Schaltung neu Lagern
Re: Schaltung neu Lagern
Ou, wer lesen kann ist stark im Vorteil
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- schrauberger
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Re: Schaltung neu Lagern
Hallo Namenlos,
ich verstehe Deine Frage nicht wirklich
Dieses Thema füllt nur knapp eine Seite.
Wenn Du Dir die Mühe machst, diese paar Beiträge zu lesen, dann sollte Deine Frage beantwortet sein
VG Ralph
ich verstehe Deine Frage nicht wirklich
Dieses Thema füllt nur knapp eine Seite.
Wenn Du Dir die Mühe machst, diese paar Beiträge zu lesen, dann sollte Deine Frage beantwortet sein
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Schaltung neu Lagern
OK, obschon ein Beitrag vor deiner Zurechtweisung bereits zugegeben, hier nochmals und offiziell: Ich entschuldige mich an alle Forumbenutzer für mein Missgeschick und gelobe Besserung.schrauberger hat geschrieben: ↑28.12.2019 09:15 Wenn Du Dir die Mühe machst, diese paar Beiträge zu lesen, dann sollte Deine Frage beantwortet sein
Grüsse Avispa66
(Und ja, werde namenlos bleiben, hab da ziemlich negative Sachen erlebt. Wenn sich jemand daran stört, dann bitte PN).
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- ghiafix
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Re: Schaltung neu Lagern
Hey Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑28.12.2019 09:15 Hallo Namenlos,
ich verstehe Deine Frage nicht wirklich
Dieses Thema füllt nur knapp eine Seite.
Wenn Du Dir die Mühe machst, diese paar Beiträge zu lesen, dann sollte Deine Frage beantwortet sein
VG Ralph
wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich Dir empfehlen mal an die eigene Nase zu packen.....
Bitte fasse das aber mit einen großen Augenzwinkern auf
Harald
- schrauberger
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Re: Schaltung neu Lagern
Hi Harald, klar wer austeilt muss auch einstecken können
Auch wenn ich Dir nicht wirklich folgen kann.
Sollte mir das selbe wie Namenlos passiert sein, bitte ich das ebenfalls zu entschuldigen
Hallo Namenlos, war nicht als Zurechtweisung
gedacht, deshalb Klugscheißermodus.
Was mir an diesem Forum so sehr gefällt, ist außer dem geballten Know how von Leuten die wissen was sie sagen, der gute Ton und das fast schon familiäre miteinander umgehen.
Ich spreche eben gerne jemanden mit seinem Namen an
VG Ralph
Auch wenn ich Dir nicht wirklich folgen kann.
Sollte mir das selbe wie Namenlos passiert sein, bitte ich das ebenfalls zu entschuldigen
Hallo Namenlos, war nicht als Zurechtweisung
gedacht, deshalb Klugscheißermodus.
Was mir an diesem Forum so sehr gefällt, ist außer dem geballten Know how von Leuten die wissen was sie sagen, der gute Ton und das fast schon familiäre miteinander umgehen.
Ich spreche eben gerne jemanden mit seinem Namen an
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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Re: Schaltung neu Lagern
.... und dass man hier sogar mit Humor schreiben kann und dieser auch (fast) immer verstanden wirdschrauberger hat geschrieben: ↑28.12.2019 11:11
Was mir an diesem Forum so sehr gefällt, ist außer dem geballten Know how von Leuten die wissen was sie sagen, der gute Ton und das fast schon familiäre miteinander umgehen......
VG Ralph
Harald
Re: Schaltung neu Lagern
Guten Abend,
was ist hier denn passiert
Falls das Thema neu aufgerufen wurde tut es mir leid. In den Foren blicke ich noch nicht zu 100% durch.
Das Getriebe habe ich heute ausgebaut. Hat die Kennbuchstaben CA, ist ja das Standardgetriebe für den 1600er mit 47 PS. Die zwei Führungsblöcke welche Wolfgang meinte habe ich auch gefunden. Mich hat's nur gewundert, dass fast alles mit vierkant Schrauben befestigt ist, noch nie gesehen so eine Konstruktion.
In meinem Reperatursatz waren der Gummibalg für vorne und hinten nicht dabei, diese werde ich nachbestellen. Das Getriebe wurde auf jeden Fall schon mal provisorisch abgedichtet, jedoch ohne es zu zerlegen. Die Dichtringe an den Antriebswellen sind meiner Meinung nach auch hin, dort war auf jeden Fall Öl.
Das heißt nun, Öl runter, alles mal sauber machen und dann neu lagern.. Kann ich das Gehäuse so zerlegen zum abdichten oder muss ich dort etwas beachten?
was ist hier denn passiert
Falls das Thema neu aufgerufen wurde tut es mir leid. In den Foren blicke ich noch nicht zu 100% durch.
Das Getriebe habe ich heute ausgebaut. Hat die Kennbuchstaben CA, ist ja das Standardgetriebe für den 1600er mit 47 PS. Die zwei Führungsblöcke welche Wolfgang meinte habe ich auch gefunden. Mich hat's nur gewundert, dass fast alles mit vierkant Schrauben befestigt ist, noch nie gesehen so eine Konstruktion.
In meinem Reperatursatz waren der Gummibalg für vorne und hinten nicht dabei, diese werde ich nachbestellen. Das Getriebe wurde auf jeden Fall schon mal provisorisch abgedichtet, jedoch ohne es zu zerlegen. Die Dichtringe an den Antriebswellen sind meiner Meinung nach auch hin, dort war auf jeden Fall Öl.
Das heißt nun, Öl runter, alles mal sauber machen und dann neu lagern.. Kann ich das Gehäuse so zerlegen zum abdichten oder muss ich dort etwas beachten?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7132
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Schaltung neu Lagern
Hallo Emre,
(Wir hatten hier einmal jemanden, der das Getriebe komplett zerlegt und auch alle Papierdichtungen gewechselt hatte. … nachher gab es keinen Rückwärtsgang mehr. )
Du kennst diesen Reparaturleitfaden (ab Seite 142): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… interessante Lektüre.
Alle 4 Simmerringe tauschen, Schaltgehäuse / Kupplungsglocke abnehmen macht auch noch Sinn und ist für Unsereins noch gut machbar.
Ein Mehr geht schon in Richtung Profiarbeit.
Die Checkliste (pdf-Dokument) kennst Du?: viewtopic.php?t=23011#p251690
Gutes Gelingen
Da ist der Hobbyschrauber aber sehr schnell überfordert.
(Wir hatten hier einmal jemanden, der das Getriebe komplett zerlegt und auch alle Papierdichtungen gewechselt hatte. … nachher gab es keinen Rückwärtsgang mehr. )
Du kennst diesen Reparaturleitfaden (ab Seite 142): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… interessante Lektüre.
Alle 4 Simmerringe tauschen, Schaltgehäuse / Kupplungsglocke abnehmen macht auch noch Sinn und ist für Unsereins noch gut machbar.
Ein Mehr geht schon in Richtung Profiarbeit.
Die Checkliste (pdf-Dokument) kennst Du?: viewtopic.php?t=23011#p251690
Gutes Gelingen
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schaltung neu Lagern
Hallo Norbert,
oh ok, ohne den Rückwärtsgang wird es natürlich schwer
Den Leitfaden kannte ich natürlich, danke nochmal an dieser Stelle.
Die Checkliste hattest du mir privat per Mail gesendet. Beim Ausbau wurden die Schritte auch so abgearbeitet, hat alles geklappt.
Gibt es eine Seite wo ich direkt die richtigen Lager und Dichtungen für mein Getriebe kaufen kann? So muss ich ja anscheinend erst alles ausbauen und messen. Auf den Bus-Seiten gibt es verschiedene, manche nach BJ und manche nach Fahrgestellnummer. Würde ja dann nur passen wenn es kein Austauschgetriebe ist.
Vielen Dank im Voraus. Getriebe ist wie gesagt CA und Motor ein 1600er Einkanal.
oh ok, ohne den Rückwärtsgang wird es natürlich schwer
Den Leitfaden kannte ich natürlich, danke nochmal an dieser Stelle.
Die Checkliste hattest du mir privat per Mail gesendet. Beim Ausbau wurden die Schritte auch so abgearbeitet, hat alles geklappt.
Gibt es eine Seite wo ich direkt die richtigen Lager und Dichtungen für mein Getriebe kaufen kann? So muss ich ja anscheinend erst alles ausbauen und messen. Auf den Bus-Seiten gibt es verschiedene, manche nach BJ und manche nach Fahrgestellnummer. Würde ja dann nur passen wenn es kein Austauschgetriebe ist.
Vielen Dank im Voraus. Getriebe ist wie gesagt CA und Motor ein 1600er Einkanal.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7132
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Schaltung neu Lagern
Hallo Emre,
Da Du das 002er Getriebe hast, brauchst Du nur diese Seite aufzuschlagen.
An welche Lager denkst Du eigentlich?
Nur das Lager vom Innenschalthebel kannst Du m.E. nach problemlos tauschen. Ansonsten ist wohl immer ein Messen und Einstellen erforderlich, naja, steht ja alles im Rep.-Leitfaden beschrieben.
… Im Übrigen kann man auch sein Getriebe bei Wagenteile reparieren / abdichten lassen, bei Bedarf einfach einmal nachfragen. Vielleicht kommt das unterm Strich sogar billiger, als dass man sich Spezialwerkzeuge anschafft, die man nur einmal braucht.
Nunja, halt beim gut sortierten Fachhändler : https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... riebe.html
Da Du das 002er Getriebe hast, brauchst Du nur diese Seite aufzuschlagen.
An welche Lager denkst Du eigentlich?
Nur das Lager vom Innenschalthebel kannst Du m.E. nach problemlos tauschen. Ansonsten ist wohl immer ein Messen und Einstellen erforderlich, naja, steht ja alles im Rep.-Leitfaden beschrieben.
… Im Übrigen kann man auch sein Getriebe bei Wagenteile reparieren / abdichten lassen, bei Bedarf einfach einmal nachfragen. Vielleicht kommt das unterm Strich sogar billiger, als dass man sich Spezialwerkzeuge anschafft, die man nur einmal braucht.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert