Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Willkommen in den 20ger Jahren!

Ich habe heute mal wieder an der Doka gebastelt.
Die Spur war hinten noch nicht optimal eingestellt.
Ich habe mir also mal wieder ein kleines Hilfsmittel gebastelt.
Der Plan war, das recht nah an das Radlagergehäuse zu schrauben.
Aber leider war da die Bremstrommel im Weg und ich musste die beiden Bohrungen weiter hinten ansetzen.
Letztendlich ist das ein Alu Block, den mich mit zwei M6 Schrauben auf das Federschwert geschraubt habe.
Dafür habe ich zwei M6 Gewinde in das Federschwert geschnitten.

Da ja nun der Block recht weit vom Radlagergehäuse entfernt gelandet ist, musste ich recht lange Schrauben verwenden.
Zur Führung der Einstellschrauben habe ich einfach den zweiten Alu Block mit fest geschraubt.
Damit konnte ich dann das Radlagergehäuse kontrolliert verschieben.
Nach hinten war ja nun gar kein Problem, und den Weg nach vorn habe ich mit einem Spanngurt gezogen.
Spurtool1.jpg
So langsam wird die Doka "fertig" :dance:

Frohes neues Jahr

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von bullijochen »

Sehr schön Thomas, wie immer sehr kreativ. Sag mal hast du dein Zelt schon fertig? Hast du Bilder davon?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Jochen,

das Dachzeltprojekt ist weiter gegangen, aber noch nicht fertig.
Es ja ja eine Woche Weihnachten dazwischen und irgendwie habe ich mich gerade etwas verzettelt.
Da laufen zu viele Projekte parallel und keins wird fertig.
Dachgestell.jpg
Ich habe auch noch Halter für eine tiefer gelegte Plane mit angebaut.
Da kann man nun Teile der original Spriegel mit aufstecken.
Das wird aber auch noch fertig.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,
gestern war Anprobe. Leider muss ich noch mal zwei Aufnahmen für die originalen Spriegel versetzen.
Da bin ich irgendwie 1,5cm zu schmal geraten, und dann gehen die Bracken nicht mehr zu :steine:
Ich wollte nur nicht am Sonntag die Flex anwerfen und die Nachbarn erfreuen.
Gestell.JPG
Aber es lebe das Projekt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von bullijochen »

Sehr schön ich bin auf das Endergebnis gespannt.. :gut: :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

Ich hatte kurz vor Weihnachten noch den Ölschnulli (Ölpeilstabhülle) wechseln müssen.
Ich hatte irgendwie noch keine Viton Version verbaut und das Ding war halt nach 7 Monaten eingerissen.
Dafür hatte ich das untere Luftleitblech abgenommen.

Vorgestern ist mir dann ein Ölfkeck unterm Auto aufgefallen.
IMG-20200108-WA0006.jpg
Also das Luftleitblech wieder los genommen und nachgesehen.
Ich hatte eine etwas zu lange M6 Schraube verwendet, die noch gerade so gegen das Stößelschutzrohr gedrückt hat.
Und das hat gereicht, das es da wohl undicht war.

Was einem nicht alles passieren kann :steine:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von schrauberger »

Hi Thomas,
habe noch nicht mitbekommen, daß es dafür endlich vernünftigen Ersatz gibt. :jump:

Wo hast Du den Viton Schnulli gekauft?

Viele Grüße, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Ralph,

ich hatte mir mal welche in der USA bestellt bei Airheadparts.
Ich habe aber auch schon probiert einen lokalen Händler dafür zu begeistern und habe ihm mal zwei Stück davon gegeben zum Testen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wer nichts zu tun hat, der sucht sich Aufgaben :lol:

Nachdem ich ja nun gleich schließende Tankdeckel habe, wollte ich auch den Bus gleich schließend haben.
Also ran ans Werk, ich wolte ja nun vorab ein Paket mit Schließplättchen für die Schlösser kaufen.
Leider musste ich feststellen, das der Plättchensatz nicht mehr lieferbar ist.
Aber ein Bekannter hat mir noch welche aus seinem Bestand geliehen.
Da konnte ich dann schon mal alle äußeren Schlösser bearbeiten.
Da blieb dann also noch das Zündschloss.
Dafür muss nun etwas demontiert werden:
Cockpit.JPG
Eigentlich gar nicht so wild, wenn man sich erst mal dran gegeben hat.
Der Schließzylinder ist dann auch irgendwann draußen gewesen. Nur habe ich dann etwas blöd geschaut, als ich festgestellt habe, daß die Schließplättchen aus den Türen zu klein sind.
Und nach einer gewissen Suche bin ich zu dem Schluss gekommen, das es die Plättchen gar nicht gibt.

Also mal wieder selber machen:
Fräsen.JPG
Es gibt in Zündschloss 4 verschiedene Sorten von Plättchen, die habe ich alle aufgelegt und mir mal einen kleinen Vorrat gefräst.
Rohlinge.JPG
Und siehe da, die Teile passen richtig gut:
Schließzylinder.JPG
Leider muss man jedes Plättchen noch einmal mit Hand bearbeiten, da der Fräser ja nur runde Innenecken produzieren kann.
Und alles von Hand Entgraten, was macht man nicht alles für den Bus. Und einen kleineren Schlüsselbund.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas hammergeil :gut:

mir scheint Dir ist extrem langweilig :mrgreen:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten