Umbau für Elternzeitreise

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Kotten
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.08.2010 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Kotten »

Moin!

Ich bin Papa (hurra!). Im August/September wollen wir uns für ein paar Monate auf den Weg gen Süden machen.
Nun überlegen wir, wie wir unseren T2B Westfalia (Malaga) mit Pilzhubdach für die Reise zwischenzeitlich aus- und umbauen... ehe er im Anschluss ohnehin in eine Vollresto soll. Wir sind beide sehr groß und ein Jagdhund ist auch noch mit an Bord.

Folgende Ideen/Fragen:

- Küchenblock und Garderobe würden wir in der Garage parken. Waeco CDF26 und einen mobilen Herd würden wir gerne in einer Klapp-Box/Kiste hinter dem Fahrrersittz verstauen. Vielleicht auf Schienen zum rausziehen... Hat hier jemand Ideen? Es geht darum, möglichst viel Platz im Innenraum zu gewinnen. Außen helfen uns dabei 2 Dachträger und hinten planen wir einen Paulchen oder Fiamma + Kisten...
- Vorne würden wir gerne den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen. So können wir den Maxi-Cosi mit einem Dreipunktgurt befestigen und niemand (außer dem Hund) muss alleine hinten sitzen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich darüber schon jemand Gedanken gemacht hat – oder sogar einen Bausatz anbietet? Ich konnte hier aber nix mehr finden. Weiß jemand was? Hat vielleicht auch jemand eine Dosiba übrig? :dogeyes:
- Kinderbett: Die Kleine braucht in der Zeit noch ein festes Bett, aus dem sie nicht rauspurzeln kann. Neben uns und dem Reserverrad (Malaga: :roll:) wird für de lange Zeit zu wenig Platz sein. Aktuell planen wir deshalb aushilfsweise mit einem Zelt... doch ich denke auch noch über eine Vorrichtung für die Sitzbank neben der Garederobe nach (aktuell beheimatet sie die Gasflasche. Vielleicht ein einfaches und platzsparendes Holzgestell, dass wir nachts mittels Schraubzwingen rund um das "Nest" bauen. Kennt ihr andere (sichere) Lösungen? Vorne soll sie alleine (und ohne Durchgang) ungerne schlafen. Zur Not würden wir das Reserverad aufs Dach packen.

Ich freue mich über eure Meinungen/Anregungen.

Gruß aus Hamburg

Malte
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von dietmar2 »

moin malte,

benutz mal die suche hier, da haben schon einige was zum "umgekehrten" umbau (also doppel->auf einfachbeifahrersitz)
reingestellt, vielleicht kannst du aus den bildern ja was für dich ableiten, doppelsitzbank gibts öfter mal für kleines,
zur not kannste dir eine in hro abholen, muß aber neu bezogen werden,

hier z.b. viewtopic.php?t=13721

gruß aus hro
dietmar
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von bullijochen »

Schau doch mal da rein da is einiges an Ideeen dabei
viewtopic.php?f=7&t=24312
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Malte. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
In meinem 72er Fensterbus aus Finnland wurde der Mitteldurchgang ab Werk verschlossen und eine Doppelsitzbank verbaut. Dafür wurde oben zwischen die Rückseiten/den mitteldurchgang ein Blech geschraubt an welches einer der 2 Haltebügel für die Bank kommt. Das Blech hat oben eine schwarze Prallleiste. Unten steht die Bank auf 2 Blechrohren die zwischen die Sitzkonsolen geschraubt sind. In den Konsolen sind bei mir Gewinde dafür vorhanden. Eines der Rohre hat diesen "doppelhaken" angeschweißt in den die Sitzbank einrastet. Es gab hier schon ein Bild dazu. Dieses Umbau Set ist sehr selten und wenn mal da, dann sehr teuer.
Die Rohre kann man sicher mit nicht all zu viel Aufwand nachbauen. Und wenn es nicht wie original sein soll kann man das Blech zwischen dem Durchgang vielleicht auch einfacher gestalten.
Grüße
Erik
Dateianhänge
IMG_20200102_221727_950.JPG
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Mani »

auch wenn ihr eine doppelbank vorne einbauen wollt und somit keinen Durchgang mehr dann habt, würd ich den Gedanken nicht verwerfen, die Kleine vorne schlafen zu lassen. Das Kinderbett, was es original von Westfalia gab und auch als Nachbau angeboten wird, ist sicherer, als man denken mag. Unsere Kleine lag immer schön automatisch in der Mitte und wenn sie zum Rand wollte, war da plötzlich eine hohe Kante. Da alleine rauszukommen, ist gar nicht so einfach.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von suomi_bus*818 »

Wie ist denn dein Beifahrersitz jetzt eigentlich befestigt? Eingehängt oder auf Sitzschienen? Falls auf Schienen (ab 76 oder so???) dann könntest vielleicht vom T3 eine Doppelsitzbank nehmen? Die hat doch 2 enge Schienen, oder? Gefährliches halbwissen...
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Crispy »

Moin und alles Gute zum Nachwuchs.

Meine Tipps:
Reserverad mit Halter an die Front (oder weglassen, und dafür ADAC und Pannenspray?)
Busvorzelt besorgen, darin kann man super kochen, hat platz bei Regen und kann mit dem Bus wegfahren ohne alles einpacken zu müssen.
Stauraum schaffen, z. B. Werkzeuge im Motorraum verstauen (irgendwo gab es mehrere Beiträge dazu), Boxen auf Dach usw.

Gruß
Crispy
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Malte,

Doppelsitzbank und fetter starrer Kindersitz wird schon eng für 3. Person - auf Kurzstrecke mal ok... aber reisen?
Probier es vorher mal aus - und denk auch ans Schalten und Handbremse - die kommen der mittleren Person sehr nahe.
Habe deswegen für Enkelkind hinteren 3 Punkt Gurt verbaut.
Damals nur mit jugendlicher Tochter (ohne Kindersitz :wink: ) zu dritt vorne war mehr Platz und ok.

wie wäre es mit einem kleinen Anhänger mit Deckel oder Plane
(Stühle, Tisch, Grill, klobiges wie Windelpackungen, Spielzeug für klein & groß).

Ein Waeco CDF26 wäre uns zu klein im Süden... haben etwas eher mehr als doppelt so großes mit 12V/220V/Gas.

Gute Reise & Grüße,
Benutzeravatar
Kotten
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.08.2010 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Kotten »

Liebe alle, vielen Dank für die Hinweise und guten Ideen/Anregungen.
suomi_bus*818 hat geschrieben: 02.01.2020 21:16 Hallo Malte. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
In meinem 72er Fensterbus aus Finnland wurde der Mitteldurchgang ab Werk verschlossen und eine Doppelsitzbank verbaut. Dafür wurde oben zwischen die Rückseiten/den mitteldurchgang ein Blech geschraubt an welches einer der 2 Haltebügel für die Bank kommt. Das Blech hat oben eine schwarze Prallleiste. Unten steht die Bank auf 2 Blechrohren die zwischen die Sitzkonsolen geschraubt sind. In den Konsolen sind bei mir Gewinde dafür vorhanden. Eines der Rohre hat diesen "doppelhaken" angeschweißt in den die Sitzbank einrastet. Es gab hier schon ein Bild dazu. Dieses Umbau Set ist sehr selten und wenn mal da, dann sehr teuer.
Die Rohre kann man sicher mit nicht all zu viel Aufwand nachbauen. Und wenn es nicht wie original sein soll kann man das Blech zwischen dem Durchgang vielleicht auch einfacher gestalten.
Grüße
Erik
Danke Erik, stark, danach hatte ich ursprünglich vergeblich gesucht. Hast du eine Ahnung, wie man das "Umbau Set" genau bezeichnet und wo man es suchen könnte (Bugnet?)? Es soll ja erstmal nur eine Zwischenlösung sein – dementsprechend wäre ein Nachbau für uns auch okay. Aber wie findet denn der Tüv so eine Konstruktion? Den neuen Sitzplatz müsste ich ja eintragen lassen... :argue:

Gruß
Malte
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hab was gefunden:
vorletzter Beitrag, von Wommel. Das Zwischenstück ist leider nur unscharf und angeschnitten dargestellt.

viewtopic.php?t=17161


Es gibt einen M-Code dafür. Den weiß ich aber grad nicht. Hab momentan keinen Zugriff auf meine Daten...
Grüße
Bild
Bild
Antworten