes ist passiert, Motor gestartet und los gefahren. Nach ca 300m bin ich dann abgebogen und während des Beschleunigens beim Abbiegen ist der Motor aus gegangen. Bus an die Seite gerollt und noch mal gestartet. Ist wieder angesprungen aber nach kurzer Zeit wieder ausgegangen.

Beim Gas geben habe ich das Gefühl gehabt, als würde ich ins „Leere“ treten in dem Moment wo der Motor ausgeht. Als würde er keinen Sprit bekommen.

Daher meine Vermutung, dass evtl. Dreck die Zuleitung oder den Vergaser blockieren.

Was ist eure Meinung? :hilfe:

Dann hat es noch angefangen zu regnen beim zurück schieben und an der Halle habe ich dann festgestellt, dass es irgendwo an der Frontscheibendichtung leckt.. :dagegen:

So das wäre das Aktuellste von mir.

Grüße
Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Philip,
phmuelle *682 hat geschrieben: 28.04.2020 14:54 Daher meine Vermutung, dass evtl. Dreck die Zuleitung oder den Vergaser blockieren. Was ist eure Meinung?
Ja, angefangen vom Sieb im Tank, einem (Papier-) Kraftstoff-Filter, Kraftstoffpumpe und einem "blockierten" Vergaser (SNV) ist alles möglich.

Ich würde zunächst Folgendes machen. Den Kraftstoffschlauch vom Vergaser abnehmen, ggf. verlängern und in eine Flasche halten.
Die Zündung unterbrechen (Klemme 1 von der Zündspule abziehen).

Dann jemanden so etwa 5 sec. starten lassen. Aus dem Schlauch sollte nun stoßweise Kraftstoff austreten.
Wieviel genau das sein müsste, kann ich leider nicht sagen. Das könnte ich bei Gelegenheit noch einmal ausmessen und nachreichen.
In den Reparaturleitfäden kann man leider nur diese Angaben finden: 400 cc pro Min. bei 4000 U/min, Druck etwa 0,25 bar.

Sollte also bei Deinem Fahrzeug nur tröpfchenweise Sprit austreten, so würde ich zunächst einmal Sieb und Filter überprüfen und zuletzt die Pumpe selbst verdächtigen.
Nach Möglichkeit sollte man auch einmal nachmessen, wie viel Druck die Pumpe aufzubauen vermag.

War der Test hingegen erfolgreich, kann eigentlich nur noch der Vergaser in Betracht kommen. Hier hätte ich insbesondere ein verstopftes Schwimmernadelventil in Verdacht und würde dem mit Pressluft zu Leibe rücken. Ist der Vergaser ohnehin zerlegt, sollte eine grundsätzliche Innenreinigung erfolgen sowie ein neuer Dichtsatz verbaut werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten