Hochwertige Scheibendichtungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 03.01.2020 11:55MS gilt als unkritisch.
siehe Mike Sanders eigene Website: https://www.mike-sander.de/images/pdf/Infoblatt.pdf
unter "Wichtige Hinweise" u.a. "Außerdem Innenausstattung, Verriegelungs- und andere Mechanismen, sowie Gummi- und Kunststoffteile (je nach Material kann eine Benetzung eventuell zu Beschädigungen führen)."
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
keine Angst mit Mike Sander. Er schreibt ja: KANN Probleme verursachen. Tut´s aber nicht :D Die Erfahrung aus über 20 Jahren. Vorsicht ist meiner Erfahrung nur bei Fluid Film angesagt. Das kriegt über kurz oder lang leider jeden Gummi kaputt...
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von bullijochen »

Mike ist mit Gummi problemlos zu verwenden. 15Jahre und kein Problem mit Dichtungen und Gummis gesehen. hab die Fensterdichtungen auch mit Mike reingesetzt.
generell muss man schon arbeiten speziell bei der Frontscheibe.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von ulme*326 »

Schmidt-Lorenz in Hamburg hatte im Dezember noch NOS-Seitenfensterdichtungen ohne Keder im Angebot.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Mike hat bei mir noch keine Dichtung angegriffen. Fluidfilm hingegen schon.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 644
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Bullischorsch »

Meine Scheibendichtungen sind (angeblich) von Bus-OK, habe sie als Paket privat gekauft.
An der Frontscheibe kommt bei starkem Regen Wasser durch. Das kann an der Reparaturmethode des Scheibenrahmens liegen, da ist etwas "gebastelt" worden. Die könnte aber auch zu knapp sein, der äußere Gummi erscheint mir recht schmal.
Kann ich da von außen irgendwas zum dichten unter den Gummi spritzen?

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von TEH 29920 »

Bullischorsch hat geschrieben: 05.01.2020 19:27 Kann ich da von außen irgendwas zum dichten unter den Gummi spritzen?
Sika Lastomer 710 Butyl-Dichtstoff
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 05.01.2020 16:38 Moin,

Mike hat bei mir noch keine Dichtung angegriffen. Fluidfilm hingegen schon.

Grüße,
Stephan
Interessant + Danke - ich hatte das gerade umgekehrt gedacht/gelesen/im Kopf. Den Falz an der Türunterseite habe ich gerade aus diesem Grund im letzten Jahr mit FF und nicht mit MS behandelt :unbekannt:
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja da muss man mit FF etwas vorsichtig sein. Der Gummi wird sehr weich und Fensterdichtungen fangen dann an an den Rändern Wellen zu schlagen.
Bei mir hat es z.B. die Dichtung der Schiebetür unten etwas erwischt, da ich die Tür mit FF geflutet habe und es an den Entlüftungslöchern an der Unterseite austritt und auf die Dichtung kommt. Der Gummiwulst ist etwas aufgequllen und die Dichtung ist weicher. Hohlraumstopfen (zumindest die originalen) werden auch angegriffen. Sie halten zwar, aber werden weich und lassen sich dadurch schwierig demontieren, da sie sehr schnell ins Loch fallen.

Mit MS habe ich schon viele Stellen manuell mit Pinsel behandelt und aktuell auch Dichtungen damit eingesetzt. Da hat sich bei mir bisher noch nichts getan.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten