T2a Zündschloss ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Uwe Bolik
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2015 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo,

nach einer schönen Ausfahrt heute hat sich beim letzten Anlassen mein Zündschloss verabschiedet und lasst sich nicht mehr auf 0 zurückdrehen, den Schlüssel kann man jedoch abziehen.

Ich bin jetzt ein wenig gestresst, da ich in 14 Tagen mit dem Bus nach Italien in den Urlaub fahren will.

Kann man anhand es Fehlers schon sagen ob es der Schließzylinder oder der Schalter ist?

Es handelt sich um einen T2a mit Baujahr 11/68.

Muss ich den Ausbau das Lenkrad abbauen oder reicht es die 4 Schrauben und 2 Bolzen von unten abzubauen?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe
Uwe Bolik
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2015 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von Uwe Bolik »

Update.... ich brauche noch ein wenig Hilfe.

Ich habe die 4 Schrauben am Gehäuse und die 2 Schrauben an der Bodenplatte gelöst.... so konnte ich das Gehäuse vom Zündschalter drehen und etwas entfernen.
Dann habe ich Madenschraube gelöst und wollte den Schließzylinder abziehen.... da rührt sich mit und ohne Schlüssel leider nichts.

Gibt es hier einen Trick oder habe ich etwas vergessen oder hilft nur rohe Gewalt?

Viele Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Uwe,
Uwe Bolik hat geschrieben:Dann habe ich Madenschraube gelöst und wollte den Schließzylinder abziehen....
Nee nee nee, so geht das auch nicht. Nach lösen der Madenschraube kann man nur den Schalter ausbauen.
Uwe Bolik hat geschrieben:Gibt es hier einen Trick oder habe ich etwas vergessen oder hilft nur rohe Gewalt?
...sooo viele Fragen in nur einem Satz. :|
Das hier sollte weiterhelfen um alles zu durchschauen: :thumb:
http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spo ... arrel.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

die Vorgehensweise im Link ist wirklich genail. Ich hatte das gleiche Problem, den Sch... Zylinder rauszubekommen. mach es so wie beschrieben: funktioniert wirklich sehr gut.

Gruß

Gisel
Uwe Bolik
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2015 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo,

Ihr seid super..... der Link ist klasse und hilft mir weiter.

Da wäre ich von selbst nie drauf gekommen. :D

Viele Grüße

Uwe
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von langhansen »

Hallo,

Also ich hatte nun auch das Problem, dass ich das Zündschloss wechseln musste.
Im Forum hatte ich nun den Link (in englisch) gefunden, bei dem man den Draht im „J“-Form benötigt, um die Feder
auf der „Rückseite“ einzudrücken, damit sich der Schließzylinder aus der Halterung löst.

Kurzum, ich habe mir ganz schön die „Karten“ gelegt - der Fehler bei mir war, dass ich zu Gunsten der Steifigkeit des Drahts,
einen mit einer Stärke von 4 mm gewählt hatte.
- das klappte gar nicht!
Wesentlich ist wirklich, dass der Durchmesser nicht größer, als 1,5 - 2 mm ist.
Ich hatte meine Draht dann (nach 1 Std! 😩) im Durchmesser beschliffen und es klppte auf Anhieb!

Ergo, der Tipp mit dem „J“-Draht funktioniert (bin froh, dass ich das jetzt hinter mir habe!! 🤪)

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von luthier »

Hallo zusammen,
leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir jemand den Inhalt kurz zusammenfassen?
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, da ich den Gussträger neu lackieren will und dazu soll das Schloss raus, aber ungedingt an einem Stück, da ich aktuell noch einen Schlüssel für alle Schlösser habe.
Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Daniel,
luthier hat geschrieben: 30.12.2019 19:45 leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir jemand den Inhalt kurz zusammenfassen?
… kann man auch im Knappmann nachlesen. :D
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
ab E4.6/8-1
… wenn Dur mir per PN Deine E-Mail Adresse mitteilst, kann ich Dir auch das Dokument von dem Link zukommen lassen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von Haugens »

Ich konnte die Bilder aus dem Link oben (http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spo ... arrel.html) per Bildersuche im Duckduckgo noch ergattern. Hier die ersten fünf Bilder:
(leider lässt sich die Reihenfolge der Bilde nicht ändern, daher ist Bild 1 zu unterst)
Dateianhänge
Bild 5: Bevor man die Halterung entfernen kann, muss das Schloss rausgezogen werden. Dafür muss man mit einem festen (!) Draht in das Loch (siehe Bild 6) rein um eine Feder am Schloss (siehe Bild 7) runterzudrucken.
Bild 5: Bevor man die Halterung entfernen kann, muss das Schloss rausgezogen werden. Dafür muss man mit einem festen (!) Draht in das Loch (siehe Bild 6) rein um eine Feder am Schloss (siehe Bild 7) runterzudrucken.
Bild 4: In den hinteren beiden Gewinden hat es nochmals eine Schraube drin, womit die Halterung für das Schloss & den Anlassschalter befestigt ist.
Bild 4: In den hinteren beiden Gewinden hat es nochmals eine Schraube drin, womit die Halterung für das Schloss & den Anlassschalter befestigt ist.
Bild 3: Die Platte ist wahrscheinlich dazu da, damit man an den Mechanismus des Lenkschlosses kommt.
Bild 3: Die Platte ist wahrscheinlich dazu da, damit man an den Mechanismus des Lenkschlosses kommt.
Bild 2: Mit dieser kleinen Schraube (war bei mir mit Farbe gefüllt und daher schlecht sichtbar) kann man den Anlassschalter lösen, damit man ihn dann rausziehen kann.
Bild 2: Mit dieser kleinen Schraube (war bei mir mit Farbe gefüllt und daher schlecht sichtbar) kann man den Anlassschalter lösen, damit man ihn dann rausziehen kann.
Bild 1: Ansicht der Ausgebauten Halterung.
Bild 1: Ansicht der Ausgebauten Halterung.
Zuletzt geändert von Haugens am 02.01.2020 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: T2a Zündschloss ausbauen

Beitrag von Haugens »

Und hier noch Bilder 5 und 6:
Dateianhänge
Bild 7: Und hier die Feder, welche mit dem Draht runtergedrückt werden muss. Das Schloss kann dann nach vorne weggezogen werden. Achtung: Schlüssel muss stecken, damit nicht das Lenkradschloss einrastet!
Bild 7: Und hier die Feder, welche mit dem Draht runtergedrückt werden muss. Das Schloss kann dann nach vorne weggezogen werden. Achtung: Schlüssel muss stecken, damit nicht das Lenkradschloss einrastet!
Bild 6: Das ist das Loch, welches mit dem Draht getroffen werden muss.
Bild 6: Das ist das Loch, welches mit dem Draht getroffen werden muss.
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Antworten